Statische Website für Selbstständige zum Festpreis

Design-Paket
Statische Website

3.420,– Euro

Zzgl. MwSt.

Gespräch buchen

Im Paket zum Festpreis enthalten

  • Aufbau des Website-Designs als stimmiger Bestandteil deines Erscheinungsbildes.
  • Umsetzung deiner Website (schlanke HTML-Website mit Bootstrap).
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Website-Inhalten
    (du lieferst die Inhalte).
  • Einarbeiten, Optimierung und Gestaltung deiner Inhalte
    (bis zu sechs inhaltliche Seiten).
  • Stetiger E-Mail-Austausch und drei feste Online-Termine im Projektzeitraum

 

  • Zugang zu deiner persönlichen Kundenbibliothek online und Zugriff auf Hilfsdokumente und Videos (z.B. für die Inhaltsproduktion).
  • Basis-Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Liveschaltung als wartungsarme, statische Website
  • Bei Bedarf Empfehlung eines passenden Webhosting-Anbieters

Die Kundenbibliothek

  • Persönliche Kundenbibliotheksseite mit Übersicht zum Projekt
  • Zugang zu Dateien und Downloads
  • Individuelle Video-Kommentare zum Projekt
  • Zugriff auf umfangreiche Videos für die Arbeit an der Website:
    10 Videos für die Inhaltsproduktion (über 45 Minuten)
Kundenbibliothek mit Videos und Dokumenten

Zusätzlicher Bonus (inklusive)

  • Basis-Entscheidungen für dein Erscheinungsbild (wenn noch nicht vorhanden),
    die du für die weitere Gestaltung nutzen kannst.
  • Optionale Einrichtung einer Baustellen-Website-Ansicht vorab, während die neue Website umgesetzt wird.
  • Optionale Nachbesprechung drei bis sechs Monate nach Projektende für offene Fragen und weiteren Bedarf
  • Ratenzahlung nach Absprache möglich (vier Raten, vier Monate)
So sieht der Prozess aus
Phase 1: Mit dem Input aus Vorgespräch, Fragebogen und Recherche werden Designrichtung, Ziele und Inhaltsstruktur festgelegt.
Phase 2: Du bekommst eine Design-Vorschau und Input + Hilfen für die Inhalte, die du in dieser Phase vorbereitest.
Phase 3: Im Gespräch kümmern wir uns gezielt um offene Fragen rund um die Inhalts-Produktion.
Phase 4: Mit deiner Inhaltslieferung baue ich die Website auf (Testlink mit Rahmenaufbau, Design, Menüs und allen Seiten).
Phase 5: Nach der 1. Korrekturrunde (per E-Mail) klären wir offene Punkte 
                                              und Wünsche für den Testlink im Gespräch (online).
Phase 6: Nach Korrekturrunde 2 (per E-Mail) wird die Website fertiggestellt und livegeschaltet.
Designerin für Selbstständige

Endlich eine (neue) Website?

Als Selbstständige(r) geht es dir vielleicht gerade so:

  • Das Thema Website ist für dich noch ganz neu oder du bist noch unsicher, ob in deinem Fall eine aufwendige Website mit Redaktionssystem überhaupt das Richtige ist.
  • Vielleicht hast oder hattest du auch schon eine Website, die mittlerweile ziemlich veraltet ist.
  • Deine alte, brachliegende Website ist dir so langsam peinlich und du ahnst, dass du das Thema jetzt nicht ewig weiter vor dir herschieben kannst.
  • Der Onlinemarketing-Rundumschlag erscheint dir noch zu früh oder du bist dir sicher, dass du dafür eh keine Zeit hast.
  • Oder in deiner Branche sind eigentlich gar nicht ständig Änderungen und Erweiterungen auf der Website notwendig.
  • Gleichzeitig möchtest du deinen Interessenten trotzdem eine richtig gute Website mit Mehrwert bieten.

Du möchtest eine pflegeleichte, solide Basis, die dir nicht über den Kopf wächst.

In deiner Situation kann die statische Website als ›pflegeleichte‹ und solide Basis für dich geeignet sein.
Deine statische Website wird in der Zusammenarbeit mit einem zielgerichteten Design und Qualität aufgebaut und ist danach wartungsarm.

Trotzdem bekommst du durch die Entwicklung deiner Website eine attraktive Basis, um im Netz von Interessenten gefunden zu werden und ihnen nützliche Inhalte mit Mehrwert anzubieten.

Statisch? Was bedeutet das eigentlich.

Wenn du nicht weißt, was eine statische und dynamische Website eigentlich ist und was die beiden Website-Modelle unterscheidet, lies meinen Artikel ›Statische oder dynamische Website? Was ist besser für dich geeignet?‹

Du brauchst eine Website, so viel steht fest.

Aber dir gefällt die Vorstellung (noch) nicht, eine aufwendige Website zu pflegen – mit Besuchern, die gefühlt ständig ›bespaßt‹ werden möchten.

Das ganze Onlinemarketing-Thema verunsichert dich, weil du irgendwann gar nicht mehr weißt, wo du anfangen sollst und was zu dir passt.

Gleichzeitig hast du das Gefühl, dass das Internet eher deine Zeit frisst und du willst lieber mit einer pflegeleichten Variante deiner Website einsteigen. Schritt für Schritt weiter herantasten kannst du dich schließlich immer noch.

Wie sollst du das richtige Angebot für deine neue Website finden?

Bei Recherche im Web findest du viel zu viele Angebote und sehr unterschiedliche Ansichten zum Thema Website.
Und die Preise für die Website-Entwicklung liegen je nach Designer oder Agentur auch noch ziemlich weit auseinander.
Und das ehrlich gesagt auch völlig zu recht, denn beim Thema Website gibt es große Unterschiede beim Leistungsumfang und bei der Vorgehensweise.

Wenn du mehr Klarheit über verschiedene Website-Modelle und die zugehörigen Preise wissen möchtest, lies auch meinen Artikel ›Was kostet eine Website? Und welches Modell passt zu dir?‹.

Designerin für Selbstständige

Selbstständigkeit und die ganze Online-Vermarktung können eine Herausforderung sein. Mir als selbstständige Designerin geht es auch noch oft so.

Mein Schwerpunkt liegt bewusst auf der Website, weil die eigene Website die beste und nachhaltigste Basis für alles weitere ist:

  • Die eigene Website ist meist inhaltlich das umfangreichste Medium für deine Interessenten und Kunden.
  • Die eigene Website ist unabhängig von anderen Plattformen (z.B. Social Media).
  • Das Design und der Aufbau der Website können gezielt auf dich abgestimmt werden, so wie es zu dir, zu deiner Arbeit und zu deinen Kunden passt. Es ist deine Website.
  • Wenn die Website erst einmal mit Qualität gezielt aufgebaut wurde, arbeitet sie stetig für dich, einfach weil sie 24 Stunden am Tag für jeden erreichbar ist und deinen Interessenten nützliche Infos mit Mehrwert anbietet.

Erfahre hier mehr über mich und mein ›Warum‹.

Deine Website arbeitet stetig weiter für dich,
auch wenn du gerade nicht anwesend bist.

Ich bin nicht so der Typ für lautstarkes Marketing. Werbung kann schnell nerven und zu eine Art aufdringlicher Selbstzweck werden. ›Muss halt irgendwie sein‹.
Eine Website ist auch Teil der eigenen Vermarktung aber wirkt stetig auf eine unaufdringliche Weise und bietet gleichzeitig einen hohen Mehrwert für Interessenten und Kunden.

Vorteile für deine Interessenten und Kunden:

Grenzen der statischen Website

Die statische Website hat aber auch Grenzen (wie der Name schon sagt) und sollte immer als Baustein von mehreren betrachtet werden. Die statische Website garantiert dir nämlich nicht, dass sich online plötzlich alle für dich interessieren und in Scharen auf deiner Website landen.
Wenn das so einfach wäre, gäbe es ja das riesige Onlinemarketing- und SEO-Spielfeld nicht. ;-)

Wenn du überlegst, vielleicht doch online aktiver in dein Marketing einzusteigen, schau dir auch mein Paket ›Dynamische Website‹ an.

Hol dir Eindrücke von umgesetzten Website-Projekten.

Mein Tipp, wenn du gerade auf der Suche nach einer Lösung für deine neue Website bist:
Sieh dir bei der Suche nach einem geeigneten Designer oder einer Designerin unbedingt schon entwickelte Website-Referenzen an. So kannst du am besten herausfinden, ob der Dienstleister zu deinen Vorstellungen passt.
Mein Portfolio ansehen

Beispiele für statische Websites

Website für selbstständige Therapeutin

Website für
selbstständige Therapeutin
Projekt anschauen

Website für selbstständige Therapeutin
Website für selbstständige Therapeutin
Website für Logopädie-Praxis

Website für
Praxis
Projekt anschauen

Website für selbstständige Logopädinnen
Website-Projekt für selbstständige
Website für Tierklinik und Kleintierpraxis

Website für
Tierklinik
Projekt anschauen

Website für Tierklinik
Website für Tierklinik

Antworten auf Fragen, die du dir vielleicht gerade noch stellst:

Brauchst du überhaupt eine Website?

Ich bin eigentlich kein Fan von pauschalen Aussagen wie ›Jeder braucht heutzutage eine Website‹.
Das klingt immer ein bisschen pauschal und mit erhobenem Zeigefinger.

Aber beim Thema Website lässt es in den meisten Fällen wohl aufrichtig feststellen: Wenn du selbstständig bist und es mit deinem Business in irgendeiner Form nötig hast, dich und deine Arbeit zu vermarkten und Interessenten auf dich aufmerksam zu machen, solltest du wahrscheinlich eine Website haben.

Wenn dich die Frage gerade noch beschäftigt, lies meinen Artikel ›Warum du im Web präsent sein solltest.‹.

Und wenn du noch überlegst, ob dir ein ›einfacheres‹ Website-Modell in deiner Situation besser weiterhilft, lies meinen Artikel › Was kostet eine Website? Und welches Modell ist geeignet für dich‹.

Bin ich die richtige Designerin für dich?

Mein Website-Angebot ist optimal für Selbstständige und kleine Unternehmen, die wirklich persönlich mit mir zusammenarbeiten wollen.
Eine Website-Umsetzung klappt nämlich am besten, wenn ich viel über dich und deine Arbeit erfahre und du dich an diesem Austausch auch beteiligen willst.

Du solltest motiviert sein, deine Website aktiv zur Fertigstellung zu bringen und nicht nur im Kopf haben, dein Projekt Website an irgendwen (egal wer) auszulagern.

Bei einem Website-Projekt gibt es so viele Fragen und Entscheidungen zur Strategie, dem Design und zu den Inhalten. Das lässt sich nicht auf unpersönlicher Ebene an irgendeinen Dienstleister abwälzen. Das Ergebnis wird besser und erfolgreicher, wenn man sich auf persönlicher Ebene gut versteht und gegenseitig wertschätzt.

Wann solltest du nicht mit mir arbeiten?

Wenn du nur irgendwen suchst, auf den du deine Website abwälzen kannst, bist du bei mir falsch. Es ist deine Website, für deine Selbstständigkeit. Ich bin ein Mensch, der sich für dich und deine Selbstständigkeit ins Zeug legt und kein anonymer Erfüllungsgehilfe.

Wenn du keine zeitlichen Ressourcen und nicht zumindest etwas Mitarbeit investieren möchtest / kannst, haben wir ein Problem. Denn das kann ich nicht kompensieren.

Wenn du ›nur mal eben schnell‹ eine Website brauchst, die möglichst wenig kostet, brauchst du keine Designerin sondern einen Website-Baukasten, den du bei einem der zahlreichen Anbieter buchst und dann selbst mit deinen Inhalten füllst.
Diese Empfehlung gebe ich auch, wenn in Gesprächen klar wird, dass die Interessenten eigentlich noch nicht an dem Punkt in ihrer Selbstständigkeit sind, eine richtige Investition in ihre Website machen zu können / zu wollen. Was grundsätzlich auch total ok ist.
Merkwürdig nur, dass solche Interessenten dann auch oft keine Lust zu haben scheinen, selbst ihre Website mit Website-Baukasten zusammenzubauen. Das ist ja auch irgendwie anstrengend und kostet Zeit, tja was soll ich sagen ...

Wie kommt der Preis zustande?

Ganz ehrlich, was den Zeitaufwand im Hintergrund betrifft, müsste ich den Preis eigentlich höher ansetzen. Eine Website hat so viele versteckte Aufgaben im Hintergrund, die meinen Auftraggebern logischerweise vorab nicht klar sind.

Das Projekt Website ist selbst bei einfachen Rahmenbedingungen komplex und nicht beliebig kürzbar, denn ein halber Prozess führt leider nicht zu einer fertigen Website mit Mehrwert.

Ich biete meine Arbeit als Designerin als kompakten Prozess für die Bedürfnisse von Selbstständigen an. Die Statische Website ist als Projekt auf jeden Fall überschaubarer als eine dynamische Website mit Redaktionssystem, weil im Hintergrund einiges an Aufwand wegfällt. Daher auch der Preisunterschied zwischen den beiden Paketen. Hier findest du mein Paket ›Dynamische Website‹ zum Vergleich.

Die Investion in deine Website lohnt sich übrigens auch über den Faktor Zeit, weil deine Website im Idealfall viele Jahre für deine Selbstständigkeit arbeitet. Und das bei eher überschaubaren laufenden Kosten, weil die statische Website meist recht wartungsarm und pflegeleicht bleibt.

Wie und wo arbeiten wir zusammen? Wie ist der Ablauf?

Wir können ortsunabhängig zusammenarbeiten und uns online per Video-Gespräch (Zoom), telefonisch und per E-Mail austauschen.

Auch wenn du dich mit der Online-Kommunikation noch unsicher fühlst, ist das überhaupt nicht schlimm. Ich bin bei vielen technischen Dingen auch meist erstmal unsicher und muss mich schrittweise herantrauen. Und ja zugegeben, erst das Jahr 2020 hat mich dazu gebracht, offensiv auf Online-Gespräche über Zoom umzusteigen. ;-)

Nach wie vor unterstütze ich auch gern Selbstständige und kleine Unternehmen in meiner Region (Steinhagen in Nordrhein-Westfalen und Altkreis Halle).

Hier erfährst du mehr zu Zusammenarbeit & Ablauf.

Wie lange dauert die Entwicklung deiner Website?

Sobald du nach unserem Gespräch das Angebot bekommen und angenommen hast, plane ich dein Projekt in das nächste freie Zeitfenster ein.

Die Phase für konzeptionelle Auseinandersetzung, Design und Rahmenaufbau erledige ich mit deiner Hilfe zügig in ca. zwei bis drei Wochen. Danach bekommst du einen Testlink, der schon klickbar ist und deine Website schon ziemlich konkret abbildet.

Die Phase, die oft länger dauert als gedacht, ist der inhaltliche Aufbau, weil du hier Zeit finden musst, dich mit deinen Inhalten zu beschäftigen. Dafür solltest du auf jeden Fall Zeit einplanen, wenn du möglichst zügig (nach vier bis sechs Wochen) mit deiner Website an den Start gehen willst.

Hier erfährst du mehr zu Zusammenarbeit & Ablauf.

Verschieb deine Website nicht auf irgendwann.

Manchmal habe ich in meinem Umfeld das Gefühl, dass Selbstständige und kleine Betriebe ziemlich lange ohne ordentliche Website ausharren.

Sie fangen erst damit an, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt und wenn schon ein gewisser Leidensdruck da ist.

Oder sie gehen davon aus, dass die Website ein Bonus ist, den sie gar nicht wirklich brauchen, weil ihre ›richtigen‹ Kunden ja woanders herkommen.

Die eigene Website bringt nur etwas für dein Business, wenn sie online ist.

Dieses Ausharren und Hinauszögern ist insofern schade, weil dadurch Zeit verloren geht.
Eine Website, die irgendwo als Idee oder unfertiges Projekt in der Warteschleife hängt, kann nicht von Interessenten besucht werden.

Und manchmal überraschen mich auch Argumente, wenn es darum geht, eine veraltete, technisch nicht mehr so richtig funktionierende Website zu rechtfertigen:
»Unsere Kunden haben da Verständnis und wir haben auch noch kein negatives Feedback bekommen.«
Jetzt mal ehrlich: Welcher Interessent, der die etwas verlotterte Website nach kurzer Zeit enttäuscht wieder verlässt, gibt einem denn bitte ein konstruktives Feedback?

Die statische Website ist ein pflegeleichter Einstieg – aber mit Qualität und inhaltlichem Mehrwert.

Bei meiner Arbeit ist mir sehr wichtig, dass Lösungen mit Qualität, Mehrwert für Interessenten und Kunden umgesetzt werden aber auch maßvoll und pragmatisch sind. Darum gibt es mein Paket der Statischen Website.

Weil in der Realität eben nicht jede(r) Selbstständige den Rundumschlag im Onlinemarketing braucht oder stemmen kann. Es gibt ganz viele Abstufungen und Zwischenwege. Du kannst auf einem Level starten und dich aufhalten, das aktuell zu deinen Möglichkeiten passt.

Das steckt alles in der gemeinsam entwickelten Website drin.

Hier eine beispielhafte Darstellung, damit du dir das Projekt besser vorstellen kannst:

Beispielhaftes Website-Projekt

Auseinandersetzung, Recherche und Konzept

Konzeptionelle Auseinandersetzung und Recherche
Bevor das konkrete Design und der Rahmenaufbau entwickelt werden, beschäftige ich mich mit deiner Selbstständigkeit und dem Kontext. Wir schauen uns dein Angebot, deine Zielgruppe und deine Werte an und legen so Ziele für die Website fest.
Das passiert durch unser Vorgespräch, meine Vorarbeit und indem du einen Fragebogen bearbeitest.

Etnwicklung des Website-Designs

Design-Entwicklung
Aus der Vorarbeit heraus entwickle ich das Design und den Rahmenaufbau.
Zusammen mit deinem ersten Testlink bekommst du eine Art Style-Landschaft (als PDF).
Ein komplettes Erscheinungsbild kann dir das zwar nicht ersetzen. Aber du kannst es als Anregung / Basis für die weitere Gestaltung außerhalb deiner Website nutzen und bekommst ein besseres Gefühl für die Gestaltung.

Umsetzung deiner Website

Umsetzung deiner Website
Deine Website wird (mit HTML, CSS und einem Hauch Javascript) ziemlich konventionell umgesetzt. Damit das schnell und kostengünstig geht, nutze ich das Framework ›Bootstrap‹, das schon einen flexiblen Rahmenaufbau und viele Elemente als Grundlage bereitstellt.
Ein Responsive Design, damit deine Website auf allen Geräten und Bildschirmgrößen gut bedienbar ist, ist selbstverständlich.

Unterstützung bei den Inhalten und Ausarbeitung

Unterstützung beim Entwickeln und Ausarbeiten der Inhalte
Du bekommst von mir Hilfen, was du beim Entwickeln der Inhalte beachten solltest. Gleichzeitig helfe ich dir auch konkret, die Struktur deiner Website und deine Inhalte zu verfeinern und auf deine Website-Besucher auszurichten.
Das Einarbeiten und die Gestaltung deiner Inhalte übernehme ich (Stichwort Statische Website, hier gibt es kein Redaktionssystem).

Fertigstellung und Liveschaltung

Liveschaltung, Technik- und SEO-Gedöns
Im Projektverlauf klären wir Fragen zu deinem Webhosting, deiner Domain und weiteren Themen (Einrichtung eines Besucher-Analyse-Tools, Account bei Google My Business, Anmeldung in GoogleSearch Konsole etc.).
Bei Bedarf suche ich dir ein passendes Webhosting-Paket als Vorschlag aus. Dein Webhosting buchst du dann selbst, damit du später nicht von mir abhängig bist und weil es deine Website ist.

Nach der Liveschaltung beobachte ich die Website noch eine Weile und prüfe, ob die Seiten ordentlich indexiert wurden und in den Suchergebnissen auftauchen.

Ab hier ist deine Website für deine Interessenten und Kunden online als Anlaufstelle erreichbar.

So sieht es aus, wenn wir uns online zum Gespräch treffen.

Buch dir einen Termin für unser Gespräch.

Dein Weg zur eigenen Website führt direkt über unser Vorgespräch. Ca. 30 bis 45 Minuten und kein Verkaufsgespräch. Wenn du soweit bist, deine neue Website anzugehen, ist die Zeit in jedem Fall gut investiert.

Gespräch buchen

Bleib über meinen Newsletter
an den Themen hier dran:

  • Neues aus dem Blog und Input
    für die visuelle Basis deiner Selbstständigkeit
  • Stetigkeit statt stumpfes Zuballern:
    Nur etwa eine E-Mail pro Monat.
  • Mehr Gewissheit, ob du bei mir irgendwann etwas buchen oder kaufen möchtest. ;-)