Eigentlich hatten meine Kundin und ich in diesem Projekt das Ziel, einen eher einfachen Namensschriftzug
und einige Bestandteile des Erscheinungsbildes zu gestalten.
Aber in der Zusammenarbeit ergab sich eine eher spontane Ergänzung, die das Gesamtbild erst so richtig rund gemacht hat.
So hat sich das ›Gänseblümchen‹ als Bildzeichen in den Prozess eingeschlichen und wurde zum heimlichen Hauptdarsteller.
Das entwickelte Corporate Design und das Logo strahlen eine ruhige, einladende Atmosphäre aus.
Gleichzeitig bleibt das Erscheinungsbild passend zur Zielgruppe offen und kindgerecht – aber ohne ›kindisch‹ oder überladen zu wirken.
Das Gänseblümchen als dezentes Bildzeichen in der Mitte des Namensschriftzuges
wird zum freundlichen Erkennungszeichen. Ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen, versteht sich.
Für den Namensschriftzug wurde eine seriöse Schreibschrift gewählt, die nicht zu dekorativ anmutet und dem Logo eine persönliche Note gibt.
Die Kombination der persönlichen Schreibschrift mit einer sehr aufgeräumten serifenlosen Schrift, die wunderbar als Gebrauchsschrift eingesetzt werden kann sorgt für ein charakteristisches Schriftbild.
Für Überschriften wurde noch eine feine, leichte Serifenschrift hinzugefügt – auch weil die Schreibschrift später nur sehr sparsam dosiert eingesetzt werden soll.
Für die Farbpalette haben wir ein sonniges aber zurückhaltenes Goldgelb als Akzentfarbe gewählt. Die Farbe sollte auf keinen Fall zu grell wirken sondern eher natürlich und warm. Das Gelb funktioniert zufällig auch wunderbar als Farbtupfer im Gänseblümchen.
Als Kontrast wurde ein dezentes ›Aqua‹ hinzugefügt, das Ruhe und Weite ausstrahlt. Für mehr Vielfalt und ›Buntheit‹ sorgt das ›Terracotta‹, das als zusätzlicher Akzent hier und da mitspielen darf.
Zum Projekt gehörte neben den Bestandteilen wie Logo, Visitenkarten und Briefpapier im nächsten Schritt auch die Umsetzung einer kompakten Website.