Optimale Grundlage für das Webdesign und die Umsetzung der Business-Website waren das Logo und Erscheinungsbild, das ich vorher mit meiner Kundin, die als Trainerin, Coach und Theaterpädagogin arbeitet, entwickeln durfte.
Das Ergebnis ist optisch eigenwillig und bleibt positiv in Erinnerung. Dafür hat meine Auftraggeberin maßgeblich auch selbst gesorgt – durch die mit Liebe zum Detail angefertigten eigenen Illustrationen und die durchdachten Inhalte. Hier geht es direkt zur Website.
Die neue Website ist die Basis, um das Angebot und die eigene Arbeit online möglichst verständlich abzubilden. Das gesellschaftlich wichtige Thema (des Anti-Bias-Ansatzes) sollte dabei ernstzunehmend aber auch aktiv und positiv in Szene gesetzt werden.
Dafür sollte die Website eine selbstbewusste und angenehm irritierende Ausstrahlung mitbringen, die man eben nicht an jeder ›Coaching-Ecke‹ findet. Also keine netten Pastellfarben und irgendwie seriöse Wohlfühloptik. ;-)
Der Rahmenaufbau der Website ist wörtlich als Rahmen zu verstehen.
Der Rahmen als Gestaltungslement strukturiert die Inhalte durch verschiedene Rahmen-Farben, die beim Herunterscrollen mitlaufen.
So greift die Optik augenzwinkernd das Thema Schubladendenken auf.
Nur ist in diesem Fall der Rahmen nicht festgefahren sondern offen und beweglich.
Beim Herunterscrollen passiert etwas mit den statischen Schubladen
und genau darum geht es auch bei der Arbeit meiner Auftraggeberin.
Hintergrundraster mit Linien und Punkten verbindet man eigentlich eher mit bürokratischem, normierten Lernen, Schule und Arbeiten. In diesem Fall brechen die Raster-Grafiken aber die statischen Segmente eher auf und lockern das Gesamtbild auf.
Schon ziemlich zu Beginn der Zusammenarbeit stand Pink als Hauptakzentfarbe fest.
Die hinzugefügte Farbpalette bringt angenehme Irritation
durch ähnliche aber auch ein bisschen beißende Farbtöne (wie das helle und kräftige Fuchsrot).
In meinem Portfolio findest du auch das
Logo und Erscheinungsbild für die selbstständige Trainerin.
Damit der Farbeinsatz nicht zu bunt und dominant erscheint, werden Texte fast komplett in Schwarz (oder Weiß) gesetzt. Außerdem gibt es viele Weißräume, damit die Website-Besucher sich auf die Inhalte konzentrieren können.
Zusätzlich charakteristisch sind die eigenen Illustrationen meiner Auftraggeberin, die perfekt ins Gesamtbild passen.
Dieses Website-Projekt ist zwar visuell recht speziell aber enthält auch viele Basics, die wichtig für eigentlich jede Business-Website sind:
Mehr geht natürlich immer noch, um online nach und nach mehr Sichtbarkeit zu bekommen. Zum Beispiel bietet sich oft ein Blog an oder es kann nach und nach noch mehr aktuelle Einblicke in die eigene Arbeit geben.
Aber eine Business-Website aus gut strukturierten Inhalten mit Mehrwert, die optisch mit Sorfalt aufbereitet wurden, ist die beste Basis, online auffindbar zu sein und langfristig die passenden Interessenten anzuziehen. Und wenn dieser Meilenstein erst einmal geschafft ist, fällt die weitere Entwicklung auch meist viel leichter.
Wenn du auch gerade dabei bist, dein Website-Projekt für deine Selbstständigkeit zu starten, schau auch in meinen Blog rein.