Mini-Produkt Orientierungspaket

Mini-Produkt: Orientierungspaket

Orientierungspaket:
Erste Orientierung für dein visuelles Erscheinungsbild

Mit meinem Orientierungspaket kannst du den Einstieg für dein visuelles Erscheinungsbild / Corporate Design finden, ohne schon in eine Zusammenarbeit zu investieren. So bekommst du erstmal Orientierung, welche Richtung du gehen möchtest und ob und wie du eigenständig weitermachen möchtest.

Was steckt im Orientierungspaket drin?
Und was nicht?

Das hier ist kein Produkt, das dir ein fertiges Ergebnis verspricht oder verschafft. Du wirst dadurch ganz sicher kein fertiges ›perfektes, großartiges Branding haben. ;-)
Aber du kannst damit bei minimaler Investition eine informiertere Entscheidung treffen, ob und wie du (eigenständig oder nicht) weitermachen möchtest.

Orientierungspaket drei Teile
Orientierungspaket Videos
Orientierungspaket Bonus-Teil

Folgendes ist enthalten:
Drei Teile als einfache PDF-Dokumente und begleitende Video-Kommentare, Bonus-Teil als PDF-Dokument mit Beispielen, Bonus-Videos (mit Schulterblick zur Recherche).

Orientierungspaket Teil 1

Vorbereitung & Recherche

  • Checken des Ist-Zustands in deiner Selbstständigkeit.
  • Den Zustand mit Zielen in die Zukunft denken.
  • Mitbewerber / Branche zur Orientierung nutzen.
  • Zielgruppe eingrenzen.
  • Grobe Zielrichtung festlegen.
  • Einfaches PDF zum Durchlesen und zur Auseinandersetzung.
  • Begleitender Video-Kommentar.

Orientierungspaket Teil 2

Sammeln & sortieren

  • Ideen und Inspirationen für die Gestaltung sammeln.
  • Einen Schritt zurücktreten und bewerten.
  • Aussortieren, filtern und nachschärfen.
  • Optional ein Moodboard / eine Richtung für die Gestaltung zusammenstellen.
  • Einfaches PDF zum Durchlesen und zur Auseinandersetzung.
  • Begleitender Video-Kommentar.

Orientierungspaket Teil 3

Ans Grundsetting Erscheinungsbild annähern

  • Nochmal den aktuellen Stand checken.
  • Ans Grundsetting für die mögliche Gestaltung annähern.
  • Einen einfachen Schriftzug anvisieren.
  • Weitere Stil-Elemente überlegen.
  • Einfache Regeln festlegen und pragmatisch bleiben.
  • Draufschau & wie du weitermachen kannst.
  • Einfaches PDF-Dokument zum Durchlesen und zur Auseinandersetzung.
  • Begleitender Video-Kommentar.

Bonus-Teil

Bonus-Teil mit Beispielen und Einblicken

  • Bonus-Dokument mit Beispielen für Begriffsfindung, Moodboards, Farbpaletten aus meiner Arbeit.
  • Schulterblick-Video zur Branchen- und Mitbewerber-Recherche, beispielhaft für ein Projekt
  • Schulterblick-Videos, wie ich Inspirationen und Ideen beispielhaft für ein Projekt sammle (Web-Recherche und Pinterest).
  • Schulterblick-Video, wie ich bei der Farbpalette für ein beispielhaftes Projekt vorgehe.
  • Schulterblick-Video, wie ich in Canva für einen einfachen Schriftzug vorgehen würde.

Darum lohnt sich ein ›simples‹ Mini-Produkt zur Orientierung für dich:

Lohnt sich, weil:

  • Kein Marketing-Gedöns oder Positionierungs-Marathon. Einstiegsfreundlich, dafür aber auch keine Versprechungen, dass hinterher alles großartig sitzt.
  • Nah an meiner täglichen Arbeit. Du schnupperst kompakt in den Prozess rein, wie ich bei Kundenprojekten vorgehe. Und du kannst dir das rausnehmen, was du gebrauchen kannst.
  • Wenn du keine Ahnung hast, wie das mit der Vorarbeit für so ein visuelles Erscheinungsbild (bei mir) läuft, nimmt dich das Orientierungspaket auf kompakte Weise in den Prozess mit.
  • Wenn du überlegst, später eine Zusammenarbeit mit einem Designer / einer Designerin zu investieren, bist du informierter und kannst schon mit mehr Klarheit in den Prozess gehen.
  • Wenn du überlegst, mit mir zu arbeiten, lernst du mich und den Prozess ein bisschen kennen (ohne Hemmschwelle Kennenlerngespräch ;-)).

Mögliche Erkenntnisse:

  • Vielleicht wirst du feststellen, dass es gar nicht so abstrakt oder ›abgehoben‹ sein muss, wenn du dich mit deinem visuellen Erscheinungsbild / Corporate Design beschäftigst.
  • Du wirst vielleicht sogar erleichtert sein, weil du auch einfacher und ›stumpfer‹ starten kannst – als gedacht – und von der Basis aus weiterdenken kannst.
  • Du kannst selbst besser einschätzen, wie weit du eigenständig kommst und ob du überhaupt Lust darauf hast, dich weiter mit der Entwicklung deines visuellen Erscheinungsbildes zu beschäftigen.
  • Du bist hoffentlich weniger gefrustet, wenn du noch kein vermeintlich ›perfektes Branding‹ erschaffen hast. Sondern kannst pragmatischer und einfacher weitermachen.
  • Vielleicht merkst du aber auch, dass du gerne möglichst eigenständig weitermachen möchtest. Oder du merkst, dass du in der jetzigen Phase deiner Selbstständigkeit doch was anderes brauchst und weitersuchen möchtest (auch eine wertvolle Erkenntnis).
Designerin für Selbstständige

Warum gibt es das Mini-Produkt überhaupt?

Ganz ehrlich. Auch ich würde vor einer Investition in ein aufwendiges visuelles Erscheinungsbild erstmal gerne besser einschätzen können, ob und wie ich das brauche und ob jetzt eigentlich der passende Zeitpunkt da ist. Und dir geht es da möglicherweise nicht anders.

Oft klingen Kaufprodukte im Design- und Marketingbereich (Selbstlernkurse, Workbooks etc.) zwar sehr gut, die dir fertige Ergebnisse (wie deine perfekten Brandingfarben etc.) versprechen. Aber im Hintergrund ist die Frage, wie viel wirklich nachhaltig dabei herauskommt und ob du das überhaupt so linear und alleine hinbekommst. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich dir nichts zutraue. Sondern weil in der Realität ganz normal ist, dass Zustände erstmal gewachsen, provisorisch und pragmatisch sind. Und es ist normal, dass du alleine nicht routiniert zu dem Ergebnis kommst, das wir in der Zusammenarbeit erreichen würden.

In der Selbstständigkeit gibt es Phasen der Unsicherheit und des Herantastens. Versprechungen, schnell und einfach zu perfekten Ergebnissen zu kommen, können Druck machen und Frust auslösen, wenn es ausgerechnet bei dir nicht klappt.

Und in der Zusammenarbeit erlebe ich eher, dass überhöhte Erwartungen und Druck bremsen und Selbstständige sich dadurch davon abhalten lassen, sichtbar zu werden und aktiv über ihr Erscheinungsbild und ihre Inhalte nach außen an Interessenten und potentielle Kunden zu kommunizieren.

Wenn du gerade erst Orientierung brauchst, geh noch nicht den ganzen Weg. Sondern erstmal nur das erste Stück.

Ich möchte die Lücke vor einer doch recht aufwendigen Zusammenarbeit ein Stück weit schließen, so dass du Orientierung hast und informierter Entscheidungen treffen kannst, wie du weitermachen möchtest.

Für wen ist das Orientierungspaket?

Meine Kundinnen und Kunden sind meist Selbstständige und befinden sich meist in einer bestimmten Phase: Entweder eine Art Anfangsphase, eine Umbruchsphase oder einfach ein Zustand, in dem ihnen klar wird, dass sie etwas Konkretes brauchen (Website, Logo und Corporate Design etc.).

Das Orientierungspaket ist für dich, wenn du dich mit deinem visuellen Erscheinungsbild als Selbstständige beschäftigen möchtest – aber bei vielen ›Branding-Angeboten‹ und Marketing-Botschaften da draußen eher denkst, dass du das vielleicht in der Form (noch) nicht brauchst, nicht möchtest oder nicht kannst.

Wann ist das Orientierungspaket nichts für dich.

Das Orientierungspaket ist ein MINI-Produkt.
Trotzdem brauchst du etwas Zeit und Motivation, dich selbst eigenständig dranzusetzen, wenn du auch Erkenntnisse daraus ziehen möchtest.

Das Orientierungspaket verschafft dir keine fertigen Ergebnisse.

Ich habe mich bewusst entschieden, nur die Orientierungsphase (+Ideen- und Inspirationsphase) für die Entwicklung eines Erscheinungsbildes kompakt zu beleuchten, um dir zugänglich zu machen, wie ich persönlich mit meinen Kunden und Kundinnen in Corporate-Design-Projekten vorgehe.

Hier wird keine krasse Persönlichkeitsentwicklung und Positionierung nebenbei angeschoben oder holistisch alles rund um deine Selbstständigkeit mit Bedeutung aufgeladen. Das Mini-Produkt ist eher niedrigschwellig und pragmatisch, so wie ich auch bei meinen Kundenprojekten vorgehen würde.

Der niedrige Preis ist bewusst, weil dies mein allererstes Mini-Produkt ist.
Ich habe viel Arbeit und Sorgfalt reingesteckt. Der enthaltene Wert ist definitiv höher als der Preis. Erwarte aber bitte keinen kompletten Selbstlernkurs für einen ›Appel und ein Ei‹. Die enthaltenen Bestandteile findest du oben.

Einblicke

Orientierungspaket drei Teile Orientierungspaket Beispiel-Seiten
Orientierungspaket Bonus-Teil Orientierungspaket Videos, Video-Kommentare

Das Paket wird gerade noch fertig geschnürrt (Stand Mai 2024).
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