Miniprodukt Orientierungspaket

Mini-Produkt: Orientierungspaket

Orientierungspaket:
Erste Orientierung für dein visuelles Erscheinungsbild

Mit meinem Orientierungspaket kannst du den Einstieg für dein visuelles Erscheinungsbild / Corporate Design finden, ohne schon in eine Zusammenarbeit zu investieren. So bekommst du erstmal Orientierung, welche Richtung du gehen möchtest und ob und wie du eigenständig weitermachen möchtest.

Miniprodukt kaufen

Was steckt im Orientierungspaket drin?
Und was nicht?

Das hier ist kein Produkt, das dir ein fertiges Ergebnis verspricht oder verschafft. Du wirst dadurch ganz sicher kein fertiges ›perfektes, großartiges Branding haben. ;-)
Aber du kannst damit bei minimaler Investition eine informiertere Entscheidung treffen, ob und wie du (eigenständig oder nicht) weitermachen möchtest.

Orientierungspaket drei Teile
Orientierungspaket Videos
Orientierungspaket Bonus-Teil

Folgendes ist enthalten:
Drei Teile als einfache PDF-Dokumente und begleitende Video-Kommentare, Bonus-Teil als PDF-Dokument mit Beispielen, Bonus-Videos (mit Schulterblick zur Recherche).

Orientierungspaket Teil 1

Vorbereitung & Recherche

  • Checken des Ist-Zustands in deiner Selbstständigkeit.
  • Den Zustand mit Zielen in die Zukunft denken.
  • Mitbewerber / Branche zur Orientierung nutzen.
  • Zielgruppe eingrenzen.
  • Grobe Zielrichtung festlegen.
  • Als einfaches PDF zum Durchlesen und zur Auseinandersetzung.
  • Begleitender Video-Kommentar.

Orientierungspaket Teil 2

Sammeln & sortieren

  • Ideen und Inspirationen für die Gestaltung sammeln.
  • Einen Schritt zurücktreten und bewerten.
  • Aussortieren, filtern und nachschärfen.
  • Optional ein Moodboard / eine Richtung für die Gestaltung zusammenstellen.
  • Als einfaches PDF zum Durchlesen und zur Auseinandersetzung.
  • Begleitender Video-Kommentar.

Orientierungspaket Teil 3

Ans Grundsetting Erscheinungsbild annähern

  • Was du schon hast und wozu das gut ist
  • Grundsetting
  • Einfacher Schriftzug
  • Weitere Stil-Elemente
  • Einfache Regeln und Pragmatismus
  • Orientierung & weitermachen
  • Als einfaches PDF-Dokument zum Durchlesen und zur Auseinandersetzung.
  • Begleitender Video-Kommentar.

Bonus-Teil

Bonus-Teil mit Beispielen und Einblicken

  • Bonus-Dokument mit Beispielen für Begriffsfindung, Moodboards, Farbpaletten aus meiner Arbeit.
  • Schulterblick-Video zur Branchen- und Mitbewerber-Recherche, beispielhaft für ein Projekt
  • Schulterblick-Videos, wie ich Inspirationen und Ideen beispielhaft für ein Projekt sammle (Web-Recherche und Pinterest).
  • Schulterblick-Video, wie ich bei der Farbpalette für ein beispielhaftes Projekt vorgehe.
  • Schulterblick-Video, wie ich in Canva für einen einfachen Schriftzug vorgehen würde.

Einblicke

Orientierungspaket drei Teile Orientierungspaket Beispiel-Seiten
Orientierungspaket Bonus-Teil Orientierungspaket Videos, Video-Kommentare

Darum lohnt sich das Miniprodukt zur Orientierung für dich:

Lohnt sich, weil:

  • Kein Marketing-Gedöns oder Positionierungs-Marathon. Einstiegsfreundlich.
  • Schulterblick in meine Arbeit. Du schnupperst in den Prozess rein, wie ich bei Kundenprojekten vorgehe. Und du kannst dir das rausnehmen, was du gebrauchen kannst.
  • Wenn du überlegst, später eine Zusammenarbeit mit einem Designer / einer Designerin zu investieren, bist du informierter und kannst schon mit mehr Klarheit in den Prozess gehen.
  • Wenn du überlegst, mit mir zu arbeiten, lernst du mich und den Prozess ein bisschen kennen (ohne Hemmschwelle Kennenlerngespräch ;-)).

Mögliche Erkenntnisse:

  • Es muss gar nicht abstrakt oder ›abgehoben‹ sein, wenn du dich mit deinem visuellen Erscheinungsbild / Corporate Design beschäftigst.
  • Du kannst auch einfacher (als gedacht) und ›stumpfer‹ starten und von der Basis aus schrittweise weiterdenken.
  • Du kannst selbst besser einschätzen, wie weit du eigenständig kommst und ob du überhaupt Lust darauf hast, dich weiter mit der Entwicklung deines visuellen Erscheinungsbildes zu beschäftigen.

Für wen ist das Orientierungspaket?

Meine Kunden sind Selbstständige und befinden sich meist in einer bestimmten Phase: Entweder eine Art Anfangsphase, eine Umbruchsphase oder einfach ein Zustand, in dem ihnen klar wird, dass sie etwas Konkretes brauchen (Website, Logo und Corporate Design etc.).

Das Orientierungspaket ist für dich, wenn du dich mit deinem visuellen Erscheinungsbild als Selbstständige beschäftigen möchtest – aber bei vielen aufwendigeren ›Branding- und Marketing-Angeboten‹ da draußen eher denkst, dass du das vielleicht in der Form (noch) nicht brauchst oder (noch) nicht möchtest.

Wann ist das Orientierungspaket nichts für dich?

Das Orientierungspaket ist ein MINIprodukt.
Trotzdem brauchst du etwas Zeit und Motivation, dich selbst eigenständig dranzusetzen, wenn du auch Erkenntnisse daraus ziehen möchtest.

Das Orientierungspaket verschafft dir keine fertigen Ergebnisse.

Ich habe mich bewusst entschieden, nur die Orientierungsphase (+Ideen- und Inspirationsphase, Start der Umsetzung) für die Entwicklung eines Erscheinungsbildes abzubilden, um dir zugänglich zu machen, wie ich persönlich mit meinen Kunden in Corporate-Design-Projekten vorgehe.

Hier wird keine krasse Persönlichkeitsentwicklung und Positionierung nebenbei angeschoben oder holistisch alles rund um deine Selbstständigkeit mit Bedeutung aufgeladen. Das Miniprodukt ist eher niedrigschwellig und pragmatisch, so wie ich auch bei meinen Kundenprojekten vorgehen würde.

Warum ist der Preis so niedrig?

Der niedrige Preis ist bewusst, weil dies mein erstes Miniprodukt ist.
Ich habe viel Arbeit und Sorgfalt reingesteckt. Der enthaltene Wert ist definitiv höher als der Preis. Erwarte aber bitte keinen kompletten Selbstlernkurs von einem ›Onlinekurs-Profi‹. Die enthaltenen Bestandteile findest du oben.

Kaufen

Mini-Produkt: Orientierungspaket

Miniprodukt:
Orientierungspaket
visuelles Erscheinungsbild

  • Zugang zum Produktbereich (online) mit PDF-Dateien zum Download, begleitenden Video-Kommentaren und Bonus-Inhalten
  • Zugang zwei Jahre ab Kauf

24,– Euro

(zzgl. MwSt.)

Miniprodukt kaufen

(Abwicklung erfolgt über Digistore24)
Rückgaberecht: 14 Tage

Designerin für Selbstständige

Warum gibt es das Miniprodukt überhaupt?

Ganz ehrlich. Auch ich würde vor einer Investition in ein aufwendiges visuelles Erscheinungsbild erstmal gerne besser einschätzen können, ob und wie ich das brauche und ob jetzt eigentlich der passende Zeitpunkt da ist. Und dir geht es da möglicherweise nicht anders.

Oft klingen Kaufprodukte im Design- und Marketingbereich (Selbstlernkurse, Workbooks etc.), die dir fertige Ergebnisse (wie deine perfekten Brandingfarben etc.) versprechen, zwar sehr gut. Aber im Hintergrund ist die Frage, wie viel wirklich nachhaltig dabei herauskommt und ob du das überhaupt so linear und alleine hinbekommst. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich dir nichts zutraue. Sondern weil in der Realität ganz normal ist, dass Zustände erstmal gewachsen, provisorisch und pragmatisch sind.

In der Selbstständigkeit gibt es Phasen der Unsicherheit und des Herantastens. Versprechungen, schnell und einfach zu perfekten Ergebnissen zu kommen, können Druck machen und Frust auslösen, wenn es ausgerechnet bei dir nicht klappt.

Und in der Zusammenarbeit erlebe ich eher, dass überhöhte Erwartungen und Druck bremsen und Selbstständige sich dadurch davon abhalten lassen, sichtbar zu werden und aktiv über ihr Erscheinungsbild und ihre Inhalte nach außen an Interessenten und potentielle Kunden zu kommunizieren.

Wenn du gerade Orientierung brauchst, geh noch nicht den ganzen Weg. Sondern erstmal nur das erste Stück.

Ich möchte die Lücke vor einer doch recht aufwendigen Zusammenarbeit ein Stück weit schließen, so dass du Orientierung hast und informierter Entscheidungen treffen kannst, wie du weitermachen möchtest.

Bleib über meinen Newsletter
an den Themen hier dran:

  • Neues aus dem Blog und Input
    für die visuelle Basis deiner Selbstständigkeit
  • Stetigkeit statt stumpfes Zuballern:
    Nur etwa eine E-Mail pro Monat.
  • Mehr Gewissheit, ob du bei mir irgendwann etwas buchen oder kaufen möchtest. ;-)