Logo und Corporate Design für Praxis

Die Aufgabe: Logo und Corporate Design für Praxis gestalten lassen

Zügig zum nutzbaren Ergebnis

Zusammen mit meinen beiden Kundinnen, die jeweils bereits erfolgreich eine eigene Logopädie-Praxis führen, habe ich für die Neueröffnung einer Praxis in Bielefeld Brackwede das Logo und Corporate Design gestaltet.
Das Projekt war zeitlich etwas ›sportlicher‹, weil zumindest das Logo nach relativ kurzer Zeit fertig sein sollte und gebraucht wurde. In der Zusammenarbeit haben wir das aber sehr gut gemeistert – vor allem dank der von Beginn an sehr zielgerichteten Einstellung meiner beiden Kundinnen. So macht meine Arbeit gleich noch mehr Spaß. Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch wirklich schnell vorangehen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.
Im nächsten Schritt wird die Website der Praxis an den Start gebracht.

Logo und Corporate Design für Praxis gestalten lassen, Logo Logo und Corporate Design für Praxis gestalten lassen, Visitenkarten Logo und Corporate Design für Praxis gestalten lassen, Farbpalette Logo und Corporate Design für Praxis gestalten lassen, Briefpapier Logo für Praxis gestalten lassen, Logo auf Glaswand

Logo mit Bildzeichen und schlichtes Erscheinungsbild

Ausgangssituation und Kontext für die Gestaltung

Eine Inspirationsquelle für die Gestaltung durfte das vorhandene Erscheinungsbild des übergeordneten Zentrums sein, in dem sich die Praxis befindet. Die Zugehörigkeit wird schließlich auch im Namen deutlich. Das betrifft die charakteristische Kreisform, die im Logo aufgegriffen aber stilistisch umgewandelt wird. Außerdem wurde die Farbpalette des ›Quartier‹ als Ausgangsbasis angenommen aber erweitert und angepasst, so dass das Erscheinungsbild der Praxis eigenständig und wiedererkennbar ist.

Ziele für die Gestaltung des Logos und Corporate Designs

Ziel der Gestaltung war es, dass das Corporate Design klar und schlicht ist, eine große Zielgruppe anspricht und sich natürlich auch von den Erscheinungsbildern der Mitbewerber abhebt.
Durch das warme Orange und die dynamische Kugelwellen-Optik, die auch als Hintergrundgrafik auftaucht, wirkt das Erscheinungsbild nicht kühl oder irgendwie klinisch, sondern aktiv und offen. Die schlanken Konturen der grafischen Elemente, die nach außen dünner werden, vermitteln Leichtigkeit und Entwicklung.

Bildzeichen

Das Bildzeichen im Logo symbolisiert die logopädische Arbeit, beinhaltet in abstrahierter Form noch das Q aus ›Quartier‹, um die räumliche und fachliche Verbindung zu verdeutlichen. Große Kugelwelle und kleine Kugelwelle stehen durch die Überschneidung der Wellenlinien im Dialog und verweisen so auch wieder auf die sprachtherapeutische Arbeit und die verschiedenen Schwerpunkte der Praxis, die von ›jung bis Alt‹ alle Altersklassen anspricht.

Weitere Bestandteile gestalten lassen

In der Entwicklung wurden zunächst Visitenkarten und Briefpapier gestaltet und das Logo wurde in unterschiedlichen Varianten verfügbar gemacht, um es für Schilder, Anzeigen etc. nutzen zu können.
Im nächsten Schritt wird die Website umgesetzt, außerdem können auf der vorhandenen Basis jetzt unkompliziert weitere Bestandteile wie Flyer aufgebaut werden.

Möchtest du dein Logo oder Corporate Design gestalten lassen?

Dann schau dir weitere Projekte im Bereich Logo-Design und Corporate Design in meinem Portfolio an. So findest du heraus, ob mein Stil zu deinem Unternehmen passen könnte.
Ich bin Designerin für Selbstständige und kleinen Betriebe, die einen sichtbaren Entwicklungsschritt machen möchten, indem sie ihr Logo, Corporate Design oder ihre Business-Website jetzt angehen.

Mehr Design-Projekte im Portfolio