Einstiegs-Website für Markenaufbau

Website und Basis für das Erscheinungsbild

Die beiden Unternehmerinnen von ›my cocooning‹ (eine Marke rund um hochwertige Badtextilien) durfte ich als Designerin bei ihrer Website und Grundausstattung ihres Designs unterstützen.

  • Website-Umsetzung mit professionellem Wordpress-Theme, individuelle Anpassung mit Child-Theme
  • Erscheinungsbild-Basics mit Farben, Schriften, Muster- und Grafik-Elementen
  • Gestaltung von Visitenkarten
Website und Erscheinungsbild für kleine feine Marke von zwei Unternehmerinnen Website und Erscheinungsbild für kleine feine Marke von zwei Unternehmerinnen Website und Erscheinungsbild für kleine feine Marke von zwei Unternehmerinnen Website und Erscheinungsbild für kleine feine Marke von zwei Unternehmerinnen
Design-Basics und Einstiegs-Website für Markenaufbau

Design-Basics als Grundlage für die Einstiegs-Website

Ausgangspunkt für die Gestaltung war in diesem Fall ein vorhandenes Logo, das wunschgemäß weiter genutzt werden sollte und nur geringfügig handwerklich angepasst wurde.

Das bestehende Logo diente als formale Inspirationsquelle für spielerische Muster- und Grafik-Elemente, die den Markenbegriff widerspiegeln aber auch einen wohltuenden Kontrast zum fetten Schriftschnitt des Logos bilden.

Zusammen mit den Wünschen der Auftraggeberinnen und der Recherche und Auseinandersetzung ergab sich Schritt für Schritt ein sichtbares Ergebnis in Form einer kompakten, vorzeigbaren Website und in Form von einfachen Visitenkarten.
Auf dieser Basis können die Weiterentwicklung und weitere Bestandteile jetzt wunderbar folgen.

Was bringen ein sichtbarer Einstieg und eine gezielte Gestaltung.

Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass es Sinn macht, ab einem gewissen Punkt den Einstieg in die Online-Sichtbarkeit mit professioneller Unterstützung anzugehen, was das Design betrifft.

Der Aufbau der eigenen Marke wird durch das Design visuell unterstützt und gestärkt. Und es gibt eine Grundlage für die weitere Gestaltung, die man immer wieder verwenden kann.

Wenn diese Design-Basis nicht angegangen wird, fehlt oder nur etwas holprig vorhanden ist, wirkt sich das negativ auf die Wahrnehmung der Marke und der Produkte aus.
Gerade, wenn man vorhat, eine starke Marke aufzubauen und online Produkte zu verkaufen, sollte von Anfang an in die Gestaltung investiert werden.

Design ersetzt nicht die Arbeit an der eigenen Marke.

Gleichzeitig sollte mit dem Design nicht aufgehört werden, im Hintergrund weiter an der Marke und den damit verbundenen Werten zu arbeiten. Denn gutes Design kann nur in Kombination mit der Entwicklung guter Inhalte / Produkte wirken.

Die Einstiegshürde überwinden, dann weiter dranbleiben

Der Markenaufbau ist ein Zusammenspiel aus vielen Bereichen, die immer wieder bewusst angeschaut werden sollten. Wenn der Einstieg in Form einer Gestaltung und Einstiegs-Website erst einmal gemacht wurde, kann alles weitere regelmäßig in kleinen Schritten folgen.
Bei diesem Projekt folgte nach der Einstiegs-Website der Ausbau zum Onlineshop, was definitiv mit einigen Herausforderungen im Hintergrund verbunden ist. Die vorher entwickelte Basis machten die Hürden und die einzelnen Schritte etwas überschaubarer und handlicher.

Inhalte, die dich auch interessieren könnten:

Wenn du gerade auf der Suche nach einer Lösung für dein Logo, Corporate Design oder deine Website als Selbstständige(r) bist, schau dir weitere Design-Projekte an und check auch meine Design-Pakete.