Portfolio

Websites und Webdesign

Aktuelle Web-Projekte, die ich als Designerin zusammen mit meinen Auftraggeber*Innen realisiert habe.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass in der Region Steinhagen, Brockhagen und Halle einige Kunden hinzu gekommen sind. Meine Tätigkeit als Designerin für Websites ist fast immer auch mit inhaltlicher und konzeptioneller Arbeit verbunden. Dabei konzentriere ich mich bewusst auf kleine bis mittlere Web-Projekte und biete eine möglichst unkomplizierte, direkte Zusammenarbeit an.

Meine Webdesign-Projekte

Eine eigene Website ist meistens die umfangreichste digitale Anlaufstelle für Kunden und Besucher. Dementsprechend sind meine Webdesign-Projekte zwar im Endergebnis oft überschaubar aber im Prozess oft vielschichtig, denn hier geht es um grundlegende inhaltliche Fragen und Design-Entscheidungen, die gemeinsam im Projektverlauf beantwortet werden müssen: Welche Informationen brauchen meine Website-Besucher? Wie kann es gelingen, dass mich genau die Kunden finden, die ich ansprechen möchte? Welchen Eindruck möchte ich nach außen vermitteln? Wie kann ein passendes Webdesign dazu beitragen, dass ich authentisch, professionell und wiedererkennbar wahrgenommen werde?
Und genau für diese und weitere Fragen kann es vorteilhaft sein, sich die Unterstützung eine Designers bzw. einer Designerin zu holen. Und genau darum arbeite ich am liebsten mit anderen Selbstständigen und kleinen Betrieben in der Region zusammen, denn meine Arbeit als Designerin für eine neue Website gelingt am besten, wenn ich dich, dein Angebot und deinen Betrieb kennenlerne und wir uns auf persönlicher Ebene gut verstehen. Dazu sind die räumliche Nähe und persönliche Treffen hilfreich und aus diesem Grund wirst du hier in meinem Webdesign-Portfolio auch überwiegend Projekte finden, die zusammen mit Auftraggebern aus der Region (z.B. Halle Westf., Steinhagen und Umgebung) entwickelt wurden.

Der passende Weg zur eigenen Website

Es gibt unzählige technische und gestalterische Lösungen für die eigene Website. Vorgefertigte Systeme und Design-Templates ermöglichen es, ohne Programmier- und Design-Kenntnisse selbst eine Website umzusetzen und zu betreiben. Diese tollen Möglichkeiten bejahe ich ausdrücklich, gerade wenn man mit einfachen Mitteln selbst etwas schaffen möchte, ohne von Webdesignern, Programmierern oder Designagenturen abhängig zu sein. Für kleine Betriebe und Selbstständige sind diese Möglichkeiten aber oft sehr fordernd bzw. überfordernd, denn vorgefertigte Design-Templates müssen genau wie individuelle Lösungen mit sinnvollen Inhalten, mit guten, passenden Bildern gefüllt werden und ansprechend inszeniert werden – dem gewählten Design entsprechend. Andernfalls sieht die eigene Website gar nicht mehr so attraktiv wie in der Werbung aus und bringt den Besuchern nicht den gewünschten Nutzen.
Meine Aufgabe als Designerin besteht daher in erster Linie darin, mich zusammen mit dir mit vielen inhaltlichen Fragen und mit Design-Entscheidungen für deine Website zu beschäftigen und ein stimmiges Gesamtbild entstehen zu lassen.

Wenn du dich aktuell mit dem Thema ›Eigene Website‹ beschäftigst, lies hier weiter:
Webdesign und Websites ausführlich