Neue Website für einen regionalen Maler bzw. Malerbetrieb (www.malermeistergerdes.de), die mehr die Realität und transparent die Leistungen abbildet und besser dabei hilft, online in der Region sichtbar für Anfragen zu werden. Dabei durfte ich bei der Gestaltung und Umsetzung der neuen Website unterstützen.
Als Designerin habe ich bereits einige Websites für kleine Handwerksbetriebe umgesetzt. Das Thema Malerarbeiten war für mich neu – was spannend war, um wieder neue Einblicke in einen neuen Handwerksbereich zu bekommen.
Die Ausgangslage bei regionalen Handwerksbetrieben ist nach meiner Erfahrung recht oft ähnlich: Neue Anfragen kommen häufig über Empfehlungen und eine gewisse Bekanntheit in der Region zustande. Nur scheint dieser Zulauf tendenziell etwas unsicherer zu werden.
Umso besser, wenn Selbstständige das Thema Sichtbarkeit schon proaktiv auf dem Schirm haben und von sich aus frühzeitig angehen wollen. Und dabei darf zum passenden Zeitpunkt auch die alte Website in Frage gestellt werden, wenn diese nicht wirklich aktiv hilft, Kunden und Interessenten zu informieren und Anfragen leichter zu machen.
Die eigene Website kann eine Unterstützung sein, weil online stetig nach handwerklichen Leistungen in der Region gesucht wird. Ein Vorteil, wenn die Website qualitativ etwas hergibt und gut online sichtbar ist.
Die bisherige Website war ein bisschen veraltet und basierte noch auf einem älteren Website-Baukasten-Layout. Es gab zu wenig aktuelle und reale Einblicke zum Malerbetrieb und das sollte auf der neuen Website besser werden.
Es gab schon ein paar Eckpfeiler für die Gestaltung wie das bestehende Logo. Darauf haben wir aufgebaut, ohne zu sehr in die typischen Maler-Klischees mit knalligen Farbtöpfen, Klecksen und Pinseln zu verfallen. Stattdessen wurde eine Farbpalette ergänzt, die eher dezente Pastell-Töne mit kräftigen Akzenten und Schwarz-Weiß-Kontrasten kombiniert und zu den Farben des Logos passt.
Insgesamt sollte eher eine helle, freundliche Stimmung entstehen, die aber neutral bleibt und eher die Vielfalt von Malerarbeiten, Materialien und Möglichkeiten hervorhebt.
Da es je nach Handwerk schwierig sein kann, Leistungen anschaulich zu bebildern, wurden passende grafische Icons ergänzt, die das Gesamtbild auflockern und persönlicher sind als irgendwelche Standard-Icons.
Das Projekt ließ sich gut umsetzen, weil es eine pragmatische Zuarbeit bei den Inhalten gab und ich auf der Basis gut unterstützen konnte, um noch Inhalte zu ergänzen, Vorschläge zu machen und die Gestaltung zu erweitern.
Außerdem wurde in qualitativ richtig gute Business-Fotos investiert, was mich immer wieder sehr freut (Hier gehts zum Fotografen in meiner Region: andreschebaum.de). Denn so wird die Website direkt persönlicher, strahlt eine angenehme, zugänglichere Atmosphäre aus, weil das Team dahinter sichtbar wird. Und Besucher können die Malerarbeiten und Tätigkeiten auch schon ein bisschen besser nachempfinden, auch wenn sie noch keine persönlichen Erfahrungen mit dem Handwerk hatten.
Was mich im Prozess der Website-Entwicklung immer wieder erstaunt und begeistert, sind die Einblicke in die Arbeit und was alles zu den Leistungen dazu gehört. Auch in diesem Projekt für die Maler-Website.
Das wird allerdings meiner Ansicht nach auf Websites zu oft vernachlässigt, obwohl Besucher und Interessenten sich ja genau diese (eigentlich oft einfachen) Fragen stellen: Wie läuft das ab? Was macht der Maler denn überhaupt alles? Auf was kann ich mich einstellen, wenn ich eine Anfrage stelle? Wie wird konkret vor Ort gearbeitet?
Gerade im Bereich der Privatkunden / privaten Wohnobjekte hat nicht jeder Interessent schon persönliche Erfahrungen mit einem Maler. Und viele Website-Besucher und Interessenten wissen auch noch gar nicht, was es alles an Techniken, Materialen und Möglichkeiten gibt und sind unsicher, ob sie mit ihrem Anliegen überhaupt richtig sind.
Und genau diese Fragen kann die Website aufgreifen und für mehr Transparenz und Gewissheit sorgen. Damit Anfragen leichter fallen.
Die neue Website bietet eine ordentliche Basis, um online in der Suche gut gefunden zu werden. Seit der Veröffentlichung ist die Platzierung in den Suchergebnissen besser geworden und dürfte durch die qualitativen Inhalte auch weiterhin recht stabil bleiben, ohne ständig etwas tun zu müssen.
Trotzdem sollte die neue Website nicht nur brachliegen. Es können ab und zu neue Referenzprojekte gezeigt werden. Es kann noch mehr auf bestimmte Techniken eingegangen werden, die für Besucher interessant sind. Das ist in diesem Fall einfach möglich, weil die Website mit WordPress als Redaktionssystem umgesetzt wurde. Damit die Bearbeitung leichter fällt, gibt es von mir dauerhaft zugängliche Einstiegsvideos und Hinweise. Und im HIntergrund bin ich für meine Kunden auch erreichbar, wenn größere Änderungen anstehen und Unterstützung für die Website-Weiterentwicklung und Pflege gebraucht wird.
Zusammen mit der neuen Website gibt es übrigens auch Aktivität bei Instagram, wo ab und zu Einblicke in aktuelle Projekte gezeigt werden. Eine gute Ergänzung, um regional mehr Verbindung zu bestehenden Kontakten, Interessenten, Kunden und anderen Handwerksbetrieben herzustellen. Gerade in regionalen Branchen können soziale Kanäle und eine ordentliche Website ein gutes Team werden.