Blog

So können wir weiter zusammenarbeiten.

Die Frage, wie wir weiter zusammenarbeiten können, ist gar nicht so selbsterklärend. Woher sollst du wissen, wie das läuft oder ob das überhaupt möglich ist. Und du weißt ja auch noch gar nicht, ob du das überhaupt möchtest. ;-)

Blog-Artikel: So können wir weiter zusammenarbeiten.

Hallo, ich bin Annika, selbstständige Designerin und ich unterstütze Selbstständige dabei, sich online und offline sichtbar zu machen. Am liebsten ohne oberflächliches Werbegetrommel sondern mit einer stabilen visuellen Basis.

Designerin für Selbstständige, zum Beispiel für dein Logo und Corporate Design

Das Thema WEITER zusammenarbeiten beschäftigt mich aber auch, weil es quasi ständig Teil meines Arbeitsalltags ist. Und weil es ca. 30 bis 40 Prozent meines Umsatzes ausmacht. Obwohl ich mich eigentlich eher von der Rolle der klassischen Dienstleisterin wegbewegt habe. Aber dazu gleich mehr.

Hier die Aufteilung meiner Einkünfte:

Grafik Verteilung meiner Einkünfte

Wobei ich dir helfen kann.
Und wobei nicht.

Für diesen Artikel habe ich erstmal sortiert, wie ich in den letzten Jahren eigentlich mit Kunden weiter gearbeitet habe und was gut (und was nicht so gut) funktioniert hat.

Mein Schwerpunkt sind Logos, Corporate Designs und Business-Websites (mit Wordpress als Redaktionssystem oder statisch) für Selbstständige und kleine Unternehmen. Und irgendwas davon ist auch (fast) immer der Ausgangspunkt für Folgeprojekte.

Wobei ich dir nicht helfen kann.

  • Anwendungen umsetzen, bei denen die Gestaltung (bzw. das Corporate Design) bei jemand anderem entwickelt wurde.
  • Von anderen (oder von Plattformen, Tools) gebaute Logos einfach nur noch in irgendwas einbinden oder damit etwas gestalten.
  • Bestehende Websites (die von anderen umgesetzt wurden) pflegen, betreuen oder erweitern.
  • Websites, für die das Design steht, ›nur‹ noch technisch umsetzen.

Der Hauptgrund ist, dass ich möglichst viel, in meinem Schwerpunkt arbeiten möchte. Wenn der eigentliche Schwerpunkt vorher von jemand anderem erledigt wurde (was völlig ok ist), gerate ich zu sehr in eine andere Rolle, die ich nicht anstrebe und ehrlicherweise einfach nicht so gern und gut ausübe.

Schwerpunkt Selbstständige
+ stabile visuelle Basis.

Mein Angebot ist optimal für Selbstständige und kleine Betriebe.

In der Zusammenarbeit fokussieren wir uns auf eine stabile visuelle Basis durch eine contentlastige und gut gestaltete Website. Ergänzt durch ein stimmiges Erscheinungsbild, das den Wiedererkennungswert deines Unternehmens stärkt.

  • Fokus auf eine stabile visuelle Basis
  • contentlastige und gut gestaltete Website
  • Stimmiges, konsistentes Erscheinungsbild, das stetig für dich arbeitet.

Beispiele für Folgeprojekte

So. Das hätten wir geklärt. Jetzt schauen wir, wie es denn sinnvoll weitergehen kann. Wenn wir vorher schon zusammengearbeitet haben, können wir nämlich super Folgeprojekte umsetzen. Ein großer Vorteil, weil wir die vorher erarbeitete Basis nutzen können.

  • Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung deiner Website
  • Gestaltung von Vorlagen für Druckprodukte / bedruckte Produkte
  • Social Media Templates (z.B. Canva)
  • Weitere Templates in Canva (Präsentationen etc.)
  • Faltflyer und andere kleine Printprodukte
  • Einfache Schilder (Vorlagen)
  • Gestaltung für andere Anwendungen
    (z.B. Fahrzeugbeschriftung, Aufdrucke für einfache Werbeprodukte wie Tassen, Taschen, Stifte, etc.)

Beispiele zur Orientierung

Beispiel für Faltflyer

Faltflyer sechsseitig

zum Verteilen und Auslegen

Beispiel für Anzeigenvorlage

Anzeigenvorlage

für regionale Magazine

Vorlagen für Präsentationsfolien

Vorlagen für Präsentationsfolien

in Canva oder als .ppt-Dateien

Social-Media-Templates

Social-Media-Templates

in Canva,
zum Selbstbefüllen und Anpassen

Formular-Gestaltung

Formular DIN A4

als fertige Druckdatei

Design-Entwurf für Baumwolltaschen

Design für Baumwolltasche

als Werbegeschenk für Kunden

Sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten der Website-Pakete.

Gerade beim Thema Website gibt es häufig weiter Handlungsbedarf. Je nachdem, was die Ziele sind, ist es sogar umso nötiger, dass die Website weiter bearbeitet wird. Lies dazu auch meinen Blog-Artikel Gute und nicht so gute Ziele für deine Website.

Darum findet in der Zusammenarbeit mit meinen KundInnen in der Realität häufig schon eine Erweiterung der Design-Pakete statt. Angefangen mit dem minimalen Aufwand, wenn es um eine Website mit Redaktionssystem geht, die regelmäßig Wartung braucht:

Passive Unterstützung

Website-Wartung mit fester Pauschale pro Jahr.

Das ist sozusagen die kleinstmögliche Fortsetzung, nachdem die Website online ist. Ich kümmere mich übers Jahr verteilt um Updates und Backups und behalte im Auge, ob die Website bei Google gut gefunden wird und ob nach Updates alles normal aussieht und funktioniert.

In der Pauschale ist nicht inkludiert, wenn mal Probleme oder Bedarf auftauchen. In dem Fall informiere ich dich per E-Mail, was los ist und was wir jetzt machen können.

Zugriff auf Kundenbibliothek

gratis während der Zusammenarbeit

Wenn wir zusammen deine Website umgesetzt haben und ich weiterhin die Wartung übernehme, kannst du auch weiter auf deine persönliche Kundenbibliothek und die Inhalte dort zugreifen, die ich mit der Zeit erweitere und anpasse:

  • Hilfen für die Bearbeitung deiner Website mit Wordpress (Video-Kommentare und Hilfsdokumente)
  • SEO-Einstiegshilfen und Hinweise (Video-Kommentare und Hilfsdokumente)
  • Hilfen für die Website-Inhalte (Video-Kommentare und Hilfsdokumente)
  • Hilfen für die Gestaltung wachsender Inhalte (gerade in Arbeit)

Gebündelte Website-Unterstützung.

Mit festem Budget.

Wir legen vorher ein Budget fest und ich unterstütze dich weiter bei der Arbeit an deiner Website. Das hat den Vorteil, dass du erstmal Sicherheit in Bezug auf laufende Kosten hast und nicht bei jeder kleinen Frage direkt grübelst, was das jetzt kostet und ob und wie wir das zusammen machen.

Diese Art von Unterstützung kann bedeuten, dass ich neue Inhalte von dir gebündelt einpflege oder dass ich grafisch etwas hinzufüge und aufbaue. Du kannst auch Fragen zur Bearbeitung stellen, wenn du nicht weiterkommst oder mich um Hilfe bei der Gestaltung bitten.

Die Arbeit an der eigenen Website ist nämlich NICHT immer kinderleicht. Auch wenn das in diversen Angeboten gern mal so klingt. ;-) Das festgelegte Budget liegt meist zwischen 300 bis 600,– Euro (zzgl. MwSt.).

Contentlastige Weiterentwicklung der Website.

Mit vorheriger Budgetschätzung.

Websites werden leider gerne mal komplett vernachlässigt und links liegen gelassen, sobald sie online sind.

Auch wenn du nicht ständig Zeit hast, die Website zu bearbeiten, kann es sinnvoll sein, mit einem Partner von außen von Zeit zu Zeit zu schauen, wo Potential liegt. Erfahrungsgemäß betrifft das folgende Themen:

  • Blog-Aufbau (von Themenfindung bis hin zur Gestaltung mit Bildern und Grafiken)
  • Tiefergehende Inhalte ergänzen, sinnvoll weiter ausbauen. Das können auch Inhalte sein, die beim ersten Aufbau der Website nicht geschafft wurden.
  • Einstiegsmöglichkeiten und Ansätze für die Suchmaschinenoptimierung von bestimmten Seiten / Themen entwickeln.
  • Themen weiter ausbauen (z.B. Fragen und Antworten, Abläufe transparent machen, Projekte zeigen, etc.).

Lies dazu auch meinen Blog-Artikel Regelmäßige Aufgaben für deine Website.

Relaunch / Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes / der Website nach einiger Zeit.

Das hier ist tatsächlich abschließend ein Feld, für das ich mehr Bewusstsein schaffen möchte. Gerade bei Websites aber auch Erscheinungsbildern ist es völlig ok und normal, dass nach einer längeren Laufzeit auffällt, dass man etwas verändern / verbessern möchte.

Relaunch Website

Eine Website-Gestaltung sieht nach einigen Jahren nicht mehr ganz so frisch und modern aus. Schriftgrößen haben sich zum Beispiel im Vergleich zu früher verändert (größer). Auch gängige Layouts sind insgesamt großzügiger geworden.

Vielleicht bist du auch ein bisschen aus der Gestaltung herausgewachsen, identifizierst dich nicht mehr mit bestimmten Farben oder Details. Oder auch inhaltlich ist viel passiert und das darf auch auf der Website endlich mal ausreichend berücksichtigt werden. Wenn dich das Thema aktuell schon beschäftigt, lies auch meinen Artikel Braucht deine Website eine Renovierung.

Relaunch Erscheinungsbild

Erscheinungsbilder sind relativ statisch. Einmal angelegt sollten sie möglichst konsequent weiterverfolgt werden. Der rote Faden hilft, dass Kunden und Interessenten dich wiedererkennen und dir Vertrauen geben.

Aber trotzdem ist auch ein Erscheinungsbild nicht perfekt und vollständig. Bei der praktischen Anwendung fällt auf, dass noch etwas fehlt oder dass manche Gestaltungselemente doch nicht für jede Anwendung praktisch genug sind. Oder es gibt weitere Anwendungen, die andere Gestaltungselemente gebrauchen können.

Oder die Gestaltung wirkt nach einigen Jahren ein bisschen verbraucht und passt einfach nicht mehr zum eigenen Stand. Wie gesagt, das wäre völlig ok und normal. Denn du entwickelst dich und deine Selbstständigkeit ja auch weiter.

Der Bedarf wird manchmal aufgeschoben, bis es so richtig unangenehm wird.

Der Bedarf wird manchmal aufgeschoben, bis es so richtig unangenehm wird.

Solche größeren Bedarfe werden nach meiner Erfahrung oft etwas zu lange aufgeschoben. Und die Designerin wird zu selten aktiv gefragt, ob sie Bedarf für sinnvolle Änderungen sieht. ;-)

Wenn du das nicht ewig aufschiebst, hat das den Vorteil, dass der Eindruck, den Kunden und Interessenten von dir und deiner Arbeit haben, sich auch nicht verschlechtert. Im Gegenteil, wenn die Gestaltung gezielt mitwächst und von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand kommt, drückt das Wertschätzung und Professionalität aus.

Und um mal wieder einen Vergleich zu bemühen: Ein Ladengeschäft würdest du ja vermutlich auch nach ein paar Jahren mal ein bisschen entrümpeln und ein paar Renovierungsmaßnahmen umsetzen, um alles wieder ein bisschen frischer wirken zu lassen.

Vorteile, wenn wir weiter zusammenarbeiten.

  • Wenn beide Seiten sich schon kennen, vereinfacht das die weitere Zusammenarbeit und spart Zeit in den Abläufen.
  • Das macht es entspannter und einfacher, nebenbei ein bisschen dranzubleiben.
  • Weil die gestalterische Basis schon steht, kann einfacher daran angeknüpft werden.
  • Die Gestaltung für dein Unternehmen bleibt konsistent(er), weil nicht immer neue Partner irgendwie anders mit den Einzelelementen umgehen.
  • Der Wiedererkennungswert deiner ›Marke‹ wächst und wird stabiler.

So, jetzt bist du vielleicht ein bisschen schlauer, was nach einem größeren Design-Projekt bei unserer weiteren Zusammenarbeit noch so los sein könnte. Betonung liegt hier auch ›Könnte‹.

Mir geht es nicht darum, möglichst viel Abhängigkeit zu schaffen oder weitere Arbeit zu generieren. Im Gegenteil. Ich möchte mit meinen Design-Paketen in erster Linie ein fertiges nutzbares Ergebnis schaffen, das auch unabhängig von mir und der Zusammenarbeit Mehrwert bringt. Die Ergebnisse sind wichtige Teile DEINER Selbstständigkeit und da gehören sie auch hin. Nah an dein Business.

Mein Motto: Langsam aber stetig.
Ich bin auch später noch da.

Es gibt gute Gründe, direkt vor einer Zusammenarbeit oder währenddessen schon zu überlegen, wie man sinnvoll weiter zusammenarbeiten kann und wie du sinnvoll an die bestehende Basis anknüpfen kannst.

Aber du sollst nicht abhängig von mir sein. Es ist total ok, wenn du nach unserer Zusammenarbeit erstmal andere Aufgaben angehst oder mit anderen Partnern zusammenarbeitest. Es ist auch ok, wenn du nach einem oder zwei Jahren mit einer Anfrage auf mich zukommst, weil es jetzt so langsam mal Zeit wird. ;-)

Blog-Artikel, die dich auch interessieren könnten: