Corporate Design für Selbstständige zum Festpreis

Paket
Corporate Design Basic

Für Selbstständige und Kleinstunternehmen
Stabile visuelle Basis – ohne Logo-Entwicklung

1.980,– Euro

Gespräch buchen

Zzgl. MwSt.

Im Paket enthalten

  • Einfacher Fragebogen, damit wir deine Selbständigkeit / dein Unternehmen und deine Ziele erfassen (kein Positionierungs-Marathon, sondern kompakter, zügiger Fußmarsch). Hier ist auch Platz für deine (Gestaltungs-)Wünsche.
  • Recherche-Ergebnisse (zu Mitbewerbern, Branche, Angebot, Zielgruppe, Kontext), Erkenntnisse und erste Ideen aus der Vorarbeit (zusammenfassend als PDF ergänzend zum Fragebogen).
  • Kernbegriffe und Ziele für dein visuelles Erscheinungsbild (als Teil der Mini-Dokumentation). Damit du auch später auf die Ziele, Kernbegriffe zurückgreifen kannst.
  • Präsentation mit Moodboard und Konzept zu Gestaltungsbasics (Farben und Farbanwendung, Schriften, Gestaltung der Bestandteile, grafischer Stil, Ideen für Bildsprache)

 

  • Mini-Dokumentation zu Farben / Farbwerten, Schriften, Nutzungshilfen (PDF).
  • Basic-Styling-Vorschläge für deine Website und weitere Anwendungen (PDF).
  • Einfacher Namens-Schriftzug und Kurzform/Icon (mit der ausgewählten Schrift) als Bild- und Vektor-Datei (das ist kein Logo!)
  • Visitenkarten, Briefpapier als Druckvorlagen
    und Briefpapier als digitaler Hintergrund (nach Absprache sind zusätzlich Canva-Vorlagen möglich)
  • Eine weitere einfache Vorlage (nach Wahl, z.B. Anzeigenvorlage, Schildervorlage, drei einfache Vorlagen Social Media für den Start, keine mehrseitigen Produkte)

Bonus

  • Einfache Bonus-Dateien im Stil deines Erscheinungsbildes (z.B. Hintergründe, Muster, einfache Grafiken), die du auf deiner Website bzw. deinen Anwendungen nutzen kannst.
  • Vorschläge für Druckprodukte und Unterstützung bei der Erstbestellung von Visitenkarten und Briefpapier

Kundenbibliothek und Austausch

  • Persönliche Kundenbibliotheksseite
    mit Übersicht zum Projekt
  • Mit Zugang zu Dateien und Download-Paketen
  • Mit persönlichen Video-Kommentaren zum Projekt (mindestens zum Konzept)
  • Einblick in Bibliotheks-Inhalte für das Website-Paket
  • Stetiger E-Mail-Austausch und zwei feste Online-Termine im Projektzeitraum
  • Zwei Korrekturschleifen per E-Mail + direkte Abstimmung von Wünschen im Gespräch

Deine Vorteile

  • Du sparst Zeit, die du sonst vielleicht (mühsam) in Marke Eigenbau und zufälligem Ausprobieren versenkt hättest.
  • Du hast ein klareres Warum für deine visuelle Kommunikation und nicht nur irgendein halb-hübsches Template, bei dem du selbst nicht weißt, ob und warum das überhaupt passt.
  • Du hast konkrete Bestandteile und Orientierung für alle weiteren gestalterischen Maßnahmen.

Es macht einen Unterschied, ob deine visuelle Basis stabil oder eine provisorische Dauerbaustelle ist.

Wir Selbstständige wollen natürlich gern mit einem guten Angebot überzeugen. Aber damit das immer besser und stabiler klappt, spielt es eine Rolle, wie du mit deiner Selbstständigkeit oder deinem kleinen Unternmehmen von potentiellen Kunden wahrgenommen wirst.

In der Realität sehe ich regelmäßig, dass gerade bei Selbstständigen die visuellen Basis und das eigene Erscheinungsbild zu wenig oder holprig genutzt werden. Vielleicht geht es dir auch so und du ahnst, dass es einen Unterschied machen könnte, wie du deine Selbstständigkeit visuell rüberbringst.

Oder was meinst du, wie würden die Selbstständigkeiten in meinem Portfolio ohne visuelles Erscheinungsbild rüberkommen? Wäre das ein Unterschied aus Kundensicht?

Erscheinungsbilder Beispiele

Logo für Bibliothek
Gedruckte Bestandteile für Bibliothek
Corporate Design mit Bestandteilen für Praxis
Logo und Erscheinungsbild für Praxis
Erscheinungsbild für Praxis
Corporate Design für selbstständige Übersetzerin
Corporate Design für selbstständige Übersetzerin
Corporate Design für selbstständige Übersetzerin

Dein Erscheinungsbild arbeitet stetig weiter für dich,
auch wenn du gerade was anderes zu tun hast.

Ich bin nicht so der Typ für aufdringliches Verkaufen. Stumpfe Werbung kann schnell nerven und gleicht manchmal mehr einem oberflächlichen Selbstzweck. ›Muss halt irgendwie sein‹.

Dein Corporate Design ist zwar auch Teil deiner Vermarktung aber wirkt stetig auf eine unaufdringliche Weise – quasi nebenbei. Du kannst damit aufrichtig in Erscheinung treten, immer wenn du sowieso mit deinen Kunden / Interessenten kommunizierst.

Vorteile, die du für deine Selbstständigkeit nutzen kannst:

Fragen und Antworten

Brauchst du überhaupt ein Erscheinungsbild?

Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, weil ich nicht komplett unparteiisch bin. Es kommt darauf an, an welchem Punkt deiner Selbstständigkeit du gerade bist und was du für Ziele hast.

Die Sache ist: Sobald du eine Website oder irgendwelche gedruckten Bestandteile wie Visitenkarten, Faltflyer etc. nutzt, entsteht zwangsläufig ein Erscheinungsbild, auch wenn es noch etwas zufällig oder chaotisch ist. Wenn du nicht auf Dauer Zufälligkeiten bestimmen lassen möchtest, wie Interessenten und Kunden dich wahrnehmen, hilft dir ein einheitliches, gezieltes Erscheinungsbild. Eine Gestaltungsbasis, auf die du immer wieder ganz praktisch zurückgreifen kannst.

Warum ist das Logo nicht mehr Teil des Corporate-Design-Pakets?

Ein Logo kann ein wichtiger und grundlegender Bestandteil sein. Aber ehrlicherweise gibt es auch Selbstständigkeiten, die sind gerade gar nicht an dem Punkt, ausgerechnet diese Investition jetzt anzugehen. Und da ist es aus meiner Sicht wichtiger, zuerst die stabile visuelle Basis insgesamt anzugehen. Damit kannst du konkret und praktisch etwas anfangen und darauf aufbauen.

Im Paket ist ein einfacher Schriftzug mit deinem Namen enthalten. Wenn du bereits weißt, dass dir ein stimmiges entwickeltes Logo jetzt wichtig ist, kannst du mein Logo-Paket dazubuchen (mit finanzieller Ermäßigung, weil wir konzeptionell Arbeit sparen).

Wie und wo arbeiten wir zusammen? Wie ist der Ablauf?

Wir können ortsunabhängig zusammenarbeiten und uns per Online-Meeting (im Browser per OpenTalk), telefonisch und per E-Mail austauschen.

Weil meine Kunden überwiegend Selbstständige mit (zu) wenig Zeit sind, sind mir kompakte und eher reduzierte Abläufe wichtig. Genau dafür sind meine Angebote als feste Pakete geschnürt. So sind Abläufe und Strukturen gleich aber Ergebnisse individuell.

Hier erfährst du mehr zu Zusammenarbeit & Ablauf.

Was soll das mit der Kundenbibliothek?

Damit Präsentationen, Dateien, Videokommentare übersichtlich an einer Stelle zugänglich sind, gibt es im Projekt eine eigene Kundenbibliotheksseite. Dort gibt es auch eine Checkliste mit zeitlichem Verlauf, um zu sehen, welche Aufgaben im Projekt erledigt und welche noch offen sind.

Können Bestandteile dazugebucht werden?

Im Kennenlerngespräch können wir abstimmen, ob und was noch gebraucht wird. Dann berücksichtige ich das direkt im Angebot. Manchmal fällt auch im Projektverlauf später auf, dass noch Bestandteile sinnvoll wären. Das stimmen wir im Projekt direkt ab. Sinnvolle Erweiterungen sind zum Beispiel: Faltflyer, den du verteilen und auslegen kannst, Vorlagen für Präsentationsfolien, eine Vorlage für eine Fahrzeugbeschriftung, etc.

Wenn du überlegst, auch gleichzeitig eine Logo-Entwicklung anzugehen, können wir die Zusammenarbeit um das Logo-Paket erweitern. Das wird dann günstiger, weil wir die Vorarbeit, Recherche und den Fragebogen nicht doppelt machen müssen.

Wie geht es weiter, wenn du mehr Unterstützung brauchst?

Mit vielen Kunden gibt es weiter eine Zusammenarbeit für konkrete Bestandteile. Du kannst also weiter auf mich zukommen, wenn du etwas Konkretes brauchst.

Besonders die Website liegt mir am Herzen! Denn die ist online die wichtigste Anlaufstelle. Und ab einem gewissen Punkt macht es meist Sinn, das Thema Website mit Unterstützung einmal ordentlich anzugehen. Das Website-Paket wird für dich günstiger, wenn wir vorher zusammen das visuelle Erscheinungsbild umgesetzt haben.

Du brauchst nutzbare Ergebnisse und eine pragmatische Zielrichtung.

Mir ist wichtig, nutzbare Ergebnisse zu entwickeln. Gleichzeitig ist ein Erscheinungsbild mehr als eine Visitenkarte mit Schrift und Farbe. Es bedeutet auch, eine (pragmatische) Zielrichtung zu haben, mit der du in deiner Selbstständigkeit kommunizieren kannst.

Mit diesem Fallbeispiel kannst du dir den Prozess für dein Corporate Design besser vorstellen.

So kann das im Prozess aussehen.

Logo-Dateien als Download-Paket, Beispiel

Fragebogen, dazu meine Erkenntnisse und Vorarbeit
Damit du Gelegenheit zur Reflexion und für Input und Wünsche hast und damit ich die (richtige) Richtung einschlagen kann.

Dokumentation zu Farben, Schriften, Gestaltung

Präsentation mit Moodboard und Konzept
Damit wird die Vorarbeit ein sichtbares Konzept, verbunden mit den Zielen und Wünschen für deine Selbstständigkeit.

Das Paket ist noch ganz frisch aktualisiert.
Die Abbildung folgt.

Bestandteile und Gestaltungs-Basics
Für die praktische Anwendung: Visitenkarten, Briefpapier oder andere Vorlagen, Styling-Basis für deine Website.

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Die Abbildung folgt.

Einfacher Schriftzug
Damit es abseits eines entwickelten Logos einen kleinen visuellen Stellvertreter gibt, setzen wir auf Basis der Gestaltung einen einfachen Schriftzug um.

Das Paket ist noch ganz frisch aktualisiert.
Die Abbildung folgt.

Mini-Dokumentation
Damit behältst du später den Überblick über Farbwerte, Schriftnamen, Dateiformate und Anwendung. Und du kannst dort auch wieder auf die Ziele und wichtigsten Kernbegriffe zurückkommen.

Dein Erscheinungsbild ist kein Bonus für irgendwann.
Sondern die Basis.

Manchmal habe ich in meinem Umfeld das Gefühl, dass Selbstständige und kleine Betriebe ziemlich lange ohne Corporate Design ausharren. Sie fangen erst damit an, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt und wenn schon ein gewisser Leidensdruck da ist.
Oder sie wenden sich dem Thema Corporate Design gezwungenermaßen zu, weil sie gerade einen bestimmten Bestandteil brauchen.

Dieses Ausharren und Hinauszögern ist insofern schade, weil dadurch Zeit verloren geht, die man schon sinnvoll hätte mitnutzen können.
Die Investition in dein Corporate Design lohnt sich nämlich, je länger und öfter du es einsetzt.

Corporate Design ist eine ›Vorsorge-Maßnahme‹ (von mehreren), damit stetig Zulauf zu deinem Angebot entstehen kann.

Ich bin auch kein Fan davon, den Wert eines Erscheinungsbildes so zu überhöhen, dass es ein Selbstfindungs-Branding-Rundumschlag wird, bei dem so getan wird, als wäre dann alles erledigt. Das passt nicht zur Realität der Selbstständigen, mit denen ich meistens zu tun habe. Da zählen Pragmatismus und stetiges Weitermachen mehr als eine vermeintlich perfekte Optik, die gefühlt ewig rundgeschliffen wurde aber im schlimmsten Fall in der Schublade verbleibt.

Ein Erscheinungsbild darf sich auch über die Zeit weiterentwickeln. Es geht immer auch um das Angebot dahinter und um die Botschaften und Inhalte, die du mit deiner Selbstständigkeit nach außen tragen möchtest. Und die sind es wert, angemessen in Szene gesetzt zu werden.

So sieht es aus, wenn wir uns online zum Gespräch treffen.

Du willst nicht (mehr) allein auf der Marketing-Bühne stehen oder bist den selbstgebauten Zustand leid.
Dann kümmere dich jetzt um die visuelle Basis, die dir stetig hilft.

Buch dir ein Kennenlerngespräch mit mir (online), wenn du dein Corporate Design jetzt angehen möchtest.

Unser Gespräch kostet dich nichts und die Zeit ist gut investiert, um herauszufinden, ob wir gern zusammenarbeiten möchten.

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