Logo-Gestaltung für Reisebüro

Logo und Erscheinungsbild für Reisebüro

Dieses Jahr durfte ich in einer Kooperation den Gestaltungspart übernehmen, was mich sehr gefreut hat, weil die Zusammenarbeit perfekt zu meinem Design-Schwerpunkt gepasst hat. Dabei ging es um ein Logo und daran anschließend die Gestaltung einer Website für ein Reisebüro im Süden Deutschlands, das sich visuell neu ausrichtet.

Logo für ein Reisebüro mit Erscheinungsbild Logo für ein Reisebüro, Konzept für das Erscheinungsbild mit Basic-Entscheidungen für das Design Logo für ein Reisebüro Logo und Alternative für das Bildzeichen Logo für ein Reisebüro, Design-Elemente, Farbpalette, Schriften, Icons und grafische Elemente Logo-Design für ein Reisebüro, Farbpalette Logo mit Slogan und atmosphärischem Hintergrundbild

Herangehensweise und Idee zum Logo

Die Gestaltung sollte Lust auf das Reisen machen und gleichzeitig Qualität und Leichtigkeit ausstrahlen. Das Bildzeichen im Logo symbolisiert dabei die minimalistische Form einer Fahne im Fahrtwind.
Das Reisebüro sorgt somit quasi auch visuell für Rückenwind beim Reisen. ;-)

Neben der bevorzugten Logo-Version mit den Initialen ›gd‹ (Name der Inhaberin und Kürzel für die Stadt Gmünd) wurde im Projektverlauf noch eine Alternative mit Einhorn als Bildzeichen umgesetzt – in Anlehnung an das Wappentier der Stadt, in der das Reisebüro verwurzelt ist. Das dynamische Pferdchen steht sinnbildlich außerdem für das Besondere am Reisen. Letztendlich fiel die Entscheidung zugunsten des neutraleren Zeichens mit Initialen aus. Aber so ein Tier-Symbol als Alternative kann sich trotzdem sehen lassen, finde ich.

Visueller Fahrtwind

Der visuelle Fahrtwind des Logos wird auch in der restlichen Gestaltung aufgegriffen, zum Beispiel bei Icons und Trenn-Elementen.

Logo-Design

Logo und Basics als Grundlage für die Website

Hauptziel des Projektes war es, eine neue Website an den Start zu bringen. Dafür bildeten das neue Logo und das Design die optimale Grundlage.

Die visuelle Neuausrichtung des Reisebüros schafft einen hohen Wiedererkennungswert und hebt sich positiv vom bisherigen Zustand ab. Das neue Erscheinungsbild strahlt Qualität und Individualität aus und unterstützt damit eine gezieltere Ansprache von kunden, die das Besondere beim Reisen suchen und sich eine individuelle Beratung wünschen.

Logo-Design

Farben und Details

Um die Website-Layouts zu gestalten, war die vorherige Definition von grundlegenen Bestandteilen des Erscheinungsbildes hilfreich: Dazu gehörte die Farbpalette, Schriftauswahl und die Gestaltung von passenden Website-Icons.

Ich konnte mich in diesem Projekt komplett auf meinen Gestaltungs-Part konzentrieren, während die Umsetzung der Website extern stattfindet.

Ich freue mich schon, demnächst die Website-Layouts ebenfalls zu zeigen, sobald das Projekt fertig ist.

Atmosphärische Reise-Fotos: © Rawpixel

Logo-Projekte und Inhalte, die dich auch interessieren könnten: