Logo-Gestaltung, Bildzeichen mit Geschichte

Logo für selbstständige Historikerin

Das in der Zusammenarbeit mit einer selbstständigen Historikerin entwickelte Logo transportiert eine kleine Geschichte und gibt auf persönliche Weise Kernpunkte ihrer Arbeit wieder.
Für mich als Designerin bestand die Herausforderung bei der Gestaltung des Logos darin, nicht auf generische Zeichen und oberflächliche Klischees zum Thema Zeit und Geschichte auszuweichen und das Logo trotz persönlicher Hintergrundgeschichte einfach und reduziert zu halten.
Mehr zur Herangehensweise und Idee dahinter.

Logo für selbstständige Historikerin, Hauptversion mit Hintergrund in Lichtblau Logo für selbstständige Historikerin, Hauptversion in Schwarz Logo für selbstständige Historikerin, Mockup mit Briefbogen untere Ecke Logo für selbstständige Historikerin, Herleitung des Bildzeichens Logo für selbstständige Historikerin, Farben für die weitere Gestaltung

Herangehensweise und Idee

Nach dem ausführlichen Anfangsgespräch und der weiteren Auseinandersetzung stellte sich heraus, dass die Ausgangslage für die Arbeit der Historikerin doch ziemlich vielfältig ist. Sie spricht unterschiedliche Zielgruppen von Unternehmen, über Institutionen bis hin zu Privatpersonen an und ist in ganz unterschiedlichen Projekten eingebunden.

Jetzt nicht einfach nur ein generisches Symbol

Die Herausforderung bestand also darin, ein Zeichen zu entwickeln, das nicht einfach nur generisch die Themen Zeit, Historie, Geschichte enthält, sondern persönlich ihren Schwerpunkt und ihre Arbeit wiedergibt und vielleicht auch noch eine kleine Geschichte erzählt.

Die Geschichte dahinter finden

Eine Beschreibung blieb mir aus dem Gespräch direkt im Gedächtnis. Die Historikerin erzählte mir, dass ihre Arbeit manchmal einfach mit einem ›staubigen Pappkarton im Keller‹ beginnt, in dem Dokumente aufbewahrt werden.

Dieses Bild blieb mir in Erinnerung, weil wir alle wohl diese Art von Karton mit alten Dokumenten und Erinnerungen kennen. ;-) Egal ob im privaten oder beruflichen Kontext.
Der Karton wurde also Ausgangsspunkt des Bildzeichens. Jetzt fehlte noch die eigentliche Arbeit der Historikerin, die sich auf bestimmte grundlegende Aufgaben reduzieren ließ. Dazu gehörten:

  • sortieren, sichten
  • bewerten, einordnen
  • zugänglich machen, bewahren
  • Geschichtliche Zusammenhänge und Informationen auffindbar machen.

Das passende Symbol für diese Arbeit des Auffindbarmachens ist das Lesezeichen.
Das Lesezeichen macht Informationen auffindbar und löst sie aus der Masse an Material heraus.

Logo-Design für selbstständige Historikerin

Das Logo mit ›Bookmark‹ als Symbol

Für das Logo der Historikerin wurde der bildliche Pappkarton mit zeitgeschichtlichen Dokumenten zum Ausgangspunkt. Dieser wird im Bildzeichen zum Lesezeichen bzw. Bookmark umgedreht. Durch das umgedrehte Zeichen wird gleichzeitig die Arbeit der Historikerin transportiert und der Prozess visualisiert, der bei ihrer Arbeit stattfindet.

Die moderne Form als ›Bookmark‹ verkörpert gleichzeitig die moderne Ausrichtung der Historikerin, die ihre Arbeit mit digitalen Medien und ihrem eigenen Blog online verknüpft.

Persönlich aber reduziert und einfach.

Das entwickelte Logo ist persönlich und gleichzeitig möglichst einfach in der Form. Dafür die passende Optik zu finden, war aber auch die handwerkliche Herausforderung bei der Logo-Entwicklung. Denn der Karton durfte nicht zu bildhaft und detailliert gestaltet werden und sollte gleichzeitig die umgekerte Form des Lesezeichens wiedergeben.

Die Geschichte steckt im Logo drin.
Aber letztendlich steht das Logo als Zeichen losgelöst für sich.

Zu Logos und ihrer Bedeutung gibt es mit Sicherheit meist eine Geschichte im Hintergrund – oder sollte es zumindest. Diese Hintergrundgeschichte sieht man dem späteren Zeichen aber nicht mehr unbedingt an.
Die komplette Interpretation für jeden Betrachter veständlich mitzuliefern, ist ein Anspruch, den man nicht zwangsläufig erfüllen kann, wenn man das Logo gleichzeitig möglichst einfach und reduziert halten möchte.

Aber die Geschichte dahinter wirkt trotzdem in das Logo hinein und kann bei Bedarf erzählt werden. Es ist eine Substanz hinter dem Logo vorhanden. Es gibt ein ›Warum‹ zum Logo.
Und diese Persönlichkeit im Logo spüren Betrachter auch ohne die ganze Geschichte dahinter sofort zu erkennen.

Und das ist aus meiner Sicht als Designerin für Selbstständige oft der größte Unterschied zu generischen Logos, die oberflächlich bei irgendwelchen Plattformen erstellt wurden.

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