Logo und Erscheinungsbild

Logo und Erscheinungsbild
für Ergotherapie-Praxis

Logo und visuelles Erscheinungsbild für Ergotherapie-Praxis Logo für Ergotherapie-Praxis Farbpalette, Erscheinungsbild für Ergotherapie-Praxis Erscheinungsbild mit Bestandteilen für Ergotherapie-Praxis Erscheinungsbild für Ergotherapie-Praxis, Entwurf als PDF-Präsentation Erscheinungsbild für Ergotherapie-Praxis, Muster und Stil-Elemente Logo für Ergotherapie-Praxis, Mini-Versionen, Icons

Zum Prozess der Logo-Entwicklung

Am Anfang der Zusammenarbeit mit meiner Kundin, die eine Ergotherapie-Praxis eröffnet hat, gab es schon ein paar Tendenzen und Ideen. Zum Beispiel eine eher runde Form des Logos und das Dänischblau als Grundfarbe. Ebenso wie der übergeordnete Fantasiename, bei dem direkt bestimmte Assoziationen aufkamen. Um es so zu sagen: Eine kräftige serifenlose Schrift in Versalien hätte hier nun wirklich nicht gepasst. ;-)

So ging die Schriftsuche direkt in Richtung Schreibschriften. Wie immer mit dem Anspruch, keine dekorative, verschnörkelte oder zu verspielte Schrift zu wählen. Die Schrift sollte im Kontext der Praxis schließlich ernsthaft und eher angenehm zurückgenommen wirken.

Und durch diese Richtungsentscheidungen entwickelte sich der finale Logo-Entwurf.

Logo für Praxis und Mini-Versionen des Logos, Logo-Icon

Zum Logo

Der Begriff / Praxisname spiegelt sich visuell im Logo wider, indem der Schwung des f als Kreisform weitergeführt wird und dabei den Hintergrundkreis nachzeichnet. Der Kreisschwung endet präzise mit einem kleinen Akzent auf der Kreislinie, der gleichzeitig der i-Punkt ist.

Auf diese Weise versinnbildlicht das Logo auch die ergotherapeutischen Arbeit, in der es (grob gesagt) um die Ausführung und konkrete Schulung von Bewegungsabläufen und Verbesserung der Handlungsfähigkeit geht.

Durch die Lockerheit der Schreibschrift bleibt die Optik freundlich und entspannt. Die unvollständige Kreislinie vermittelt Offenheit und stellt die Handlung / den Prozess in den Vordergrund.

Muster-Elemente für Hintergründe

Das Logo als Grundlage für den Rest der Gestaltung

Der Logo-Entwurf lieferte eigentlich schon die Grundlagen für den Rest der Gestaltung mit (was tatsächlich oft der Fall ist):

  • Helle und eher ruhige, luftige Farbgebung.
  • Linien und Punkte mit händischem Charakter, die für optische Trenner und als Hintergrundmuster wiederverwendet werden können.
  • Kreisformen als Blickfang. Runde Optik aber trotzdem präzise und ernsthaft.
  • Offene Atmosphäre mit viel Weißraum, jedoch ohne kühl/steril oder streng zu wirken.
Muster-Elemente für Hintergründe

Bestandteile der Zusammenarbeit

  • Logo mit verschiedenen Varianten und Logo-Icon
  • Farbpalette & Farbwerte
  • Schrift-Definition für Materialien (auch für die Website)
  • Schilder-Vorlagen und Vorlagen für Werbemittel
  • Stempel-Vorlage
  • Visitenkarten & Briefpapier-Vorlage (digital und für den Druck)

So geht es weiter.

Aktuell wird noch die Website der Praxis und ein Faltflyer umgesetzt, was mich sehr freut, weil hier inhaltlich das Erscheinungsbild voll zum Einsatz kommen kann, um den Inhalten einen bestmöglichen Auftritt zu verschaffen. Gleichzeitig werden auf der Website und im Flyer noch professionelle Fotos für eine tolle und vor allem authentische Atmosphäre sorgen. Dazu später mehr.

Weitere Logo-Projekte und Erscheinungsbilder