Neue Website für Praxis in Brackwede

Neue Website für Logopädie-Praxis

Nicht immer muss es direkt die dynamische Website mit dem vollen Programm eines Redaktionssystems wie Wordpress sein.
Je nach Branche, Zielen und Möglichkeiten kommt man auch mit einer statischen Website zu einem nutzbaren, ansprechenden Zustand, der zügig online gehen kann. So auch im Fall meiner beiden Kundinnen, die beide jeweils eine eigene Praxis betreiben und jetzt gemeinsam eine neue Praxis in Bielefeld Brackwede eröffnen. Hier geht es direkt zur Website Logopädie im Quartier 99.

Ergebnisse / Projektumfang

  • Website-Design und Corporate Design
  • Website-Umsetzung als Statische Website mit ›Bootstrap‹ (hauptsächlich solides HTML, CSS)
  • Gestaltung, Einpflegen und Feintuning der Inhalte
Statische Bootstrap-Website als Onlinepräsenz für Praxis Statische Bootstrap-Website als Onlinepräsenz für Praxis Statische Website als Onlinepräsenz für Praxis

Die Website als fertiges Ergebnis eines Prozesses

Eine Website – egal ob statisch oder dynamisch (mit Redaktionssystem) – steht als fertiges Ergebnis am Ende eines umfangreicheren Prozesses, der auch etwas fordernd sein kann. Auf der Website läuft schließlich inhaltlich und gestalterisch alles zusammen. Viele Fragen müssen gemeinsam bearbeitet und Entscheidungen müssen getroffen werden.
Die Website bildet die Praxis online ab und bündelt alle Infos, die für Besucher relevant sind. Bei diesem Website-Projekt haben meine Kundinnen so zuverlässig Inhalte geliefert und zielgerichtet daran gearbeitet, dass die Website fertig wird, dass meine Arbeit viel einfacher wurde. Es gab nur wenig Stolperstellen und ich konnte mich auf das Design der Website und die Gestaltung der Inhalte konzentrieren.

Website ohne Redaktionssystem – macht das Sinn?

Zu Projektbeginn war schnell klar, dass die Website zwar mit einem auf das Erscheinungsbild abgestimmten Design und qualitativen Inhalten umgesetzt werden sollte, aber im laufenden Betrieb erst einmal wenig verändert bzw. selbst gepflegt werden sollte.
Dementsprechend wäre eine dynamische Website mit Redaktionssystem gar nicht zweckmäßig sondern etwas zu groß dimensioniert gewesen. Also wurde die Website in diesem Fall kompakt als statische Website umgesetzt (einfaches HTML, CSS mit Bootstrap). Ja, auch dieses Art von Website kann je nach Ausgangssituation die passende Möglichkeit sein.

Corporate Design und Logo-Entwicklung als Grundlage

Optimale Grundlage war in diesem Fall auch das Corporate Design und das Logo, das bereits zusammen mit meinen beiden Kundinnen entwickelt worden war. Dadurch bauen alle Bestandteile aufeinander auf und es ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild.

Brauchst du eine Website für deine Selbstständigkeit?

Noch unschlüssig, was für deine Website die beste Lösung ist? Als Designerin setze ich mit dir zusammen deine Website um. Ob eine statische Website wie in diesem Fall oder eine dynamische Website mit Redaktionssystem (Wordpress) die passende Lösung für dich ist, können wir in der Zusammenarbeit genauer abwägen.
Schau dir auch weitere Website-Projekte von mir an. So findest du eher intuitiv heraus, ob wir zusammenpassen.

Mehr Design-Projekte im Portfolio