Optimale Grundlage für das Webdesign und die Umsetzung der Business-Website waren das Logo und Erscheinungsbild, das ich vorher mit meiner Kundin, die als Trainerin, Coach und Theaterpädagogin arbeitet, entwickeln durfte.
![]()
Gandelheid Design begleitet mich schon seit 2021. Für meinen Weg von der nebenberuflichen in die hauptberufliche Selbstständigkeit leistete Annika einen wertvollen Beitrag. Neben meinem CD und Logo übernahm Sie auch die Gestaltung meiner Website. Schon nach dem ersten Kontakt fühlte ich mich gesehen, gehört absolut richtig. Treffsicher entwarf Annika ein Design, dass unglaublich gut zum Charakter meiner Dienstleistungen und mir passte. Die Kommunikation während des laufenden Projekts war angenehm, zugewandt, zuverlässig, lösungsorientiert und immer unterstützend. Neben der hervorragenden technischen und gestalterischen Arbeit empfand ich den Austausch rund um das Thema Selbstständigkeit als stärkend und verbindend. Nach der Live-Schaltung der Website 2022 unterstützte Annika mich mit Tipps rund um SOE sowie Pflege und Aktualisierung der Website. 2024 beschloss ich meiner Website einen Refresh zu verpassen und habe hier wieder intensiv mit Gandelheid Design zusammengearbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit meiner aufgefrischten Website und kann die Zusammenarbeit mit Annika sehr empfehlen. Für Selbstständige und kleine Unternehmen bietet Annika qualitativ hochwertigen Dienstleistungen zu sehr fairen Preisen an.
Inna Zeitler
Das Ergebnis ist optisch eigenwillig und bleibt positiv in Erinnerung. Dafür hat meine Auftraggeberin maßgeblich auch selbst gesorgt – durch die mit Liebe zum Detail angefertigten eigenen Illustrationen und die durchdachten Inhalte. Hier geht es direkt zur Website.
Die neue Website ist die Basis, um das Angebot und die eigene Arbeit online möglichst verständlich abzubilden. Das gesellschaftlich wichtige Thema (des Anti-Bias-Ansatzes) sollte dabei ernstzunehmend aber auch aktiv und positiv in Szene gesetzt werden.
Dafür sollte die Website eine selbstbewusste und angenehm irritierende Ausstrahlung mitbringen, die man eben nicht an jeder ›Coaching-Ecke‹ findet. Also keine netten Pastellfarben und irgendwie seriöse Wohlfühloptik. ;-)
Der Rahmenaufbau der Website ist wörtlich als Rahmen zu verstehen.
Der Rahmen als Gestaltungslement strukturiert die Inhalte durch verschiedene Rahmen-Farben, die beim Herunterscrollen mitlaufen.
So greift die Optik augenzwinkernd das Thema Schubladendenken auf.
Nur ist in diesem Fall der Rahmen nicht festgefahren sondern offen und beweglich.
Beim Herunterscrollen passiert etwas mit den statischen Schubladen
und genau darum geht es auch bei der Arbeit meiner Auftraggeberin.
Hintergrundraster mit Linien und Punkten verbindet man eigentlich eher mit bürokratischem, normierten Lernen, Schule und Arbeiten. In diesem Fall brechen die Raster-Grafiken aber die statischen Segmente eher auf und lockern das Gesamtbild auf.
Schon ziemlich zu Beginn der Zusammenarbeit stand Pink als Hauptakzentfarbe fest.
Die hinzugefügte Farbpalette bringt angenehme Irritation
durch ähnliche aber auch ein bisschen beißende Farbtöne (wie das helle und kräftige Fuchsrot).
In meinem Portfolio findest du auch das
Logo und Erscheinungsbild für die selbstständige Trainerin.
Damit der Farbeinsatz nicht zu bunt und dominant erscheint, werden Texte fast komplett in Schwarz (oder Weiß) gesetzt. Außerdem gibt es viele Weißräume, damit die Website-Besucher sich auf die Inhalte konzentrieren können.
Zusätzlich charakteristisch sind die eigenen Illustrationen meiner Auftraggeberin, die perfekt ins Gesamtbild passen.
Dieses Website-Projekt ist zwar visuell recht speziell aber enthält auch viele Basics, die wichtig für eigentlich jede Business-Website sind:
Mehr geht natürlich immer noch, um online nach und nach mehr Sichtbarkeit zu bekommen. Zum Beispiel bietet sich oft ein Blog an oder es kann nach und nach noch mehr aktuelle Einblicke in die eigene Arbeit geben.
Aber eine Business-Website aus gut strukturierten Inhalten mit Mehrwert, die optisch mit Sorfalt aufbereitet wurden, ist die beste Basis, online auffindbar zu sein und langfristig die passenden Interessenten anzuziehen. Und wenn dieser Meilenstein erst einmal geschafft ist, fällt die weitere Entwicklung auch meist viel leichter.
Wenn du auch gerade dabei bist, dein Website-Projekt für deine Selbstständigkeit zu starten, schau auch in meinen Blog rein.