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Wissen für die Zusammenarbeit

Was kostet ein Logo?
Und für wen ist eine Zusammenarbeit geeignet?

Regelmäßig führe ich Gespräche mit Interessenten, die nach einer Möglichkeit suchen, ein Logo für sich anfertigen zu lassen. Aber die Interessenten sind manchmal noch nicht an dem Punkt, an dem sie etwas investieren können oder wollen – dies war ihnen zum Zeitpunkt der Anfrage aber noch nicht klar.
Das sind zum Beispiel kleine Betriebe, Selbstständige oder Vereine, die sich bisher noch nicht allzu sehr mit der Zusammenarbeit mit einer Designerin beschäftigt haben aber auch Privatpersonen, die erst einmal nebenbei beginnen wollen, ein kleines Business aufzubauen und noch nicht genau wissen, ob wirklich eine richtige Selbstständigkeit daraus wird.
Die Recherche im Web zum Thema ›Was kostet ein Logo?‹ bietet eher einseitige Informationen und wird überwiegend von Anbietern dominiert, die einem die Logo-Erstellung gegen eine minimale Investition anpreisen.

Was kostet ein Logo? Und für wen ist eine Logo-Entwicklung sinnvoll?

Ich bin Annika Gandelheid, selbstständige Designerin und ich unterstütze Existenzgründer, Selbstständige und kleine Unternehmen dabei, sich professionell und authentisch sichtbar zu machen.
Ihr findet Einblicke in meine Arbeit auch auf Facebook, Pinterest und Instagram.

Für wen ist eine Zusammenarbeit für eine Logo-Entwicklung sinnvoll?

Und für wen nicht?

Grundsätzlich haben Interessenten, die bei mir anfragen, zwar Verständnis dafür, dass es seinen Preis hat, mit einer Designerin direkt zusammenzuarbeiten und sie wissen auch oft die Vorteile einer persönlichen Zusammenarbeit zu schätzen (super!). Aber sie denken dabei verständlicherweise nicht an den ganzen Prozess, der zu einer Logo-Entwicklung auch dazugehört.
Da meine Gespräche zu der Frage „Was kostet ein Logo?“ zwar lehrreich und irgendwie auch unvermeidlich sind, ich aber aufgrund der Ausgangssituation des Anfragenden (noch privat oder noch in der Findungsphase) ahne, dass hier noch nicht die richtigen Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit da sind, möchte ich hier noch einmal beantworten, für wen eine Zusammenarbeit sinnvoll ist – und für wen vielleicht nicht.

Eine Zusammenarbeit für ein neues Logo ist nicht das Richtige:

  • Wenn man noch unsicher ist, ob sich das Vorhaben überhaupt zu einer Erwerbstätigkeit/Selbstständigkeit entwickeln wird.
  • Wenn das eigene Business noch viele Veränderungen durchläuft und vieles noch ungeklärt ist.
  • Wenn man selbst genügend begabt und motiviert ist, sich ein Logo anzufertigen, um Geld zu sparen.
  • Wenn ein günstiges, generisches Logo „von der Stange“ erst einmal ausreicht.
  • Wenn das eigene Budget um einiges kleiner als 800 Euro ist. Auch wenn es vielleicht hart klingt.

Eine Zusammenarbeit für ein neues Logo ist sinnvoll:

  • Wenn die eigene Selbstständigkeit bzw. der Betrieb schon da sind oder es wirklich das anvisierte Ziel ist, mit der Gründung der Selbstständigkeit durchzustarten und Geld zu verdienen.
  • Wenn das bisherige Logo sich qualitativ nicht mehr richtig anfühlt und man sich weiterentwickeln möchte.
  • Wenn die eigenen Fähigkeiten, ein Logo selbst anzufertigen, nicht ausreichen oder man daran gescheitert ist.
  • Wenn man Lust auf den Prozess und die Weiterentwicklung hat und das eigene Logo als einen Teil seines Business ansieht, mit dem man sich selbst identifizieren kann, weil man bei der Entwicklung „dabei war“.
  • Wenn man kein Logo als oberflächliche Massenware von einem anonymen Anbieter haben möchte.

Was kostet ein individuell angefertigtes Logo?

Eine Logo-Entwicklung kostet in erster Linie Zeit und den Erwerb der Nutzungsrechte. Ich biete Existenzgründern und kleinen Selbstständigen ein Festpreis-Paket mit einem schlanken Prozess an und rechne mit einem Zeitaufwand von mindestens acht Stunden.
Das macht 8 × 70 Euro Stundensatz = 560 Euro
+ Passende Nutzungsrechte, in der Regel ca. 280 Euro
Gesamt: 840 Euro (zzgl. 7 % MwSt.)

Also stellt sich die Frage, was im Prozess einer Logo-Entwicklung alles passiert. Warum mindestens acht Stunden?

Hier die beispielhaften und minimal notwendigen Zeitaufwände:

1. Briefing
Zeitaufwand: 1 Stunde

2. E-Mails, Projektorganisation
+ 0,5 Stunden

3. Recherche zum Kontext
+ 0,5 Stunden

4. Ideensammlung, Entwurf visualisieren
+ 2,5 Stunden

5. Schriftrecherche & Auswahl (ganz wichtig!)
+ 0,5 Stunden

6. Auf Varianten festlegen und verfeinern
+ 1 Stunde

7. Zusenden des Entwurfs inkl. Konzept-Präsentation
+ 1 Stunde

8. Korrekturen, Feintuning und Reinzeichnung
+ 1 Stunde

Zum Schluss: Bereitstellung
Bereitstellung von allen Varianten, verschiedenen Dateiformaten. Hilfestellung zur Nutzung.
Zeitaufwand: Umsonst

Gesamtaufwand: 8 Stunden

Dieser Zeitaufwand ist nicht weiter kürzbar, allerdings durchaus nach oben offen, zum Beispiel, wenn die Anforderungen komplexer sind. Das hier nur die absoluten Kernzeiten stehen, dürfte wohl hoffentlich sehr offensichtlich sein.
Wer beim Lesen jetzt noch nicht aufgegeben hat, der möchte sich vielleicht noch mit der eigentlich viel besseren und spannenderen Frage beschäftigen:

Was bringt ein individuell angefertigtes Logo?

Ein Logo in Zusammenarbeit mit mir anzufertigen, bringt in der Regel mehr Klarheit über die eigene Ausrichtung und die Ziele. Gleichzeitig ist das entstandene Zeichen mehr als ein Ergebnis. Der Prozess und die Auseinandersetzung dahinter führen zu einer Identifikation mit dem Zeichen und das Logo fühlt sich im Kontext der eigenen Selbstständigkeit stimmig an. Man hebt sich qualitativ ab, weil eben kein vorproduziertes generisches Zeichen verwendet wird.
Außerdem werden mit der Logo-Entwicklung Eckpunkte des Corporate Designs definiert (Verwendung, Farben, Schriftkombinationen und weitere Stil-Elemente). Auf diese Weise wird mit Hilfe des Logos auch das eigene Erscheinungsbild weiterentwickelt.
Gleichzeitig kann das Logo für einen längeren Zeitraum in allen denkbaren Anwendungen beliebig oft und lange genutzt werden. Es ist kein einmaliges Produkt sondern liefert Mehrwert, der über den reinen Zeitaufwand bei der Entwicklung hinausgeht.
Das Logo ist ein Kernbestandteil des Erscheinungsbildes und es kommt natürlich auf die Gesamtwirkung an, aber wie das Logo sich auf den restlichen Kontext auswirkt, ist durchaus dafür relevant, wie das gesamte eigene Business von den eigenen Kunden, Käufern oder dem persönlichen Umfeld wahrgenommen wird.

Zusammenarbeiten?

Dieser Prozess der Logo-Entwicklung ist vermutlich nicht für jeden der richtige und es gibt unzählige andere Möglichkeiten und auch riesige Preisspannen bei dem Thema. Aber der hier beschriebene Weg hat sich für mich persönlich als Basislösung herausgestellt, von der aus ich eine Zusammenarbeit mit meinen Kunden am besten gestalten kann.
Da meine Lieblingskunden oft am Anfang stehen und Ihre Selbsttändigkeit gerade erst beginnen oder ausbauen, möchte ich eine Logo-Entwicklung anbieten, die auch mit einem kompakten Budget realisierbar ist aber die trotzdem nicht beliebig oder oberflächlich ist sondern bei der eigenen Weiterentwicklung hilft.
Wenn dir das auch wichtig ist und du dich gerade mit deiner Selbstständigkeit in einer ähnlichen Phase befindest, dann lass uns doch zusammenarbeiten.

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