Eine visuelle Basis für deine Selbstständigkeit, die zu dir passt und stetig für dich arbeitet.

Preise und Design-Pakete

Woher soll man überhaupt wissen, was die Kosten für Design sind?
Ich versteh dich gut. Hier bekommst du Klarheit zu Preisen und zu meinem Angebot für Selbstständige und kleine Unternehmen.

Paket Logo-Entwicklung

Logo Basic
1.350,– Euro

Paket Statische Website

Statische Website
3.420,– Euro

Paket Dynamische Website

Dynamische Website
3.960,– Euro

Komplettpaket Logo, Corporate Design und Website

Komplettpaket
5.400,– Euro

Weiter zusammenarbeiten.

Zum Blog-Artikel So können wir weiter zusammenarbeiten.

Antworten auf die häufigsten Fragen

Bin ich die richtige Designerin für dich?

Wenn du selbstständig bist, gerade dabei bist, deine Selbstständigkeit ordentlich zu starten bzw. dein kleines Unternehmen auszubauen, passen wir gut zusammen. Meine Arbeit bringt dir visuelle Ergebnisse, die dir dabei helfen, bei deinen Kunden und Interessenten sichtbar(er) zu werden.

Auf meiner Website findest du sehr viel Wissen und Hintergrundinfos zur Zusammenarbeit und über mich.

Und wenn du einfach noch nicht so weit bist, folge mir auch gern eine Weile bei Instagram.

Wann solltest du nicht mit mir arbeiten?

Es gibt ein paar Umstände und Anforderungen, bei denen passt mein Angebot nicht wirklich gut:

  • Wenn du keine Lust hast, auch per E-Mail Feedback zu geben, weil du lieber nur spontan im direkten Gespräch deinen Eindruck raushauen möchtest.
  • Wenn dir schon ein paar kurze, persönliche Sätze und Infos zur Vorbereitung unseres Kennenlerngesprächs zu viel Arbeit sind.
  • Wenn schon ein kompakter Fragebogen nach dem Projektstart dir zu viel ist, weil du dich möglichst wenig selbst mit dem Projekt auseinandersetzen möchtest.
  • Wenn du für das Projekt, deine Zuarbeit und Rückmeldungen keine Zeitkapazitäten einräumen kannst.
  • Wenn du nicht bereit bist oder einfach keine Ressourcen hast, Inhaltsmaterial für die Website zu produzieren oder produzieren zu lassen (fehlende Inhalte und fehlende Rückmeldungen sind der Grund Nr 1, wenn Website-Projekte länger dauern).

Auch wenn du einen komplett individuellen Austausch haben möchtest, der nicht vorab begrenzt ist, wird es möglicherweise schwierig. Zum Beispiel, weil du jetzt schon sicher bist, dass du im Prozess noch sehr viel mehr Bedarf haben wirst, Entscheidungen gemeinsam abzuwägen oder Sachen zusätzlich auszuprobieren.

Diesen Wunsch kann ich verstehen. Ich habe mich aber bewusst entschieden, insbesondere die Abstimmung wirklich pragmatisch zu bündeln, weil das sonst zeitlich zum absoluten Zeitfresser ausarten kann und Projekte einfach nur noch mehr in die Länge zieht. Nur so bleiben meine Pakete preislich kompakt.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Mittlerweile habe ich wirklich ein kleines Onlinebusiness. ;-)
Wir arbeiten also ortsunabhängig zusammen und tauschen uns online per Video-Gespräch (Zoom), per E-Mail und telefonisch aus.

Gespräche finden fast immer mit vorheriger Planung (Terminbuchung) statt. Mit spontanem Austausch zwischen den ganzen geöffneten Tabs in meinem Browser würde mein Arbeitstag nämlich komplett aus dem Ruder laufen.

Hier erfährst du mehr zu Zusammenarbeit & Ablauf.

Kann der Umfang der Pakete auch leicht geändert werden?

Ja, das geht. Je nach deinen Wünschen können wir den Umfang des jeweiligen Paketes etwas anpassen. Zum Beispiel, wenn du für dein Corporate Design statt Visitenkarten lieber eine andere Vorlage haben möchtest (oder die Visitenkarten einfach weglassen möchtest). Nach unserem Kennenlerngespräch passe ich das Angebot an deine Bedürfnisse an.

Allerdings biete ich keine komplett individuellen Design-Leistungen mehr an. Die Zusammenarbeit sollte also überwiegend auf einem meiner Design-Pakete basieren.

Wie geht es im Anschluss weiter?
Wie können wir weiter zusammenarbeiten?

Eine Website ist eigentlich nie fertig. Und auch deine Selbstständigkeit entwickelt sich weiter. Erfahrungsgemäß gibt es bestimmte Phasen, in denen eine erneute Zusammenarbeit sinnvoll ist. Ich arbeite mit vielen meiner Kunden (sehr gerne) nach Projektabschluss weiter, wenn es konkreten Bedarf gibt.

Was ich als Einzelperson nicht schaffe, ist eine intensive redaktionelle Betreuung der Website zu übernehmen oder andere Gestaltungsaufgaben abzunehmen, die eher zu deinem Tagesgeschäft gehören.

Aber je nach Anwendung kann ich Grundlagen schaffen, die du dann dafür nutzen kannst.

Komplettpaket
Logo & Corporate Design + Dynamische Website

Design-Paket Komplett: Logo, Corporate Design und dynamische Website
Designerin mit Kaffee

Das Design-Paket ist für dich geeignet, wenn du den Aufwand für dein Erscheinungsbild und deine Website gebündelt mit einer Ansprechpartnerin angehen möchtest. Das Komplettpaket reduziert die Kosten und als Ergebnis hast du eine umfassende, stabile visuelle Basis.

Die Zusammenarbeit wird einfacher und entspannter, weil wir uns sowieso schon kennen und austauschen.

Im Komplettpaket enthalten

Vorteile

  • Das Komplettpaket erspart dir Zeit und Kosten, weil der Aufwand gebündelt wird.
  • Du trittst online und offline konsistent auf.
  • Deine visuelle Basis kann dir für einen langen Zeitraum nützen.
  • Das Komplettpaket gibt dir ein sichtbares Fundament für deine Vermarktung.

Investition:

5.400,– Euro*

Gespräch buchen

*Zzgl. MwSt.
Im Juni 2023 habe ich den Stundensatz für Neukunden (auf 90,– Euro) erhöht.
Dadurch ist auch der Preis für die Pakete etwas gestiegen.

Die Kosten und der Nutzen einer starken visuellen Basis

Sowohl beim Corporate Design als auch bei der Umsetzung deiner Website fragst du dich bestimmt, welche Kosten in deinem Fall gerechtfertigt sind und was dir die Investition eigentlich wirklich bringt. Verständlich.

Wann sind Kosten nur Kosten?

Meine Design-Pakete sind nicht für jeden Selbstständigen und für jede Phase der Selbstständigkeit das Richtige.
Und natürlich kommen meine KundInnen auch trotz ansprechender und professioneller visueller Basis in Form ihrer Website und ihres Corporate Designs nicht nur fröhlich und unbeschwert voran. So easy ist Selbstständigkeit dann doch meist nicht. ;-)

Gleichzeitig darf ich immer wieder feststellen, dass meine Arbeit einen ziemlichen Unterschied machen kann, wie die Selbstständigkeit meiner Kunden und Kundinnen später von deren Interessenten wahrgenommen wird. Und es macht auch einen Unterschied, wie sie sich selbst wahrnehmen.

Dein Corporate Design ist kein Selbstzweck sondern lebt davon, dass du es auch benutzt und mit deinen Interessenten und Kunden kommunizierst. Dann lohnen sich die Kosten am meisten.

Und deine Website arbeitet nur stetig für dich und deine Selbstständigkeit, wenn du sie auch aktiv als Werkzeug benutzt.

Je mehr du dein Corporate Design als Teil deines Business siehst – und nicht als irgendeinen Marketing-Fremdkörper – desto besser. Und dann überwiegt der Nutzen auch die Kosten.

Lies dazu auch meinen Blog-Artikel Was dir dein Corporate Design nicht abnehmen kann.

Am Ende zählen visuelle Ergebnisse, die du nutzen kannst.

Schau dir unbedingt meine bisherigen Design-Projekte im Portfolio an. So kannst du herausfinden, ob dir mein Stil gefällt und zu deinen Vorstellungen passt. Und versuch dir mal spaßeshalber vorzustellen, wie all diese Selbstständigkeiten wohl ohne ein gelungenes Design wirken würden.

Logos, Erscheinungsbilder und Website-Projekte

Logo-Projekt Website-Layout
Logo und Erscheinungsbild Website-Ansicht auf Tablet
Logo Design Logo Design

Mehr Wissen für bessere Entscheidungen.

Wenn du dir noch unsicher bist, welcher kreative Dienstleister der richtige für dich ist und was du jetzt eigentlich wirklich brauchst, bist du als Selbstständige(r) ganz sicher nicht allein. Hol dir mehr Wissen in meinem Blog, um einschätzen zu können, was du tun möchtest.

Blog-Artikel zum Thema Logo und Corporate Design:
Brauchst du überhaupt ein Logo? Und was du stattdessen auch brauchst.
Was kostet ein Logo? Und für wen ist die Zusammenarbeit geeignet?
Was ist, wenn dir das Logo nicht gefällt?

Blog-Artikel zum Thema Website:
Was kostet eine Website? Und welches Modell ist geeignet für dich?
Warum es nicht reicht, einfach Website-Templates zu befüllen.
Braucht deine Website eine Renovierung?

Bleib über meinen Newsletter
an den Themen hier dran:

  • Neues aus dem Blog und Input
    für die visuelle Basis deiner Selbstständigkeit
  • Stetigkeit statt stumpfes Zuballern:
    Nur etwa eine E-Mail pro Monat.
  • Mehr Gewissheit, ob du bei mir irgendwann etwas buchen oder kaufen möchtest. ;-)