Ausgangssituation war die Neugründung der Ergotherapie-Praxis. Dazu sollte eine kompakte Website als Basis gehören, auf der Besucher die wichtigsten Infos zur Praxis finden und sich ein Bild von den Räumen, dem Angebot und dem Team machen können.
Die Website für die neue Ergotherapie-Praxis wurde im Anschluss an das vorher gemeinsam entwickelte Logo und Erscheinungsbild umgesetzt, was mich sehr gefreut hat. Denn so lässt sich die Gestaltung direkt sinnvoll einsetzen.
Die fertige Website ist mittlerweile online und unter ergo-feinsinn.de zu finden.
Aber auch wenn es anfangs überschaubar wirkt, muss die Produktion der Website-Inhalte neben den ganzen anderen Aufgaben bei einer Praxis-Neugründung und im laufenden Betrieb auch erstmal bewältigt werden. Dementsprechend wurde zu Beginn des Projektes zuerst eine Baustellen-Website mit den wichtigsten Kontaktinfos online gestellt.
Um die Inhalte zu strukturieren und die wichtigsten Texte produzieren zu können, bekam meine Kundin zu Beginn der Zusammenarbeit einen Zugang zu Hilfsdokumenten und Video-Kommentaren, um frühzeitig loslegen zu können. Aber bis die Haupt-Website mit allen Inhalten fertig war, brauchte es im Hintergrund etwas Zeit. Nach meiner Erfahrung ist gerade die Produktion von Inhalten oft die größte Herausforderung bei der Umsetzung einer Website.
Wenn dich das Thema Produktion der Website-Inhalte aktuell auch beschäftigt, lies dazu auch meinen Blog-Artikel So stellst du deine Website-Inhalte fertig.
Die Website und die Seitengestaltung bleiben relativ schlicht. Die Weißräume werden dezent vom hellen Blau und hellem Kupferton aus der Farbpalette unterbrochen.
Die überwiegend von einer professionellen Fotografin gemachten Fotos sorgen für eine angenehme und anschauliche Atmosphäre. Als Website-Besucher kann man sich gut vorstellen, wie es vor Ort sein wird.
Wenn dich das Thema Fotos auch beschäftigt, lies dazu auch meinen Blog-Artikel Wie wichtig sind Bilder auf deiner Website.
Die feine Linienführung aus dem Logo wird bei einigen dezenten Icons und Hintergrundgrafiken wiederverwendet. Dazu wurde eine grafische Anfahrtskarte im Stil des Erscheinungsbildes angefertigt.
Meine Auftraggeberin hatte außerdem viel für Kreisformen übrig, und so wurden diese als Eyecatcher für Überschriften und Handlungsaufforderungen genutzt.
In diesem Fall gab es relativ früh die Tendenz, die Website statisch (ohne Redaktionssystem) aufzubauen. Es schien wahrscheinlich, dass im Anschluss nur ab und zu Kleinigkeiten gemacht werden sollten. Hinzu kam die Selbsteinschätzung meiner Kundin. Die direkte Arbeit mit dem Redaktionssystem und Auseinandersetzung mit der Technik stand jetzt nicht unbedingt ganz oben auf ihrer Liste bevorzugter und dringlicher Aufgaben.
Da ich in der Vergangenheit schon einige ähnliche Website-Projekte umgesetzt hatte, tendierte ich auch dazu, lieber eine statische Lösung aufzubauen, die im Anschluss erstmal unkompliziert war.
Für eine Website mit Redaktionssystem (WordPress) sind bestimmte Bedingungen von Vorteil:
Gerade bei regional ausgerichteten Praxen steht auf der Website meist im Vordergrund, den Besuchern die wichtigen Informationen zur Praxis gut aufbereitet anzubieten. Diese ändern sich in der Regel nicht ständig. Und wenn klar ist, dass die Pflege sowieso durch den Dienstleister gemacht werden soll, liegt die Option der statischen Website ohne Redaktionssystem auf der Hand.
Allerdings ist die Entscheidung für eine statische oder dynamische Website trotzdem nicht immer ganz einfach, weil die Bedürfnisse meistens zwischen beiden Lösungen liegen. Und der Bedarf kann sich zukünftig auch noch ändern.
Wenn du auch unsicher bist, ob eine Website mit oder Redaktionssystem für dich passt, lies dazu auch meinen Blog-Artikel Statische oder dynamische Website.