Fragen und Antworten

Aus Kundensicht

Sie sind auf der Suche nach einem Designer oder einem kreativen Dienstleister? Bei der Recherche im Web stellen Sie sich wahrscheinlich ein paar Fragen:

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Zuerst Anonymität abbauen! Telefon und E-Mail sind sehr geeignet, um sich und das eigene Anliegen bei mir vorzustellen. Nachprüfbare Kontaktdaten sind mir wichtig. Sie glauben gar nicht, was man für merkwürdige Anfragen bekommt, von Personen und Projekten, die es gar nicht gibt – mysteriös.
Ein Kennenlernen ist die Basis für alles weitere, zumindest, sofern Sie irgendwo in der Region zwischen Werther, Borgholzhausen, Steinhagen, Halle, Gütersloh beheimatet sind. Dabei können Fragen und Wünsche optimal besprochen werden und ich kann im Anschluss für Sie ein passendes Angebot zusammenstellen. Anfragen und erste Treffen sind in der Region kostenlos und unverbindlich, schließlich wollen beide Seiten herausfinden, ob die Zusammenarbeit passt.
Hier finden Sie die Kontakt-Infos.

Warum kann ich vorab keinen Pauschal-Preis nennen?

Glücklicherweise selten möchten Neukunden vorab direkt einen pauschalen Preis für Ihr Anliegen erfahren. In Design-Kreisen wird in diesem Fall zur Beantwortung gerne das Auto-Beispiel herangezogen:
„Was kostet ein Auto?“ ist nämlich genau so schwierig zu beantworten wie „Was kostet eine Website?“ oder „Was kostet ein Erscheinungsbild für meinen Betrieb?". Es kommt ganz darauf an, was genau man haben möchte, was man braucht und was für ein Budget man überhaupt hat. Ich weiß, dass die Preise für Designleistungen sehr unterschiedlich und schwer einzuschätzen sind, daher ist mir klar, dass Sie als Kunde oder Kollege möglichst früh wissen möchten, was es bei mir kostet. Darum veröffentliche ich verschiedene Preise und Projektbeispiele zur Orientierung. Abgesehen davon ist die persönliche Auseinandersetzung zwischen Ihnen und mir Pflicht, auch wenn dieser nächste Schritt vielleicht zunächst schwer fällt.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ein kniffliges Thema, das Sie aber wahrscheinlich am meisten interessiert. Darum habe ich für Geschäftskunden einige Preise und Projektbeispiele zusammengestellt, damit Sie sich vorab orientieren können. Für Privatkunden gibt es auch interessante Angebote und Preise.
Ich freue mich nämlich, wenn neue Kunden vorab recherchiert haben und schon ein wenig Bescheid wissen. Machen Sie sich bewusst, dass Zeit mein höchstes Gut ist, das ich verkaufen kann! Und meine Arbeit und die Ergebnisse haben einen nachhaltigen Wert, der Ihnen nützt. Wenn Sie mehr über meine Preise/Stundensätze wissen wollen: Was kostet Design?

Was hat es mit den Nutzungsrechten auf sich?

Nutzungsrechte waren lange Zeit kein Thema für mich. Zu kompliziert, zu anstrengend. Aber, da sich meine Arbeit im Lauf der Jahre mehr zur kreativen Entwurfsleistung mit Mehrwert hin entwickelt hat, vereinbare ich für bestimmte Kreationen Nutzungsrechte mit meinen Kunden. Das betrifft in erster Linie komplexe Entwurfsarbeiten wie Logos und Illustrationen. Denn, das sind genau die Kreationen, die meine Kunden unabhängig von meiner Arbeit so lange und so oft und viel benutzen können sollen, wie sie möchten. Dieser Mehrwert lässt sich vorab nicht mit der reinen Entwurfsvergütung abdecken, also ist die Vereinbarung von Nutzungsrechten fair und richtig!

Vorteile für Sie:

Falls das Thema Nutzungsrechte in Ihrem Fall zutrifft, erkläre ich Ihnen das aber auch gerne noch einmal persönlich.

Warum bin ich kein Ersatz für ein Werbetechnik-Unternehmen?

Ich bin selbstständige Designerin, ich bewege mich bei meiner Arbeit meist zwischen gedruckten Produkten und Anwendungen im Web. Ich erweitere mein gestalterisches Wissen und meine Erfahrung vor allem in konzeptioneller Hinsicht. Ich möchte mit meiner Arbeit etwas Passendes und Authentisches für Sie und Ihr Anliegen kreieren. Natürlich freue ich mich über neue Papiersorten und die riesige Auswahl schöner Produkte und und habe auch wachsende Erfahrung mit vielen Materialien. ABER: Ich kann die Fülle an Werbetechnik-Materialien, Produkten, Drucktechniken und Veredelungen nicht fachmännisch in ihrer Gesamtheit beurteilen und das will ich auch gar nicht. Dafür gibt es kompetente Dienstleister, die das sehr viel besser und aktueller können.

Warum bin ich kein Ersatz für eine Werbeagentur?

Meine Zeit ist oft im Voraus für unterschiedlichste Projekte eingeplant, regelmäßig nehme ich mir außerdem Zeit, eigene Projekte vorranzutreiben. Das kreative Tagesgeschäft in Ihrem Unternehmen zu übernehmen oder mal eben auf flapsigen Zuruf „machen Sie mal“ eine Anzeige zu gestalten und rüber zu schicken, entspricht nicht meinen Kapazitäten und auch nicht meinem Verständnis von unabhängiger Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Aber: Mit allen meinen Stammkunden habe ich ein freundschaftliches und wertschätzendes Verhältnis. Das bedeutet, wenn es mal wichtig oder eilig ist, gebe ich mir die größte Mühe, ein freies Zeitfenster zu finden und flexibel zu sein!

Warum betreue ich keine Praktikanten?

Seit einiger Zeit bekomme ich ab und zu Praktikumsanfragen. Das freut mich natürlich sehr, obwohl ich meist etwas erstaunt reagiere.
Allerdings bin ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht in der Lage, zusätzlich zu meiner täglichen Arbeit einen Praktikanten zu betreuen. Auch die Infrastruktur unserer lieb gewonnenen Dauerbaustelle würde ich keinem Praktikanten zumuten. Für mich selbst ist das alles kein Problem, auch Kunden fühlen sich beim Besuch noch wohl (es fällt zumindest kein Putz von der Decke in den Kaffee!), aber die Verantwortung für einen längeren Aufenthalt und Lerneffekt eines Praktikanten möchte ich momentan nicht bewältigen.

Wo, wann und wie oft treffen wir uns?

In fast allen Fällen ist ein erstes (unverbindliches) Kennenlernen und ausführliches Gespräch der erste Schritt.
Das kann bei mir im Baustellen-Büro stattfinden – ideal, wenn Sie sich für Fachwerk und die Herausforderung eines alten Hauses interessieren! Gerne komme ich aber auch zu Ihnen, um Sie direkt in Ihrem Betrieb bzw. Arbeitsumfeld kennenzulernen. Je nach Projektumfang genügen meist zwei bis drei direkte Treffen (z.B. Erstgespräch, Entwurfsvorstellung und Feintuning/Abschluss). Telefon und E-Mail sind natürlich auch noch da, um sich abzustimmen und auszutauschen.
Darüber hinaus sind persönliche Treffen immer möglich und manchmal notwendig, beispielsweise wenn sich die Rahmenbedingungen verändert haben oder im Projektumfang etwas hinzu kommt. Manchmal zieht sich ein Projekt auch hin (aus welchen Gründen auch immer), dann ist ein zusätzliches Treffen nach einiger Zeit schon allein deswegen sinnvoll, um den persönlichen Kontakt wieder zu festigen und auf dem Laufenden zu bleiben.
Da ich zusätzliche Treffen im Vorfeld nicht pauschal in meine Angebote (insbesondere für mutmaßlich kleinere Projekte) einrechnen kann, wird diese Zeit nach Bedarf extra berechnet. Denn, nicht immer sind Projekte und Bedürfnisse von Anfang an komplett überschaubar. So profitieren beide Seiten von schlanken Angeboten und fairen Bedingungen, falls es doch aufwändiger wird.

Wann kann es losgehen?

Wenn Sie ein eiliges Projekt haben, versuche ich gerne, ein passendes Zeitfenster für Sie und Ihr Projekt zu finden.
Es gibt aber auch Einschränkungen. Zunächst bin ich in der Regel bereits mit einigen Aufgaben ausgelastet, das bedeutet, dass es nicht immer sofort losgehen kann. Hier finden Sie meine aktuelle Auslastung.
In dringenden Fällen, können wir gerne gemeinsam nach einer Möglichkeit suchen. Bei manchen Projekten lässt sich beispielsweise eine Vorab-Variante mit kleinem Zeitaufwand erstellen, um dann mit etwas mehr Ruhe die Hauptlösung zu erarbeiten.
Aber mein Appell an Sie: Kreative und passende Lösungen und die damit verbundene Qualität brauchen etwas Zeit! Eine umfangreiche Website inklusive Redaktionssystem und individueller für Sie passender Gestaltung und vor allem mit nützlichen, passenden Inhalten ist nicht nach drei Wochen online. Auch eine Logo-Entwicklung braucht Zeit für die Auseinandersetzung und Recherche und Entwürfe sollten etwas Zeit zum Reifen haben!
Erfreulich für alle Beteiligten, wenn Sie früh genug nach professioneller, kreativer Unterstützung Ausschau halten.

Los gehts:
Kontakt