Was mich aktuell beschäftigt

Warum schreibe ich hier über meine Arbeit?

Meine Arbeit als Designerin ist schwer zu erklären, viele wissen nicht so genau, was ich als Selbstständige eigentlich tue. Das ist verständlich, meine Arbeit ist sehr vielschichtig, irgendwie künstlerisch angehaucht und zu allem Übel arbeite ich auch noch völlig unsichtbar im Home-Office.
Um mich und meine Arbeit besser sichtbar zu machen, schreibe und berichte ich hier über unterschiedlichste Themen und Entwicklungen. Ich möchte anderen Selbstständigen und potentiellen Kunden Anregungen und Einblicke geben, welchen Nutzen Design für Sie haben kann und was das für die Zusammenarbeit mit einer Designerin wie mir bedeutet.

Zusammenarbeit

Damit die eigene Website gelingt – Tipps für die Entwicklung von Inhalten

Gute Inhalte und vor allem Texte sind eine Herausforderung, ich weiß. Im Gespräch mit Kunden wird das immer wieder deutlich. Darum gibt es hier ein paar Ideen und Einsteiger-Tipps, um bessere Inhalte für die eigene Website zu entwickeln.
Zum Artikel

Zusammenarbeit

Warum scheitert die eigene Website?

Die Auseinandersetzung mit dieser Frage und das Thema Scheitern beschäftigen mich schon eine Weile, obwohl ich natürlich viel lieber nur über erfolgreiche Projekte sprechen möchte – wer spricht schon gern darüber, was schiefläuft. Scheitern fühlt sich nicht besonders gut an, aber gerade deswegen ist es ein toller Motor, um es anders und besser zu machen. Für alle, die das Scheitern auch kennen oder vielleicht nicht in jede Stolperfalle bei der Entwicklung der eigenen Website tappen wollen:
Zum Artikel

Selbstständigkeit

Darf man sich Wunschkunden wünschen?

Lange Zeit hätte ich diese Frage insgeheim mit Nein beantwortet und mir das selbst nicht erlaubt. Denn schließlich muss man als guter Dienstleister doch allen gefallen und alle Kunden glücklich machen. Oder etwa nicht?
Zum Artikel

Persönliches Erlebnis

Kunden ein schlechtes Gewissen machen?
Muss das sein?

Bei Anruf schlechtes Gewissen und Unbehagen. Ein persönliches Negativerlebnis mit einem gutgemeinten Kundenservice vor einiger Zeit hat mich zum Nachdenken gebracht.
Zum Artikel

Wissen für die Zusammenarbeit

Was kostet ein Logo?
Und für wen ist eine Zusammenarbeit geeignet?

Gespräche rund um diese beiden Fragen begegnen mir im Moment häufiger. Mein Artikel hilft hoffentlich dem ein oder anderen Interessenten weiter, das Thema Logo-Entwicklung mit mir als Designerin besser einschätzen zu können.
Zum Artikel

Aus Fehlern lernen

Was beim Erstkontakt alles schief läuft

Mein persönlicher Erfahrungsbericht von etwas unglücklichen Versuchen der ersten Kontaktaufnahme zwischen potentiellen Kunden und mir als Designerin. Auch ein kleiner Denkanstoß, um es selbst besser zu machen und an der eigenen Kommunikation zu arbeiten.
Zum Artikel

Einblicke

Vorurteile & Wahrheiten über meine Selbstständigkeit

Mir begegnen immer wieder bestimmte Glaubenssätze über mein Dasein als Selbstständige. Zeit, diese näher zu beleuchten und zu hinterfragen!
Zum Artikel

Für Selbstständige und kleine Betriebe

Ausführliches zum Thema Corporate Design

Jeder Selbstständige oder kleine Betrieb kommt früher oder später in die Situation, ein eigenes Corporate Design zu (ge)brauchen. Das Ergebnis sind oft etwas holprige Eigenkreationen oder etwas ›günstiges‹ Vorgefertigtes. Warum meine Arbeit aber auch sinnvoll sein kann und worauf man achten sollte, kann man hier nachlesen.
Zum Inhalt

Für Selbstständige und kleine Betriebe

Werdet sichtbar!

Das Thema liegt mir vor allem am Herzen, weil es mich auch direkt betrifft. Mir persönlich fällt es immer wieder schwer, mich „zu präsentieren“ und für mich „zu werben“. Ein Thema, das sicher viele Selbstständige und Betriebe beschäftigt – und vielleicht manchmal noch unterschätzt wird. Dazu meine Eindrücke von Website-Besuchen hier in der Gegend.
Artikel lesen

Zusammenarbeit mit mir als Designerin

Fragen und Antworten

Wer sich für eine Zusammenarbeit interessiert oder mich kontaktieren möchte, hat vielleicht ein paar Fragen. Hier beantworte ich einige davon, die immer mal wieder gestellt werden.
Zum Inhalt

Die Frage aller Fragen

Was kostet Design?

Ja, auf der Suche nach einem geeigneten Dienstleister stellen wir alle uns insgeheim die Frage ›Was kostet das?‹. Hier meine persönliche Antwort zu Zeitaufwänden, Kosten, meinem Stundensatz und zu den Herausforderungen als selbstständige Designerin meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Zum Inhalt

Thema Wertschätzung von Anzeigendesign

Für Selbstständige und kleine Betriebe

Vermarktet euch nicht unter Wert!

Es gibt viele Dinge, die ich anderen Selbstständigen gerne einmal sagen würde. Mein heutiger Appell an regionale Betriebe und Selbstständige hat etwas mit gruseligen Anzeigen zu tun.
Artikel lesen

Mein Neustart 2017

Mein Meilenstein im Juli 2017

Zeit für Veränderung

Nach den letzten sieben Jahren Berufstätigkeit ist das Jahr 2017 für mich wie ein kleiner Neustart. „Klein“ deshalb, weil eigentlich vieles beim Alten bleibt, aber ich manches trotzdem jetzt erst offensiv vorantreibe.
Artikel lesen

Alles auf Anfang: Zur Startseite