Logo und Erscheinungsbild

Logo und Erscheinungbild für Familiencoaching

Für den weiteren Ausbau der Selbstständigkeit meiner Kundin im Bereich Familiencoaching wurde jetzt noch eine professionelle visuelle ›Verpackung‹ gebraucht: Ein passendes Logo und Basis-Entscheidungen für das Erscheinungsbild.

Logo und Basics Erscheinungbild für Familiencoaching, Logo in Weiß auf Orange Logo und Basics Erscheinungbild für Familiencoaching, Logo in Matschgrau auf hellem Hintergrund
Logo und Basics Erscheinungbild für Familiencoaching, Social Media Vorlagen Logo und Basics Erscheinungbild für Familiencoaching, Farbpalette Logo und Basics Erscheinungbild für Familiencoaching, Farbpalette

Der Prozess bis zum fertigen Logo und Erscheinungsbild

Meine Kundin hat über den Fragebogen (und Moodboards) tollen Input für die Gestaltung geliefert, sodass früh im Projekt eine Richtung für bestimmte Bestandteile wie zum Beispiel die Farben feststand. Auch die abstrakten Kritzeleien und Pinsel-Hintergründe ergaben sich aus vorhandenen Inspirationen und passten ja auch optimal in den Kontext Familie und Kinder.

Für das Logo ergab sich nach einigen Überlegungen daraus die Entscheidung, eine Schreibschrift mit Pinselcharakter zu nutzen. Damit das Erscheinungsbild jedoch nicht einfach nur wild und künstlerisch anmutet, wurden die abstrakten Hintergründe bewusst reduziert. Und die Schrift, die zusätzlich zur Logoschrift genutzt wird, bringt Klarheit und eine seriöse Ausstrahlung.

Logo-Design, Details zum Logo

Das Logo zum Angebot Familiencoaching

Der Begriff hat an sich bringt schon eine gewisse Ausstrahlung mit, die im Logo sichtbar werden sollte. Passende Assoziationen sind freundliche, stärkende Verbindungen und ein bejahender, ermutigender Charakter.

Eine zu ernsthafte oder zu geradlinige, elegante Schrift hätte hier nicht gepasst. Die Schreibschrift macht den Bezug zu Familie und Kindern deutlich und gibt auch den nötigen Freiraum, in dem eben nicht jeder Buchstabe perfekt ausgerichtet ist. Es gibt Raum für Individualität und entspannten Nicht-Perfektionismus.

Dazu gehört auch, das Wort einfach mal spielerisch auf drei Zeilen aufzuteilen. Dadurch wird der Begriff ganz nebenbei zusammen mit dem umschließenden Kringel zu einem bildhaften Zeichen und lässt sich durch die kompakten Abmessungen auch noch praktischer nutzen und mit dem Namenszusatz kombinieren.

Logo-Design, Farbpalette

Farben

Auch ein Ziel für das Logo und die Gestaltung: Auf keinen Fall einfach nur ein pastellfarbener Wellness-Coaching-Wohlfühl-Charakter. Stattdessen sollte es stärkend, fröhlich und bunt sein, dabei trotzdem professionell und vor allem nicht ausstauschbar.

Die Farbpalette ist dementsprechend vielseitig und farbkräftig. Damit es in der Anwendung nicht zu bunt wird, gibt es eine klare Tendenz zu Weißräumen und zu den sonnigen Farben. Die abstrakten Kritzel-Hintergründe sorgen für Auflockerung. Farbtupfer und kleine Kritzeleien lassen sich gezielt als Akzente einsetzen.

Logo-Design, Schriften und Vorlagen für Social Media

Schriften und Vorlagen

Die Schreibschrift mit dem Pinselcharakter ist weit weg von dekorativen Schreibschriften, die einfach nur schön aussehen sollen. Damit passt sie zum Kontext des Familiencoachings, in dem es eben nicht darum geht, eine schöne Fassade aufzubauen sondern kindgerecht, auf Augenhöhe und bedürfnisorientiert miteinander umzugehen. Und das Miteinander ist eben nicht immer perfekt und harmonisch sondern auch mal (etwas zu) kräftig oder fast ein bisschen ›unordentlich‹ aufgetragen.

Die Schreibschrift lässt sich dosiert auch als Hingucker – zum Beispiel in den Social-Media-Vorlagen oder auf der Website – verwenden. Aber um die auffällige Schreibschrift auszugleichen, wurde eine serifenlose Schriftfamilie gewählt, die unkompliziert und vielseitig ist und gleichzeitig auch optisch mit der Schreibschrift harmoniert.

Wie die Schriften zusammen mit der restlichen Gestaltung eingesetzt werden könnten, wurde außerdem in einem Website-Layout angedeutet, das als Inspiration / Vorlage für den weiteren Aufbau der eigenen Website genutzt werden kann.

Das verkörpert das Erscheinungsbild für die Zielgruppe.

Ohne es bewusst anzustreben, verkörpert das fröhliche, spielerische Erscheinungsbild mit den abstrakten Kritzeleien und bunten Farben auch sehr gut den Wunsch, den viele Eltern vermutlich für sich und ihr Familienleben haben dürften:
Das Miteinander soll sich gut / wieder besser anfühlen, fröhlich und unbeschwert sein, ohne in Chaos und Überforderung auszuarten. Individuelle Bedürfnisse sollen Raum haben und nicht statisch eingezwängt werden.

Dieser Wunsch wird im Erscheinungsbild visuell übersetzt, aber ohne zu viel Druck im Sinn von Ästhetik und Perfektion aufzubauen.

Verwendete Fotos in den Layouts: Rawpixel.com

Logo-Projekte und Erscheinungsbilder, die dich auch interessieren könnten: