Thema Webdesign ausführlich

Die eigene Website – Basis für alles

Es gibt unzählige Möglichkeiten und entsprechend vielfältig sind auch Preise und Leistungen im Bereich Webdesign.
Die Frage ist, wie man als Selbstständiger, Betrieb oder Verein eigentlich die richtige Lösung für sich finden kann und mit wem man zusammenarbeiten möchte?

Ich bin Designerin in Steinhagen und Halle Westfalen und gestalte und entwickle individuelle Business-Websites – maßvoll und mit dem Fokus darauf, dass du damit etwas anfangen kannst und weiterkommst. In der Zusammenarbeit beschäftigen wir uns mit deiner Ausrichtung, deinen Zielen und Wunschkunden und ich gebe dir Hilfestellung beim Entwickeln deiner Website-Inhalte. Wenn dich das Thema deiner eigenen Website aktuell beschäftigt, lies gerne weiter.

Ausführliches zum Thema Corporate Design

Hallo, ich bin Annika Gandelheid, selbstständige Designerin und ich unterstütze Existenzgründer, Selbstständige und kleine Unternehmen dabei, sich professionell und authentisch sichtbar zu machen.
Hier findest du weitere nützliche Artikel.

Die Ausgangssituation

Beim Blick auf das eigene Umfeld wird deutlich, dass nicht jeder im digitalen Kontext Schritt halten kann oder möchte.
Manchmal offenbart sich bei meinen anfänglichen Gesprächen mit Kunden sogar eine Art Antihaltung. Sie wissen, dass Sie „endlich“ eine (modernere) Website brauchen, haben aber oft noch keinen guten Grund, sich damit zu beschäftigen. Ich kann das mittlerweile verstehen, denn für viele Selbstständige und kleine Betriebe ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Auftreten ohnehin eher eine „Nebensache“, die man zeitlich auch irgendwie noch schaffen muss. Das Internet wird manchmal so lange ignoriert, bis es vielleicht nicht mehr anders geht.
Denn, der eigene Auftritt im Web gehört als Basis der eigenen Sichtbarkeit heutzutage dazu. Man sollte dies aber auch unaufgeregt als einen Baustein von mehreren sehen und bewusst überlegen, was man braucht und was funktioniert.
An dieser Stelle kann eine Designerin wie ich die passende Unterstützung sein, die diese Auseinandersetzung begleitet und mit dem Blick von Außen das passende Maß für die Gestaltung und Umsetzung der eigenen Website findet.

Heb dich von anderen ab.

Die hohe Bandbreite und Qualität von Webauftritten bietet einem Selbstständigen oder Betrieb in der Region eine gute Möglichkeit, sich positiv und authentisch von anderen abzuheben. Die eigene Darstellung im Vergleich zu Mitbewerbern zu schärfen und zu entwickeln ist aber gleichzeitig nicht einfach, daran muss man arbeiten, dafür bin ich als Designerin unterstützend dabei.
Bei meiner Arbeit konzentriere ich mich auf eine individuelle, moderne Gestaltung (keine vorgefertigten Designs von der Stange) und lege den Fokus auf nützliche Inhalte und die persönliche, authentische Eigendarstellung. Auch hier gibt es im Vergleich zu anderen viel Luft nach oben. Denn eine gelungene Sichtbarkeit auf der eigenen Website ist nicht selbstverständlich, wenn man sich mal in der Region bei Dienstleistern, Betrieben und anderen Kreativen umschaut.

Warum geht es dabei nicht nur um eine Website?

Die Website vermittelt dem Besucher bzw. Kunden einen ersten Eindruck von dir als Selbständige(r) oder von deinem Betrieb.
Damit liefert die Website im Vergleich zu anderen Medien bzw. Kommunikationsmitteln oft den wichtigsten und umfangreichsten Vorgeschmack. Du kommunizierst auf deiner Website mit deinen Kunden, dabei geht es nicht nur um Texte oder Bilder sondern auch um das, was du den Besuchern zwischen den Zeilen mitteilst. Wenn du dir das bewusst machst, kannst du dir vielleicht besser vorstellen, was den Wert meiner Arbeit als Designerin ausmacht.

Fang klein an, aber bleib dort nicht stehen.

Ich kann verstehen, dass deine zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten als kleiner Betrieb oder Selbstständiger begrenzt sind. Denn, so geht es mir als selbstständige Designerin auch.
Aber du solltest ruhig hinterfragen, ob die selbst von der Verwandtschaft gebastelte Website oder die etwas laienhaft gefüllte Baukasten-Homepage dich wirklich so in Erscheinung treten lässt, wie du und deine Kunden sich das wünschen. Ich kann nachvollziehen, dass man selbst mit günstigen Mitteln etwas tun möchte. Aber langfristig zahlt sich eine qualitativ wertige und auf dich zugeschnittene Umsetzung der eigenen Website aus, vor allem wenn jemand von außen dich dabei fachgerecht unterstützt. Setz dich ab und zu aktiv mit dem Thema auseinander und hol dir zum passenden Zeitpunkt fachliche Unterstützung. Entwicklung fängt im Kleinen an!

Thema Was kostet Design?

Was kostet eine Website?

Meine Arbeit umfasst (flapsig ausgedrückt) einiges mehr, als einfach eine Website „hübsch“ zu gestalten und mit vorgefertigten Inhalten zu füllen. Recherche, inhaltliche Auseinandersetzung, Konzeption und Gestaltung, Unterstützung beim Formulieren von Texten, technische Umsetzung, Korrekturen und Verfeinerungen, Dialog und Auseinandersetzung sind dabei nur sehr knappe Umschreibungen für die tatsächliche Arbeit im Hintergrund, die vielen Kunden vielleicht nicht bewusst ist. Als Anhaltspunkt findest du hier Preise und Pakete.

Wenn du mehr über meinen Stundensatz und Kosten einer selbstständigen Designerin erfahren möchtest: Was kostet Design?

Zusammenarbeit mit mir als Webdesignerin

Wie du vielleicht beim Lesen erahnen kannst, besteht meine Arbeit als Designerin darin, im gesamten Kontext etwas passendes, authentisches zu gestalten und umzusetzen und dabei je nach Projekt viel über dich und dein Business zu erfahren. Ich bin keine reine Webdesignerin aber ersetze als Einzelperson auch keine komplette Werbeagentur. Ich schätze besonders die „kleinen Projekte“ in meiner Region Steinhagen, Halle Westfalen und Umgebung und arbeite am liebsten mit anderen Selbstständigen, kleinen Betrieben und Vereinen zusammen. Darum funktionert meine Arbeit am besten auf einer persönlichen Basis. Lern mich vorab kennen.

Ich freue mich über Projektanfragen und ein erstes, unverbindliches Treffen zum Kennenlernen (auch zu Zeiten, in denen ich schon ausgebucht bin).

Kontakt