Portfolio

Karten, Einladungen, Konzepte

Für Anlässe und Kunden mit eher privater Ausrichtung gestalte ich unter anderem Einladungskarten, Hochzeitseinladungen, Visitenkarten für Haussuchende. Es gibt aber auch spezielle Design-Projekte, die ich mit Gestaltungskonzepten (beispielsweise für Veranstaltungen) begleite.

Visitenkarten ›Kreidetafel‹

Schon eine ganze Weile hatte ich eine weitere Idee für eine neue Vistenkarte für die Haussuche. Mangels Zeit und passender Verwerter hat es aber etwas länger mit der Vorbereitung gedauert. Jetzt ist das kleine, feine Design im Tafellack-Style fertig.
Je nach Suche kann man die Kreide-Motive unterschiedlich gestalten.

Zum Angebot

Visitenkarten ›Stadt, Land, Haus‹

Für ein Kundenpaar wurden neue Visitenkarten für die Haussuche entworfen. Die Gestaltung lässt sich mit einfachen Mitteln auch für andere Suchende individualisieren. Es stehen zwei Grundfarben zur Auswahl und man kann zwischen ›Stadt‹ oder ›Land‹ als Kulisse wählen. Die Darstellung der Personen lässt sich ebenfalls individualisieren.

Zum Angebot

Hochzeitseinladungen „Herbsthochzeit“

Für eine Hochzeit im Herbst durfte ich vorab diese wunderschönen Hochzeitseinladungen gestalten. Entstanden ist ein stimmiges Gesamtpaket mit Einladungskarten, Antwortkarten, passenden Umschlägen und Deko-Elementen. Die Wunschfarben aus sattem Dunkelblau, zartem Rosa und einem Hauch Gold verleihen den Einladungen eine tolle Optik. Das Kraftpapier lockert die edle Wirkung wieder etwas auf. Abgerundet wurde die Gestaltung mit kleinen Symbolen passend zur Jahreszeit und geplanten Feier und einem Schwung „Konfetti“. Mit der Grundlage kann die weitere Vorbereitung und die Feier kommen! Meinem Hochzeitspaar wünsche ich viel Erfolg dabei! :-)

Sommerliche Einladungskarte

Unkomplizierte, individuelle Gestaltung für sommerliche Einladungskarten.
Das Design der Einladungskarten unterstreicht die entspannte Atmosphäre für das anstehende Sommerfest! Kontrast zu den Orange- und Holztönen bildet der Umschlag in einem warmen Grauton.

Einladungskarten mit Winter-Illustration

Individuelles Design für eine Einladungskarte für einen runden Geburtstag. Das Motiv passt zum geplanten „winterlichen“ Geburtstagsevent, dem Eisstockschießen. Das Design der Karte ist außerdem an eine Karte angelehnt, die ich im Jahr vorher schon entworfen hatte. So ergab sich zur maritimen Geburtstagseinladung mit Containerschiff jetzt eine schöne Fortsetzung mit Winterlandschaft! Vielleicht gibt es irgendwann ja noch einen dritten Teil!

Hochzeitslandkarte als Einladung

Neuauflage der „Hochzeitslandkarte“!
Für eine besondere Hochzeit habe ich eine besondere Landkarte mit wichtigen Lebensstationen bis hin zum Ja-Wort gezeichnet und gestaltet. Die detailreiche Karte wurde auf DIN A3 gedruckt und anschließend als Einladung gefaltet. Der gemeinsame Weg auf der Karte wird übrigens schwungvoll per Motorrad zurückgelegt. Für die Hochzeitsgäste gab es außerdem passende Ansteck-Buttons mit Ausschnitten aus der Landkarte.

Werbung für großes Tanzturnier in Halle

Für das tänzerische Sportevent in Halle Westfalen wurde fleißig mit von mir entworfenen Plakaten und Flyern geworben. Das Design vermittelt passend zur kreativen Sportart Leichtigkeit und spiegelt die stimmungsvolle Atmosphäre wider.

Besondere Babykarte zur Geburt

Zur erfreulichen Geburt von Zwillingen wurden individuelle Babykarten in herbstlichen, warmen Farben mit niedlichen Tiermotiven (Fuchs und Rotkehlchen) gestaltet.

Jubiläumsplakat für ein Spielfest in Halle

Für eine regionale Sportveranstaltung „Spaß mit Spiel und Sport“ in Halle Westfalen habe ich ein besonderes Plakat zum 30-jährigen Jubiläum gestaltet.

Maritime Einladung mit Illustration

Eine Einladung zum runden Geburtstag mal anders!
Passend zugeschnitten auf meinen Kunden wurde eine ganz persönliche Einladungskarte gestaltet, die es garantiert nur einmal gibt. Der Mittelpunkt ist das Motiv eines Containerschiffs, voll beladen mit persönlichen Vorlieben und wichtigen Lebensinhalten. Nicht nur das Containerschiff sondern auch der Leuchtturm und der Nord-Ostsee-Kanal in der Ferne mit der Stadt Rendsburg sind bewusst ausgewählte Bestandteile des Motivs. Den visuellen Rahmen bildet die maritime, reduzierte Illustration, die ein wenig an den Stil alter Reiseplakate erinnert.

Grafisch reduzierte Hochzeitseinladung mit Wimpelkette

Individuelles Design für Hochzeitseinladungen.
Ausgangspunkt für die Gestaltung war eine Hochzeit im Sommer mit entspannter Sommerparty-Atmosphäre. Grafisch reduziert aber auch ein bisschen verspielt, was die Farben und Dekoelemente betrifft. Das Farbthema hat jedenfalls Wiedererkennungswert und zieht sich durch die gesamte Gestaltung (auch spätere Elemente wie Danksagungen oder Postkarten für die Feier). Kleines Highlight war die Wimpelkette, die der Einladung die besondere Note gibt.

Hochzeitseinladung mit schönen Details

Individuelles Design für Hochzeitseinladungen.
Für die Gestaltung wurde zunächt ein passender Fahrplan festgelegt: Welche Stilrichtung, Farben und Besonderheiten sollten es sein? Herausgekommen ist ein feines Design mit individuellen Details. Zum Beispiel der Anhänger mit der Illustration des Brautpaares, der mit einem passenden Bändchen um die Einladungskarte mit Antwortkarte gebunden wurde. Der zugehörige Umschlag mit passendem Punktemuster wurde selbst hergestellt.

Hochzeitseinladung Landkarte

Gefaltete Landkarte als Hochzeitseinladung.
Mein Original! Für diese Hochzeit wurden die verschiedenen Stationen der Feierlichkeiten liebevoll als Landkarte illustriert. Vom Ort der Trauung bis hin zum Wanderweg zum Ort der Feier. Der Clou: Die Einladung im DIN A3-Format wurde so gefaltet, dass sich ein Umschlag daraus ergab. Darin hatte die Antwort-Postkarte Platz, auf der im Kleinformat noch einmal die Karte abgebildet war.
Die Gestaltung zog sich weiter durch die Feier: Zum Beispiel Ansteck-Buttons mit Tiermotiven (passend zum Ort der Feier in einem Tierpark) für die Gäste.

Visitenkarten für die Haussuche

Individuelles Design für Haussuche-Visitenkarten.
Damit fing alles an. Weil die Suche nach einer Immobilie so nervenaufreibend schwierig war, wurden extra Visitenkarten gestaltet, um sich bei Freunden, Bekannten und potentiellen Hausverkäufern in Erinnerung zu bringen. Die Haussuche war letztendlich übrigens erfolgreich.

Zum Angebot

Konzept für Tanzveranstaltung

Individuelles Design-Konzept.
Für die Tanzsaison der Tanzabteilung eines Sportvereins in Halle Westfalen gab es individuelle Flyer, Plakate und ein Programmheft für das Heimturnier. Blickfang der Gestaltung waren die Dreiecke und die Farbkombination.