Logo-Design „Fuchs mit Wollknäul“ für handgemachte Produkte

Logo mit Bildzeichen Fuchs mit eingebautem Wollknäul

Für die ›Bergfüchse‹ durfte ich vor Jahren ein individuelles Logo mit Fuchs und Wollknäul entwickeln.
Das Logo war als einheitlicher Absender für die handgemachten Produkte gedacht. Der Name ergab sich passenderweise aus dem direkten persönlichen Kontext, sodass die Richtung für das Logo relativ schnell klar war.

Entstanden ist das Logo mit dem freundlichen Fuchs als Bildzeichen.
Dazu wurden die Farben Fuchsrot und Wollgelb ausgewählt.

Logo Fuchs mit Wollknäul als reduziertes Zeichen Logo Design mit Farbwerten und grafischen Elementen, die sich aus dem Bildzeichen ergeben. Logo Design für eine mögliche Visitenkarte mit Fuchs als Bildzeichen auf der Vorderseite Invertierte Variante des Logos, weiß auf Fuchsrot
Skizzen für das Logo Fuchs mit Wolle Die einfarbige ersion des logos mit zusätzlicher Unterzeile und Hintergrund

Von der Skizze zum fertigen Logo.

Nach ziemlich vielen Skizzen stand fest, dass der Fuchs als Bildzeichen ein Wollknäul tragen sollte. Und zwar so, dass das Knäul auf seinem Schwanz balanciert wird, während er vorwitzig den Kopf in die Richtung wendet. Das Knäul sollte außerdem als Negativform funktionieren, um eine Einheit mit dem Fuchs zu bilden und um in der einfarbigen Variante gut sichtbar zu sein.

In diesem Fall waren die späteren Skizzen teilweise schon recht nah am Endergebnis.
Was viele nämlich nicht wissen: In der Realität sehen Skizzen für ein Logo meistens eher bescheiden aus und geben zwar vielleicht eine Idee wieder, können optisch aber nicht mithalten, weil die Proportionen und Details ungenau sind und grafische Exaktheit noch fehlt.

Logo mit Bildzeichen ›Fuchs und Wolle‹

Logo-Design mit Fuchs und Wollknäul

Zum Logo gehörte eigentlich ein Hintergrund, der den Teutoburger Wald andeutet, außerdem eine optionale Unterzeile, um näher auf die handgemachten Produkte einzugehen.
Allerdings entfaltet das Bildzeichen seine volle Wirkung am besten in der komplett schlichten, einfarbigen Darstellung ohne Zusätze.
Das typische Dilemma bei der Logo-Entwicklung - (zu) viele Informationen und Elemente können schnell auf Kosten der Einfachheit gehen.

Aber auch nach Jahren gucke ich das entstandene Bildzeichen immer wieder gerne an, weil es einfach eine freundliche, in sich ruhende Ausstrahlung hat.

Inhalte, die dich auch interessieren könnten:

Wenn du gerade auf der Suche nach einer Lösung für dein Logo, Corporate Design oder deine Website als Selbstständige(r) bist, schau dir weitere Design-Projekte an und check auch meine Design-Pakete.