Über mich – Annika Gandelheid – Designerin

Was du hier nicht finden wirst

Du wirst hier keinen Text darüber finden, wie toll meine Diensleistung ist oder was ich als Designerin für dich tun kann. Denn du möchtest ja eigentlich etwas über mich als Person erfahren und darüber, ob wir zusammenpassen.

Annika Gandelheid, Designerin in Steinhagen und Halle Westf.
Annika Gandelheid, Designerin in Steinhagen und Halle Westf.

Wer bin ich?

Ich lebe in Steinhagen (Brockhagen), Halle (Westfalen) und arbeite selbstständig als Kommunikationsdesignerin – viele können allerdings eher etwas mit dem Begriff ›Grafikdesignerin‹ anfangen.
Die Selbstständigkeit hat sich bereits während meines Studiums an der Fachhochschule Bielefeld (Diplom) ergeben und mich seitdem glücklicherweise nie wieder losgelassen. Ich würde mich nicht für besonders mutig halten und manchmal staune ich noch, dass ich mich überhaupt an die Selbstständigkeit als Designerin herangetraut habe. Heute bin ich zu hundert Prozent überzeugte Selbstständige und ich würde niemals tauschen wollen.

Abgesehen von meiner beruflichen Tätigkeit mag ich das ruhige Landleben – auch wenn es ein bisschen wie ein Klischee klingt – und bin zusammen mit meinem Mann stolze und manchmal überforderte Besitzerin eines wunderbaren alten Fachwerkhauses in Steinhagen (Brockhagen) mit großem Garten und noch ein paar Baustellen (also noch mehr Herausforderungen).

›Nicht mittendrin aber hundertprozentig dabei‹

›Kleine‹ und regionale Auftraggeber liegen mir am Herzen, obwohl man mich als eher stille Person vermutlich nie mitten im lauten Volksfest-Getümmel antreffen wird. Und auch wenn ich als introvertierte Unternehmerin nicht immer für jeden sichtbar bin, bin ich meiner Region und besonders den kleinen Selbstständigen, Existenzgründern und der Vereinsarbeit hier sehr verbunden.

Stärken meiner Arbeitsweise

Die konzeptionelle und strategische Arbeit und die damit verbundene inhaltliche Auseinandersetzung liegt mir besonders. Mein ruhiges Auftreten hilft mir dabei, Kunden und Aufgabenstellungen besser kennenzulernen und zu verstehen. Da wo andere Meister darin sind, sich und ihr Angebot überzeugt anzupreisen, nehme ich mich eher beobachtend zurück und schaue hin und höre zu. Du wirst von mir nichts aufgedrängt bekommen, allerdings werde ich mich immer aktiv für sinnvolle Design-Lösungen einsetzen.

Wer und was dich hier noch erwartet

Der Mann für alle Fälle

Wenn es mal irgendwo technisch hakt oder eine zweite Meinung gefragt ist, unterstützt mich Eric Huxohl, ausgebildeter Informatiker und Programmierer mit einer Vorliebe für Blümchen-Sessel, Bierbrauen und Heavy Metal. Wir ergänzen uns beruflich seit über zehn Jahren und privat schon seit über 20 Jahren.

Vor Ort bei Gandelheid Design in Steinhagen
Vor Ort bei Gandelheid Design in Steinhagen

Die wichtigsten Mitarbeiter

Für die körperliche Fitness sorgt Lupo, der sportliche Mitarbeiter mit den zu langen Beinen und ›hypnotischen Schweinsohren‹. In Lupo steckt mindestens ein Schlittenhund-Vorfahre, sodass man als Begleiterin nie schnell und weit genug laufen kann. Nicht optimal für die Länge der Mittagspause aber sehr gesund!

Wo der Bürohund erwähnt wird, darf die Katze nicht fehlen. Ruby hält den Betrieb am Laufen, indem sie sich tiefenentspannt auf Präsentationen und Ausdrucke legt oder sich bei Kundenterminen unauffällig dazugesellt. In der übrigen Zeit demonstriert sie mir wunderbar das Pareto-Prinzip: 20% der Zeit arbeiten und 80% der Zeit schlafen. Da erscheinen der eigene Termindruck und der Glaubenssatz, als Selbstständige immer fleißig und viel arbeiten zu müssen, gleich weniger bedeutsam.

Designbüro mit Bürohund in Steinhagen
Designbüro mit Bürohund in Steinhagen
Designbüro mit Bürokatze in Steinhagen
Designbüro mit Bürokatze in Steinhagen

Der Ort

Die Zusammenarbeit ist dank moderner Möglichkeiten wie Video-Chat auch möglich, wenn wir räumlich weiter entfernt voneinander sind.

Je nach Entfernung und Möglichkeiten besuche ich meine Kund*Innen aber auch gerne. Oft ist das hilfreich, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Da mein Büro in Steinhagen (Brockhagen) liegt, sind meine regionalen Auftraggeber meist im Altkreis Halle und im Kreis Gütersloh zu finden.
Wir können uns nach Terminvereinbarung natürlich auch bei mir auf ein Gespräch (und einen Kaffee) treffen – vorausgesetzt, du hast kein Problem mit alten, pflegebedürftigen Fachwerkhäusern und wohnlichen Dauerbaustellen, auf denen sich laufend etwas verändert.
Mittlerweile kann ich mit Stolz behaupten, dass Treffen mit Kunden schon erfolgreich auf blauer Isolierfolie und frischem Estrich stattgefunden haben. Ich bin gespannt, was zukünftig noch möglich wird.

Designbüro in Steinhagen
Designbüro in Steinhagen

Warum persönliche Infos wichtig sind

Häufig findet man bei der Recherche nach einem kreativen Dienstleister Über-uns-Seiten im Netz, auf denen fast ausschließlich die eigenen Kompetenzen ansprechend in Szene gesetzt werden. Da ist von Zuverlässigkeit, Erfolgen, zufriedenen Kunden und immensem Kaffee-Konsum – offensichtlich alles zum Wohle des Kunden – die Rede. Was jedoch häufig fehlt, ist ein persönlicher Einblick zu dem Team oder der Person, die hinter der Dienstleistung steckt. Aber genau das möchte man als Besucher der Website doch auf einer „Über uns“-Seite vorfinden.
Denn anhand wohlkingender Marketing-Texte kannst du ja gar nicht prüfen, ob da etwas dran ist. Ohne ›echte‹ Informationen über den Menschen oder das Team hinter der anonymen Bezeichnung ›Werbeagentur‹ oder dem ›Designbüro‹ kannst du kein Vertrauen aufbauen und es entsteht auch keine Verbindung, die aber wichtig ist, um Hemmschwellen abzubauen und wenn man zusammenarbeiten möchte.

Auch mir fällt es schwer, hier offen etwas über mich als Person preiszugeben. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum viele Dienstleister wie selbstständige Grafikdesigner und kleine Designagenturen das gar nicht erst riskieren. Dieser Einblick zu meiner Person gibt dir vorab die Möglichkeit, abzuwägen, ob wir zusammenpassen oder nicht und das hilft dir und mir.

Wenn dich das Thema ›Selbstdarstellung‹ auch für dein eigenes Business interessiert, findest du hier einen ausführlichen Artikel zum Thema Sichtbarkeit auf der eigenen Website.

Und die Schwächen?

Oft unterliegen wir der Ansicht, wir müssten uns optimal verkaufen und dürften bloß keine Fehler und Schwächen zeigen. Denn diese machen uns angreifbar und andere achten uns dann weniger.
Aber Offenheit und Schwächen zu zeigen, verbindet mehr als das Vorgeben von perfekten Zuständen (die es ohnehin nicht gibt). Daher gebe ich hier mutig zwei meiner ›schwachen‹ Eigenschaften preis:

Manchmal bin ich selbst ›der dümmste anzunehmende User‹

Ich muss erst ›warm laufen‹

Kennenlernen und Zusammenarbeit

Diese Über mich-Seite kann natürlich kein persönliches Kennenlernen und kein erstes Gespräch ersetzen und du hast vermutlich auch nicht allzu viel Zeit, alles hier vollständig zu lesen.
Wenn du aber aktuell oder schon länger auf der Suche nach einem Designer oder einer Designerin für dein Projekt bist, wäre eine Kontaktaufnahme einen Versuch wert.

Kontakt