Fragen und Antworten

Fragen und Antworten
zur Zusammenarbeit mit mir als Designerin

Du bist auf der Suche nach einem Designer oder einem kreativen Dienstleister?
Oder suchst du eigentlich nach einer Lösung für dein Logo, Corporate Design oder die Entwicklung deiner Website? Bei der Recherche im Web stellst du dir wahrscheinlich jede Menge Fragen und bist unsicher, wer dir am besten weiterhelfen kann.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Dich interessiert natürlich der Ablauf der Zusammenarbeit, damit du besser einschätzen kannst, was auf dich zukommt. Darum findest du hier alle Infos zum Thema Zusammenarbeit & Ablauf.
Du erreichst mich für die erste Kontaktaufnahme am besten per E-Mail. Bei Anfragen per E-Mail schreib mir unbedingt einige persönliche Infos zu deinem Projekt und zu dir. Dann kann ich am besten einschätzen, ob und wie ich dir mit meiner Arbeit weiterhelfen kann.
Du kannst auch direkt einen Termin für ein Kennenlerngespräch buchen.

Zusammenarbeit & Ablauf

Unter welchen Voraussetzungen können wir ein Kennenlerngespräch vereinbaren?

Ab und zu bekomme ich Anfragen von Interessenten, die noch in der Findungsphase sind oder die sich vorher noch nicht mit den Kosten einer Zusammenarbeit mit einer Designerin beschäftigt haben. Das ist total verständlich und gerade Existenzgründer und kleine Selbstständige haben natürlich nur ein begrenztes Budget. Aber unter einem bestimmten Betrag kann ich meine Arbeit leider gar nicht anbieten und für manche Anfragen bin ich auch gar nicht die richtige Designerin. Wenn wir das erst bei einem Kennenlern-Gespräch feststellen, haben wir beide Zeit investiert, obwohl es gar keine Basis für eine Zusammenarbeit gibt.
Schau dir unbedingt meine Design-Pakete an, um mehr über die Investition zu erfahren. Wirf auch einen Blick in mein Portfolio, damit du einschätzen kannst, ob dir mein Stil gefällt und ob ich überhaupt den Design-Schwerpunkt anbiete, den du brauchst.

Für wen ist die Zusammenarbeit geeignet?

Ich arbeite mit anderen Selbstständigen, Kleinstunternehmen und Existenzgründern zusammen. Wir haben meist vieles gemeinsam und teilen Herausforderungen und Entwicklungsschritte. Gleichzeitig möchte ich mit meiner Arbeit meine Kunden unterstützen, sich weiterzuentwickeln und mit den Ergebnissen selbst weiterzukommen. Wir arbeiten also am besten miteinander, wenn du offen für eine persönliche Zusammenarbeit und ein wenig aktive Mitwirkung bist und dich gleichzeitig (genauso wie ich) freust, wenn das Projekt erfolgreich fertig wird und der damit verbundene Zeitaufwand möglichst kompakt und zielgerichtet ist.

Was biete ich dir an?

Viele wissen gar nicht so genau, was meine Arbeit als ›Kommunikationsdesignerin‹ eigentlich umfasst. Oft wird einfach angenommen, ich mache ›alles‹, was irgendwie gestaltet und gedruckt wird.
Mit meinen Kunden, meist anderen Selbstständigen und kleinen Unternehmen, entwickle ich ihr Logo, ihr Corporate Design und setze mit ihnen gemeinsam ihre Website um.

Wenn mein Angebot zu deinem Anliegen passen könnte, schau dir meine Design-Pakete an.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ein kniffliges Thema, das dich aber wahrscheinlich am meisten interessiert. Denn hier gibt es große Preisunterschiede und sehr unterschiedliche Angebote. Bei mir findest du feste Pakete, damit du dich vorab orientieren kannst.

Was hat es mit den Nutzungsrechten auf sich?

Nutzungsrechte betreffen in erster Linie künstlerische Werke wie Logos. Hier findest du alle Infos zu meinem Nutzungsrechte-Abo-Modell für Logos.

Warum bin ich kein Ersatz für eine Agentur oder andere Experten?

Als Kommunikationsdesignerin bin ich bei der Entwicklung von Corporate Designs und Websites zwangsläufig an spezifischen Themen beteiligt, die ab einer gewissen Tiefe außerhalb meines Kern-Schwerpunktes liegen, zum Beispiel Themen wie: Marketing, Onlinemarketing, Social Media Marketing, SEO, Texte, Web-Entwicklung, Positionierung etc.
Ich kann dir den Einstieg in diese Themen erleichtern, die Basis für die weitere Entwicklung mitgestalten aber ich ersetze keine Agentur, die für jedes dieser Themen vielleicht sogar eine eigene Fachkraft hat. Aber du brauchst wahrscheinlich auch gar nicht das komplette ›Sorglos-Paket‹, das auch erst einmal finanziert werden möchte. Mit mir bekommst du eine persönliche Ansprechpartnerin, die die Herausforderungen der Selbstständigkeit mit dir teilt. Ich verhelfe dir zu einer hochwertigen Basis, von der aus du selbst weiter vorankommen kannst.

Was kann ich dir nicht anbieten?

Meine Zeit ist oft im Voraus für unterschiedlichste Projekte eingeplant, regelmäßig nehme ich mir außerdem Zeit, eigene Projekte voranzutreiben. Das kreative Tagesgeschäft in deinem Unternehmen oder eine umfangreiche redaktionelle Betreuung deiner bestehenden Website kann ich leider nicht übernehmen. Oft unterstütze ich nach Projektende meine Kunden aber weiter bei konkreten Projekten und Bestandteilen. Die Zusammenarbeit wird nämlich meist leichter und besser, je mehr man sich schon kennt und schon erfolgreich miteinander gearbeitet hat. Davon profitieren beide Seiten.
Und wenn es bei meinen Bestandskunden mal wichtig oder eilig ist, gebe ich alles, um ein freies Zeitfenster zu finden und flexibel zu helfen.

Warum kann ich keine Praktikanten betreuen?

Seit einiger Zeit bekomme ich ab und zu Praktikumsanfragen. Das freut mich natürlich sehr.
Allerdings bin ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht in der Lage, zusätzlich zu meiner täglichen Arbeit einen Praktikanten oder eine Praktikantin zu betreuen. Auch die Infrastruktur unserer lieb gewonnenen Dauerbaustelle möchte ich zur Zeit keinem Praktikanten zumuten. Für mich selbst ist das alles kein Problem, aber die Verantwortung für einen längeren Aufenthalt und Lerneffekt eines Praktikanten bzw. einer Praktikantin möchte ich momentan zusätzlich zu den täglichen Herausforderungen meiner Selbstständigkeit nicht tragen.

Wo, wann und wie oft treffen wir uns?

Seit einiger Zeit biete ich nur noch Online-Termine an. Viele meiner KundInnen sind räumlich nicht in der Nähe und ein Online-Meeting ist da einfach praktisch und trotzdem persönlich. Je nach Projektumfang stimmen wir weitere Treffen im Angebot und Projektfahrplan ab. Unsere Treffen sind auf jeden Fall immer zielgerichtet und kosten nicht einfach nur deine und meine Zeit.

Wann kann es losgehen?

Wenn du ein eiliges Projekt hast, versuche ich auf jeden Fall, ein passendes Zeitfenster für dich und dein Projekt zu finden.
Es gibt aber auch Einschränkungen. Meist bin ich nämlich einige Wochen (oder sogar Monate) ausgelastet. Hier findest du meine aktuelle Auslastung. In dringenden Fällen können wir gerne gemeinsam nach einer Möglichkeit suchen. Bei manchen Projekten lässt sich beispielsweise eine Vorab-Variante mit kleinem Zeitaufwand erstellen, um dann mit etwas mehr Ruhe die Hauptlösung zu erarbeiten.

Aber kreative und passende Lösungen und die damit verbundene Qualität brauchen etwas Zeit. Eine umfangreiche Website inklusive Redaktionssystem und individueller, passender Gestaltung und vor allem mit nützlichen, passenden Inhalten ist erfahrungsgemäß nicht nach drei Wochen online. Die Entwicklung sollte aber nicht ewig dauern oder vor sich hin dümpeln – aber das ist ein anderes Thema: Zum Artikel ›Warum scheitert die eigene Website‹.
Auch eine Logo-Entwicklung braucht Zeit für die Auseinandersetzung und Recherche und Entwürfe sollten etwas Zeit zum Reifen haben.
Umso besser, wenn du früh genug nach professioneller, kreativer Unterstützung Ausschau hältst.

Buch dir ein Kennenlerngespräch, wenn du jetzt mit deinem Logo, Corporate Design oder deiner Website starten willst:
Kennenlerngespräch buchen

*Portrait-Fotos: Andre Schebaum

Blog-Artikel, die dich interessieren könnten:

Warum scheitert die eigene Website?

Warum scheitert die eigene Website?
Trotz bester Absichten scheitern Website-Projekte manchmal. Sieh dir die Stolperfallen vorab einfach genauer an, damit dein Website-Projekt erfolgreich wird.

Brauchst du überhaupt ein Logo?

Brauchst du ein Logo?
Und was kann stattdessen oder vorher auch wichtig für dich sein.