Website für Tischlerei

Website-Relaunch für regionale Tischlerei

Schon eindrucksvoll, was für hochwertige, ästhetische Ergebnisse eine Möbeltischlerei hervorbringt. Nicht so begeistert war ich dagegen von manchen Mitbewerber-Websites, die ich online bei der Recherche gefunden habe.

Umso schöner, dass ich bei diesem Website-Projekt an einem stimmigen Gesamteindruck mitwirken durfte.

Webdesign und Website für Tischlerei Website für Tischlerei mit grafischen Icons zu den Leistungen Website-Gestaltung für neue Tischlerei-Website Tischlerei Website, Gestaltung für Tablets und Smartphones, mobile Optimierung Webdesign Farbpalette Responsive Webdesign für mobile Ansicht

Ausgangssituation & Motivation

Im Vergleich zu manchen anderen Websites, die mir bei der Recherche begegnet sind, war die alte Website der Tischlerei gar nicht übel. Es gab eine relativ schlichte Gestaltung, Weißräume und Fotos, die qualitativ gut waren und super in die neue Website der Tischlerei übernommen werden konnten. Aus der Außensicht fehlte es aber etwas an Struktur, inhaltlichem Mehrwert und gestalterischer Detailarbeit.

Insgesamt war es seitens meiner Kundin so langsam an der Zeit, die Website von Grund auf zu erneuern. Der Website-Baukasten war gestalterisch und funktional etwas begrenzt. Und wie bei vielen meiner KundInnen kam auch der Punkt, an dem man die nächste Version der eigenen Website nicht mehr allein bewältigen möchte. Und in der Anwendung reicht das Befüllen mit Inhalten manchmal einfach nicht, um der Realität auf professioneller Ebene gerecht zu werden. Lies dazu auch meinen Blog-Artikel Warum Templates-Befüllen nicht reicht.

Warum die Gestaltung der Website wichtig ist.

Die hochwertige Arbeit und die ansprechenden Ergebnisse der Tischlerei verdienen auch online einen entsprechenden Rahmen. Interessenten nutzen die Website als Anlaufstelle, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und wollen auch konkrete Ergebnisse sehen. Sie wollen prüfen, ob sie mit ihrem Anliegen richtig sind.

Wenn die Atmosphäre der Website überladen oder altbacken wirkt (wie bei manchen Mitbewerbern), passt das einfach nicht zur Realtität, in der mit viel handwerklichen Können und Sorgfalt Möbel und Einbauten angefertigt werden.

Website für Tischlerei, Gestaltungskonzept mit Stylescape und Layouts

Ziel für die neue Gestaltung:
Ähnliche Atmosphäre aber eigenwilliger und gezielter.

Der erste Entwurf für die neue Website war meiner Kundin noch zu ähnlich zur bisherigen Website. Grund für die Ähnlichkeit war, dass ich bei der vorherigen Website viel Potential gesehen hatte, an das ich anknüpfen wollte: Schlichter Gesamtaufbau, Weißräume und ruhige Aufteilung.

Gleichzeitig ist es bei Betrieben, die in der Region schon länger bekannt sind, sinnvoll, den Wiedererkennungswert zu erhalten, den sich das Unternehmen schon aufgebaut hat.

Um trotzdem einen gestalterischen Neuanfang zu machen, habe ich den Entwurf im Projektverlauf stärker umgebaut und Details gesucht, die den Charakter deutlicher wirken lassen. Das umlaufende Rahmen-Layout mit dem Holzhintergrund hebt sich zum Beispiel vom vorherigen Zustand und anderen Websites ab.

Bildmaterial – neben der Gestaltung essentiell für die Website.

Zum Glück ist das Tischlerhandwerk ein Bereich, in dem man direkt Ergebnisse der eigenen Arbeit zeigen kann.

Und wenn Interessenten bisher noch nicht mit einer Möbel-Tischlerei zusammengearbeitet haben, wissen sie vielleicht noch gar nicht so genau, was eine Tischlerei konkret machen kann. Fotos sind daher essentiell, um anschaulich zu machen, was für Möglichkeiten es gibt und wie die Ergebnisse aussehen könnten.

Darüber hinaus sorgen Fotos vom Team oder Einblicke vor Ort dafür, dass die Website nicht anonym wirkt. Als Besucher fasst man leichter Vertrauen und kann sich besser vorstellen, wer dahintersteckt und was im Hintergrund passiert.

Website für Tischlerei, Farbpalette mit Nicht-Farben und Oberflächen

Reduzierte Gestaltung und Nicht-Farben

Die Tischlerei trat in der bisherigen Gestaltung schon mit einem charakteristischen Holz-Hintergrund auf. Die Farbpalette umfasste sogenannte Nicht-Farben mit Tendenz zu Anthrazit, Dunkelbraun und Weiß. Die Palette wurde für die neue Website etwas angepasst und erweitert.

Durch die reduzierte Farbgebung tritt die Vielfalt der Möbel und Oberflächen in den Vordergrund und die ganze Gestaltung wirkt minimalistischer.

Die Atmosphäre wirkt trotzdem angenehm und persönlich und die Farben bieten auch ausreichend Spielraum und Kontraste (zum Beispiel für Links und Hintergründe).

Die neue Website kann einfache Fragen beantworten und Interessenten gezielter ansprechen.

Wenn die Website anschaulich macht, was möglich ist und Fragen beantwortet werden, ist die Hürde anzufragen, tendenziell kleiner. Und das können erstmal ganz einfache Fragen und Antworten zum Ablauf oder den Leistungen und Schwerpunkten sein.

Zu der inhaltlichen Neuausrichtung gehörte auch, die Zielgruppen eigenständiger anzusprechen. Denn Privatkunden interessieren sich für andere Themen als Architekten und gewerbliche Kunden. Und für beide Gruppen wird so auch gleich die grundlegende Frage beantwortet, ob sie hier mit ihrem Anliegen überhaupt richtig sind.

Herausforderung Dranbleiben

Die neue Website ist als Basis jetzt ansprechender, informativer und kann online dazu beitragen, besser gefunden zu werden. Gleichzeitig ist die Herausforderung für meine Kundin, bei der Bearbeitung der Website aktiv zu bleiben und ab und zu Inhalte weiterzuentwickeln und zu aktualisieren.

Wenn das bei dir auch eine Frage ist, wie es mit einer Website weitergehen kann, lies dazu auch meinen Artikel So können wir weiter zusammenarbeiten (Link folgt).

Inhalte, die dich auch interessieren könnten:

Wenn du gerade auf der Suche nach einer Lösung für deine Website als Selbstständige(r) bist, hol dir mehr Inspirationen in meinem Portfolio. Check auch meine Design-Pakete.