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Wissen für die Zusammenarbeit

Was kostet ein Logo?
Und für wen ist eine Zusammenarbeit geeignet?

Regelmäßig führe ich Gespräche mit Interessenten, die nach einer Möglichkeit suchen, ein Logo für sich anfertigen zu lassen. Aber die Interessenten sind manchmal noch nicht an dem Punkt, an dem sie etwas investieren können oder wollen – dies war ihnen zum Zeitpunkt der Anfrage aber noch nicht klar.
Das sind zum Beispiel kleine Betriebe, Selbstständige oder Vereine, die sich bisher noch nicht allzu sehr mit der Zusammenarbeit mit einer Designerin beschäftigt haben aber auch Privatpersonen, die erst einmal nebenbei beginnen wollen, ein kleines Business aufzubauen und noch nicht genau wissen, ob wirklich eine richtige Selbstständigkeit daraus wird.
Die Recherche im Web zum Thema ›Was kostet ein Logo?‹ bietet eher einseitige Informationen und wird überwiegend von Anbietern dominiert, die einem die Logo-Erstellung gegen eine minimale Investition anpreisen.

Was kostet ein Logo? Und für wen ist eine Logo-Entwicklung sinnvoll?

Ich bin Annika, Designerin für Selbstständige. Ich unterstütze Existenzgründer, Selbstständige und kleine Unternehmen dabei, sich professionell sichtbar zu machen.

Für wen ist eine Zusammenarbeit für eine Logo-Entwicklung sinnvoll?

Und für wen nicht?

Grundsätzlich haben Interessenten, die bei mir anfragen, zwar Verständnis dafür, dass es seinen Preis hat, mit einer Designerin direkt zusammenzuarbeiten und sie wissen auch oft die Vorteile einer persönlichen Zusammenarbeit zu schätzen (super!). Aber sie denken dabei verständlicherweise nicht an den ganzen Prozess, der zu einer Logo-Entwicklung auch dazugehört.
Da meine Gespräche zu der Frage „Was kostet ein Logo?“ zwar lehrreich und irgendwie auch unvermeidlich sind, ich aber aufgrund der Ausgangssituation des Anfragenden (noch in der Findungsphase oder ein viel zu kleines Budget) ahne, dass hier noch nicht die richtigen Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit da sind, möchte ich hier noch einmal beantworten, für wen eine Zusammenarbeit sinnvoll ist – und für wen vielleicht nicht.

Eine Zusammenarbeit für ein neues Logo ist vielleicht noch nicht das Richtige:

  • Wenn man noch unsicher ist, ob sich überhaupt eine Selbstständigkeit entwickeln wird.
  • Wenn das eigene Business noch zu viele Veränderungen durchläuft.
  • Wenn man genügend begabt und motiviert ist, sich selbst ein Logo anzufertigen, um Geld zu sparen.
  • Wenn ein günstiges, generisches Logo ›von der Stange‹ erst einmal ausreicht.
  • Wenn das eigene Budget um einiges kleiner als 900 Euro ist. Auch wenn es etwas hart klingt.

Eine Zusammenarbeit für ein neues Logo ist sinnvoll:

  • Wenn die eigene Selbstständigkeit schon da ist aber ein handwerklich gutes Logo fehlt.
  • Wenn es wirklich das konkrete Ziel ist, mit der Selbstständigkeit professionell durchzustarten.
  • Wenn es bisher kein richtiges Logo gibt und man diese ›Peinlichkeit‹ endlich ändern möchte.
  • Wenn sich das bisherige Logo nicht mehr richtig anfühlt und man sich weiterentwickeln möchte.
  • Wenn die eigenen Fähigkeiten, ein Logo selbst anzufertigen, nicht ausreichen oder man daran gescheitert ist.
  • Wenn man das eigene Logo als einen unverzichtbaren Teil seines Business ansieht.
  • Wenn man ein Logo haben möchte, mit dem man sich selbst identifizieren kann.
  • Wenn man kein Logo als oberflächliche Massenware von einem anonymen Anbieter haben möchte.
  • Wenn man verstanden hat, dass die Investition in ein Logo ein hoher Mehrwert ist.

 

Was kostet ein individuell angefertigtes Logo?

Eine Logo-Entwicklung kostet in erster Linie Zeit und den Erwerb der Nutzungsrechte. Ich biete Existenzgründern und kleinen Selbstständigen ein Festpreis-Paket mit einem kompakten Prozess – denn ich berechne nur einen Kern-Zeitaufwand von acht Stunden.
Das macht 8 × 80 Euro Stundensatz* = 640 Euro
+ Passende Nutzungsrechte, in der Regel ca. 320 Euro

Gesamt: 960 Euro (zzgl. 7 % MwSt.)

 

Was passiert im Prozess einer Logo-Entwicklung eigentlich alles? Warum mindestens acht Stunden?

Hier die beispielhaften und minimal notwendigen Zeitaufwände:

  • 1. Briefing, Gespräch, Vorarbeit /// 1 Stunde
  • 2. Recherche zum Kontext, Auseinandersetzung /// 1 Stunde
  • 3. Ideenfindung, Entwurf visualisieren /// 2 Stunden
  • 4. Schriftrecherche & Schriftauswahl /// 1 Stunde
  • 5. Auf Varianten festlegen und verfeinern /// 1 Stunde
  • 6. Konzept-Präsentation mit Moodboard, Varianten & Anwendungsbeispielen /// 1 Stunde
  • 7. Korrekturen, Feintuning und Reinzeichnung /// 1 Stunde

Du meine Güte. Und schon sind acht Stunden locker um.

Dieser Zeitaufwand ist in der Regel nicht weiter kürzbar – auch wenn wir uns gemeinsam noch so sehr anstrengen. Es sind nur die absoluten Kernzeiten, die ich nur für Einzelunternehmer und Soloselbstständige berechne. Und einige Tätigkeiten im Hintergrund habe ich noch nicht einmal aufgezählt, denn auch die Kommunikation und Projekt-Organisation kostet Zeit. Und die Logo-Daten möchten ja auch noch ordentlich als Paket exportiert und bereitgestellt werden. Darüber hinaus dauern wichtige Aufgaben wie die Schriftrecherche oder die Ideenfindung in der Realität meist viel länger, um ehrlich zu sein.
Aber die eigentlich viel wichtigere Frage abseits des Zeitaufwandes lautet sowieso ganz anders:

Was bringt ein individuell angefertigtes Logo?

  • Das entwickelte Logo kann für einen längeren Zeitraum (optimalerweise über viele Jahre!) in allen denkbaren Anwendungen beliebig oft und lange genutzt werden.
  • Es ist kein einmaliges Produkt sondern liefert Mehrwert, der über den reinen Zeitaufwand bei der Entwicklung hinausgeht.
  • Das Logo ist ein Kernbestandteil des Erscheinungsbildes und ist neben dem weiteren Kontext verantwortlich dafür, wie das eigene Business bzw. die eigene Marke von den eigenen Kunden, Käufern und dem persönlichen Umfeld wahrgenommen wird.
  • Ein Logo in Zusammenarbeit anzufertigen, bringt meist mehr Klarheit über die Ausrichtung des eigenen Unternehmens.
    Das entstandene Zeichen ist mehr als das sichtbare Endergebnis, es macht die eigenen Werte sichtbar und verdeutlicht die eigene Positionierung.
  • Der Prozess und die Auseinandersetzung dahinter führen zu einer Identifikation mit dem Zeichen und das Logo fühlt sich im Kontext der eigenen Selbstständigkeit stimmig an.
  • Zusätzlich hebt man sich qualitativ ab, weil eben kein vorproduziertes, generisches Zeichen verwendet wird.
  • Oftmals werden mit der Logo-Entwicklung Eckpunkte des Corporate Designs definiert (Anwendung, Farben, Schriftkombinationen und weitere Stil-Elemente).
    Auf diese Weise wird mit Hilfe des Logos automatisch auch das eigene Erscheinungsbild mit- oder weiterentwickelt.

Gehst du dein professionelles Logo jetzt an?

Dieser Prozess der Logo-Entwicklung ist vermutlich nicht für jeden der richtige und es gibt unzählige andere Möglichkeiten und auch große Preisspannen bei dem Thema.
Da meine Lieblingskunden oft am Anfang stehen und ihre Selbstständigkeit gerade erst beginnen oder ausbauen, möchte ich eine Logo-Entwicklung anbieten, die auch mit einem kompakten Budget realisierbar ist aber die trotzdem sinnvoll und passgenau bei deiner Weiterentwicklung hilft.
Eine Logo-Entwicklung hat ihren Preis, schafft aber auch einen langfristigen Mehrwert, von dem du profitierst.

Wenn du dein professionelles Logo jetzt in die Tat umsetzen möchtest, schreib mir.

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