Website für Energieberater

Website für einen selbstständigen Energieberater

Bei diesem Website-Projekt hat mich besonders gefreut, dass mein Kunde – ein neu selbstständiger Energieberater – zunächst ›nur‹ ein Logo und Erscheinungsbild haben wollte und dann im Projektverlauf die Umsetzung der Website hinzugebucht hat, weil die vorherige Arbeit und die Ergebnisse so stimmig für ihn waren.
Hier geht es direkt zur Website energieberatung-eichler.de

Webdesign und Website für Energieberater Webdesign und Website für Energieberater + Erscheinungsbild mit Visitenkarte Webdesign und Website für Energieberater

Design und Umsetzung der Website

Ein Ziel der Website war es, die Selbstständigkeit direkt zu Beginn mit Qualität professionell abzubilden. Gerade in der etwas unübersichtlichen Menge an unterschiedlichsten Anbietern im Bereich Energieberatung erzeugt das Erscheinungsbild einen Wiedererkennungswert.

Die Website informiert dabei unkompliziert über die Leistungen der Energieberatung und vermittelt (z.B. durch die professionellen Fotos) einen persönlichen Eindruck.

Das gehörte zum Projekt

  • Website-Design, aufbauend auf vorher entwickeltem Erscheinungsbild
  • Website-Umsetzung als Wordpress-Website (als Child-Theme)
  • Gestaltung, grafische Ausarbeitung (z.B. passende Hintergrundmuster)
  • Gestaltung, Einpflegen und Feintuning der Inhalte
Website und Erscheinungsbild für Energieberater

Zur Gestaltung der Website

Die hellen und dunklen Hintergrundfarben bilden zusammen mit den Fotos und Weißräumen die Grundlage für den Rahmenaufbau. Durch die dezenten Hintergrundmuster und verschiedenen Farbgebungen werden gleichzeitig die Inhalte strukturiert.

Schriften und Hervorhebungen (wie gestrichelte Linien) sind sehr schlicht gehalten, so dass die Website insgesamt sehr übersichtlich und aufgeräumt wirkt. Charakteristisch sind hier außerdem die abgerundeten Ecken, die bei Bildern und Kacheln eingesetzt werden können.

Das Logo und Erscheinungsbild für die Energieberatung bildete die optimale Grundlage für die Umsetzung der Website.

Farbpalette und Muster für Website

Farben und Muster

Die Farbpalette bewegt sich zwischen kühlen Grün- und angenehmen Blaugrau-Tönen. Das kräftige Energie-Grün aus dem Logo kommt dadurch gut zur Geltung.

Ziel war es auch, über die Farben nicht nur die typischen Klischees rund um Energiesparen und ›Öko-Zeug‹ wiederzugeben. Energieberatung umfasst schließlich ein äußert komplexes Feld, das nicht nur für Privatpersonen sondern auch für Unternehmen sehr relevant ist. Das darf das Erscheinungsbild auch ernsthaft widerspiegeln.

Die Muster, die auf der Website im Hintergrund dezent eingesetzt werden, orientieren sich am Bildzeichen im Logo. So wird über Details der Wiedererkennungswert gesteigert, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängeln.

Was es für ein charakteristisches Website-Design braucht.
Vielleicht gar nicht so viel.

Im Projektverlauf hatte ich kurz den Impuls, noch mehr zur Gestaltung hinzufügen zu wollen. Wahrscheinlich auch ein bisschen Berufskrankheit ;-)

Aber dieses Website-Projekt ist tatsächlich ein gutes Beispiel, dass man mit einem gezielten Erscheinungsbild gar nicht mehr so viele Elemente braucht, um dem Website-Design einen eigenwilligen Charakter zu verleihen.

Schon die Kombination aus Farben Schriften und Details sorgt fast von alleine dafür, dass der Gesamteindruck nicht beliebig ist und bei Besuchern nebenbei im Hinterkopf bleibt.

Zusammen mit professionellem Bildmaterial und gut aufbereiteten Inhalten liefert die Website den Besuchern genau das, was sie soll:

  • Die Website ist leicht zugänglich und bietet grundlegende Infos.
  • Die Website erzeugt eine Atmosphäre und hat einen Wiedererkennungswert.
  • Besucher bekommen einen persönlichen Eindruck von der Energieberatung und den Personen dahinter.
  • Interessenten können sich so versichern, dass sie hier richtig sind und dass sie dem Unternehmen beruhigt einen Vertrauensvorschuss geben können.

Die eigene Website:
Einfach zu erreichende Basis oder hohe Hürde?

Jetzt könnte man hier auch etwas oberflächlich feststellen, dass das Projekt doch im Grunde eine recht normale Website ist. Ordentlich gestaltete Websites mit grundlegenden Infos gibt es online schließlich reichlich.

Aber nach meiner Erfahrung ist diese Basis oft gar nicht so einfach zu erreichen! Und gerade für Selbstständige (die neu starten) kann es eine ziemliche Herausforderung sein, diesen Zustand der ›fertigen‹ Website, die online ist, überhaupt zu erreichen. Das Endergebnis sieht einfacher aus als der Prozess vorher war, um dahin zu kommen. ;-)

Lies dazu auch meinen Blog-Artikel Wenn deine Website noch unfertig herumliegt, falls dich das Thema in deiner Selbstständigkeit auch betrifft.

Inhalte, die dich auch interessieren könnten:

Wenn du gerade auf der Suche nach einer Lösung für deine Website als Selbstständige(r) bist, hol dir mehr Inspirationen in meinem Portfolio. Check auch meine Design-Pakete.