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Nutzungsrecht für das Logo ist für ein Jahr enthalten.
Danach wird das Nutzungsrecht über mein Abo-Modell
zu 120,– Euro pro Jahr (zzgl. MwSt.) fortgesetzt.
Als Selbstständige(r) geht es dir vielleicht gerade so:
Als Selbstständige(r) erklärt dir ständig jemand, was du alles machen und kaufen sollst, um von deinen Kunden wahrgenommen zu werden. Das macht unsicher, weil du irgendwann gar nicht mehr weißt, wo du anfangen sollst und was zu dir passt.
Sichtbarkeit und Vermarktung solltest du deswegen nicht komplett wegschieben. Aber einfach irgendwie Werbung abzusondern erscheint dir einseitig und oberflächlich.
Möglicherweise fehlt dir ein visuelles Fundament, das auf Dauer deine ›Marke‹ und Kundenbeziehungen stärkt. Quasi ganz nebenbei, während du sowieso mit deinen Kunden kommunizierst.
Bei Recherche im Web findest du wahrscheinlich viele Angebote und ziemlich unterschiedliche Ansichten
zum Thema Corporate Design für Selbstständige.
Und die Preise für Erscheinungsbilder liegen je nach Designer oder Agentur auch noch ziemlich weit auseinander.
Damit du vorab mehr Klarheit zur Investition hast, biete ich Design-Pakete mit festen Preisen an.
Selbstständigkeit und die eigene Vermarktung können eine Herausforderung sein. Mir geht es als Selbstständige auch noch oft so, obwohl ich mich als Designerin schon lange damit beschäftige.
Gerade wenn man nicht als ›Marktschreier‹ lautstark unterwegs sein möchte, ist es wichtig, Wege zu finden, die nachhaltig und langfristig die eigene Selbstständigkeit und die eigene ›Marke‹ stärken.
Darum liegt mein Schwerpunkt als Designerin bei Logos und bei der Entwicklung von Corporate Designs und Business-Websites.
Weil diese Bausteine aus meiner Sicht die stabilste Basis für alle weiteren Maßnahmen sind.
Eine Basis, die nachhaltig immer wieder für dein Business arbeitet.
Und das erstmal ganz ohne ›nerviges Werbegetrommel‹.
Erfahre hier mehr über mich und mein ›Warum‹.
Ich bin nicht so der Typ für lautstarkes Marketing. Werbung kann schnell nerven und zu eine Art aufdringlicher Selbstzweck werden.
›Muss halt irgendwie sein‹.
Ein Corporate Design ist zwar auch Teil der eigenen Vermarktung
aber wirkt stetig auf eine unaufdringliche Weise – quasi nebenbei.
Du kannst damit aufrichtig in Erscheinung treten, immer wenn du sowieso mit deinen Kunden / Interessenten kommunizierst
und dich mit verschiedenen Bestandteilen und offline und online sichtbar machst.
Vorteile, die du für deine Selbstständigkeit nutzen kannst:
Mein Tipp, wenn du gerade auf der Suche bist:
Schau dir bei der Suche nach einem geeigneten Designer oder einer Designerin
unbedingt schon entwickelte Logos und Erscheinungsbilder als Referenzen an.
So kannst du am besten herausfinden, welcher Stil dir gefällt und ob die Richtung zu dir passt.
Mein Portfolio ansehen
Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Es kommt darauf an,
an welchem Punkt deiner Selbstständigkeit du gerade bist und was du für Ziele hast.
Sobald du eine Website oder irgendwelche gedruckten Bestandteile wie Visitenkarten, Faltflyer etc. nutzt, entsteht zwangsläufig ein Erscheinungsbild, auch wenn es noch etwas zufällig oder chaotisch ist. Wenn du nicht auf Dauer Zufälligkeiten bestimmen lassen möchtest, wie Interessenten und Kunden dich wahrnehmen, brauchst du ein einheitliches, gezieltes Erscheinungsbild. Eine Gestaltung, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst.
Falls du jetzt denkst, ich bin als Designerin doch sowieso parteiisch, lies einfach meinen Blog-Artikel zu der Frage ›Brauchst du überhaupt ein Logo? Und was ist stattdessen oder vorher auch wichtig‹.
Bei deiner Suche hast du bestimmt einige Vorbehalte und bist unsicher, ob mein Angebot dir wirklich helfen kann. Was ist, wenn dir die Ergebnisse nicht gefallen? Oder wenn sich die Investition am Ende doch nicht lohnt? Als Soloselbstständige kann ich diese Sorgen sehr gut verstehen.
Als Designerin kann ich dir nicht vorab beweisen, dass das Endergebnis ein Erfolg wird.
Denn nur konkrete Ergebnisse geben dir diese Sicherheit.
Ich kann dir aber versichern: Meine Arbeit beinhaltet immer eine sichtbare Verbesserung
und Erweiterung des vorherigen Zustands.
Und der Festpreis verhindert, dass der finanzielle Aufwand unkontrolliert aus dem Ruder läuft.
Wenn du dir noch unsicher bist, lies auch meinen Blog-Artikel zum Thema ›Was ist, wenn dir das Logo nicht gefällt?‹
Wenn du selbstständig bist, gerade dabei bist, deine Selbstständigkeit ordentlich zu starten bzw. dein kleines Unternehmen aus- oder umzubauen, passen wir gut zusammen. Denn dann bringt dir meine Arbeit am meisten, weil sie dir eine sichtbare Verbesserung liefert.
Auch wenn vieles in deiner Selbstständigkeit sich noch verändert, dein Logo mit Erscheinungsbild kannst du dann als ordentliche Basis immer wieder nutzen.
Meine Arbeit ist auch Hilfe zur Selbsthilfe. Ich will keine Abhängigkeiten befördern, sondern dass du mit meiner Arbeit als Grundlage selbst weiterkommst.
Wenn deine Selbstständigkeit noch völlig in der Findungsphase steckt und du bei der Zielrichtung noch komplett unsicher bist, wird auch das entwickelte Corporate Design noch sehr ›wackelig‹ sein. Oder nach kurzer Zeit hast du das Gefühl, dass es nicht mehr so gut zu dir passt. Das wäre schade.
Die Investition lohnt sich, wenn du schon ein paar ›Eckpfeiler‹ deiner Selbstständigkeit stehen hast
und/oder bereit bist, die grundlegenden Fragen im Prozess aktiv zu bearbeiten.
Denn deine Positionierung mal eben nebenbei miterledigen, kann ich ich leider nicht.
Das ist eine dauerhafte Aufgabe, der du dich stellen darfst.
Lies dazu auch meinen Blog-Artikel zu dem Thema ›Was kostet ein Logo? Und für wen ist die Zusammenarbeit geeignet?‹
Wenn du jemanden suchst, der dir im Tagesgeschäft schnell mal Gestaltungsarbeiten abnimmt, ähnlich wie ein (externer) Mitarbeiter, bin ich auch nicht die richtige Designerin für dich. Denn dann hätte ich irgendwann keine Zeit mehr für meinen eigentlichen Schwerpunkt.
Ganz ehrlich, was den Zeitaufwand im Hintergrund betrifft, müsste ich den Preis eigentlich höher ansetzen. Das Thema beschäftigt mich regelmäßig. Vielleicht kennst du das aus deiner Selbstständigkeit auch. ;-)
Aber meine LieblingskundInnen sind andere Selbstständige, die gerade dabei sind ihr Business auf- bzw. auszubauen. Auch für kleine Betriebe, die jetzt einen Entwicklungsschritt hin zu mehr professioneller Sichtbarkeit machen möchten, weil sie das Thema bisher vernachlässigt haben, hat meine Arbeit einen hohen Mehrwert.
Meistens gibt es in diesem Kontext aber keine riesigen Budgets und jede Investition muss gut abgewogen werden. So gehts mir als Selbstständige auch.
Darum biete ich meine Arbeit als Designerin innerhalb eines kompakten Prozesses an und arbeite immer weiter daran, den Zeitaufwand zu optimieren. Aber kreative Arbeit und Qualität braucht eben auch Zeit, die nicht beliebig kürzbar ist.
Der Wert des Pakets liegt dabei auf jeden Fall über dem Preis, den du zahlst.
Die Investion lohnt sich, weil du nicht nur in ein einmaliges Produkt investierst,
sondern etwas bekommst, das dir über einen längeren Zeitraum immer wieder nutzt.
Wir können ortsunabhängig zusammenarbeiten und uns per Online-Meeting (im Browser per OpenTalk), telefonisch und per E-Mail austauschen.
Auch wenn du dich mit der Online-Kommunikation noch unsicher fühlst, ist das überhaupt nicht schlimm. Ich bin bei vielen technischen Dingen auch meist erstmal verhalten und setze mich schrittweise damit auseinander.
Nach wie vor unterstütze ich auch gern Selbstständige und kleine Unternehmen in meiner Region (Steinhagen in Nordrhein-Westfalen und Altkreis Halle).
Hier erfährst du mehr zu Zusammenarbeit & Ablauf.
Sobald du nach unserem Gespräch das Angebot bekommen und angenommen hast, plane ich dein Projekt in das nächste freie Zeitfenster ein.
Die Entwicklung eines Corporate Designs inklusive Logo und Bestandteile dauert meist zwischen fünf bis acht Wochen. Für die konzeptionelle Arbeit benötige ich am Anfang mindestens zwei Wochen, bevor du einen ersten Stand zur Ansicht bekommst.
Sobald das Projekt weiter fortgeschritten ist und die Gestaltung mehr oder weniger feststeht, gibt es erfahrungsgemäß nämlich oft vermeintliche ›Kleinigkeiten‹, die das Projekt etwas in die Länge ziehen können (zum Beispiel fehlende Steuernummern, Telefonnumern etc.).
Je klarer deine Rahmenbedingungen schon sind und je mehr Zeit du zwischendurch für deine aktive Mitwirkung erübrigen kannst, desto schneller geht es erfahrungsgemäß.
Keine Sorge, ich halte dich aktiv auf dem Laufenden, was ich wann von dir brauche.
Hier erfährst du mehr zu Zusammenarbeit & Ablauf.
Manchmal habe ich in meinem Umfeld das Gefühl, dass Selbstständige und kleine Betriebe ziemlich lange ohne Corporate Design ausharren.
Sie fangen erst damit an, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt und wenn schon ein gewisser Leidensdruck da ist.
Oder sie wenden sich dem Thema Corporate Design gezwungenermaßen zu, weil sie gerade einen bestimmten Bestandteil brauchen.
Dieses Ausharren und Hinauszögern ist insofern schade, weil dadurch Zeit verloren geht, die man schon sinnvoll hätte mitnutzen können.
Die Investition in dein Corporate Design lohnt sich nämlich, je länger und öfter du es einsetzt.
Dein Corporate Design und dein Logo sind natürlich kein Selbstzweck, nur um dich selbstdarstellerisch in Szene zu setzen.
Es kommt auf ganz viele Bereiche deines Business an:
Auf die Qualität und den Nutzen deiner Arbeit, deine Kommunikation mit deinen Kunden, deine Inhalte, deine Werte,
die in deine Selbstständigkeit einfließen.
Und zwischendurch ist es auch total in Ordnung, wenn nicht die gesamte Gestaltung perfekt gestaltet und durchgeplant ist. Die eigene Selbstdarstellung entwickelt sich eher organisch und soll ja auch zu deiner Entwicklung passen.
Wichtig ist, dass du dich mit den visuellen Bestandteilen wohlfühlst und dein Erscheinungsbild als Teil deines Business siehst – und nicht als etwas, das jemand anderes dir von außen übergestülpt hat.
In der Zusammenarbeit mit mir als Designerin bekommst du als Kernbestandteil als erstes dein Logo. Die Auseinandersetzung und Recherche dafür dient dann als Grundlage für die weitere Gestaltung deines Erscheinungsbildes und der Bestandteile:
Hier ein Fallbeispiel, damit du dir das besser vorstellen kannst:
Logo als Downloadpaket
mit allen Versionen des Logos in verschiedenen Dateiformaten (Bild- und Vektordateien).
Dokumentation zu Farben, Schriften und zur Gestaltung
als Nutzungshilfe für dich, um die weitere Gestaltung gezielt zu entwickeln
und zur Orientierung, wenn du selbst weitere Bestandteile für dein Business umsetzen lässt.
Briefpapier und Visitenkarten
Der Klassiker für dein Business.
Obwohl Visitenkarten manchmal gar nicht mehr so praktisch im Einsatz sind, gehören sie immer noch zur Standard-Ausstattung.
Und Briefpapier für Rechnungen und Angebote brauchst du vermutlich auch – gedruckt bzw. digital.
Weitere einfache Vorlage und Bonus-Dateien
Das kann eine Anzeigenvorlage, Schildervorlage, Stempelvorlage oder ein Hintergrund für eine Präsentationsfolie sein
(keine komplexen mehrseitigen Produkte wie Faltflyer, das können wir aber gerne gesondert abstimmen).
Zusätzlich bekommst du Bonusdateien, zum Beispiel Muster, Hintergründe oder Grafiken.
Buch dir ein Kennenlerngespräch mit mir (online), wenn du dein Logo und Corporate Design umsetzen möchtest.
Unser Gespräch kostet dich nichts und die Zeit ist gut investiert, um herauszufinden, ob wir gern zusammenarbeiten möchten.