Portfolio

Corporate Design und Printdesign

Hier finden Sie meine Projekte zum Thema Logo-Design bzw. Corporate Design und darüber hinaus Gestaltungen für unterschiedlichste Print-Produkte wie Visitenkarten, Faltblätter, Flyer und Magazine für Geschäftskunden – zum Beispiel für andere Selbstständige und regionale Betriebe in Steinhagen, Halle Westfalen und Umgebung.
Gedruckte Produkte halte ich als Ergebnis der eigenen Arbeit auch gerne in der Hand – das geht Ihnen bestimmt ähnlich. Meine Projekt-Beispiele sind zwar kein Ersatz zum Anfassen aber nützlich, um sich ein Bild von meiner Arbeit als Designerin zu machen.

Corporate Design, Printdesign

Wenn man von außen meine Arbeit betrachtet, liegt die Unterteilung in digitale und gedruckte Ergebnisse nahe. Jedoch ist der eigentliche Kern meiner Arbeit zunächst einmal medienunabhängig.
Denn, ein Erscheinungsbild oder ein Logo entwickelt sich erst einmal unabhängig vom Medium. Jedoch sind gedruckte Produkte physisch greifbar, weswegen sie wahrscheinlich nach wie vor so beliebt sind und zu einer Außendarstellung bzw. als Informationsmedium meist dazu gehören. Um ehrlich zu sein, lassen sich gedruckte Design-Projekte hier in meinem Portfolio für Corporate Design und Printdesign auch besser darstellen als rein digitale Designs.

Print oder Web?

Bei digitalen Anwendungen wie Websites kommen Bestandteile des Corporate Designs natürlich ebenfalls zum Einsatz aber die Fülle an geduckten Produkten lässt sich mit Bildschirmen nicht erreichen. Bildschirme und Auflösungen sind zwar sehr vielfältig aber letztendlich bleiben es flache Bildschirme. Druckprodukte haben mindestens zwei Seiten, unterschiedliche Formate und Papierqualitäten. Meist kann man sie auffalten, blättern, in der Hand halten und persönlich an Kunden und Besucher weiterreichen. Eine Visitenkarte, ein informatives Faltblatt oder eine eigene Grußkarte bilden natürlich nicht den unverzichtbaren Kern Ihres Unternehmens, vielleicht können Sie sogar auf sie verzichten und Schwerpunkte bewusst anders setzen. Aber genau diese bewusste Entscheidung hin zu sinnvollen, passenden Anwendungen kann in der Zusammenarbeit mit mir als Designerin behandelt werden.
Bei der Gestaltung für Ihren Betrieb oder Ihre Selbstständigkeit stellt sich also nicht grundsätzlich die Frage, ob Sie lieber gedruckte oder digitale Medien nutzen sollten. Es sollte vielmehr darum gehen, die richtige Mischung zu finden und sich die jeweiligen Vorzüge zunutze zu machen.

Webdesign-Projekte anschauen

Design ohne Erscheinungsbild?

Oft erhalte ich Anfragen von Kunden, die ganz konkret ein Produkt brauchen – ein Faltblatt zum Beispiel – aber bisher gar kein oder kein ›richtiges‹ Erscheinungsbild ( = Corporate Design) haben. Natürlich möchten diese Kunden nicht gleich ein aufwendiges Design-Konzept als Grundlage vorweg bewältigen (und investieren) müssen. Das ist verständlich aber ich befinde mich als Designerin in dem Dilemma, dass ich zwangsläufig ein Erscheinungsbild bewirke oder ein bestehendes, möglicherweise unzureichendes Erscheinungsbild beeinflusse, sobald ich ein Design für ein Medium entwickle. Das bedeutet, die Qualität meiner Arbeit steht und fällt auch immer ein bisschen mit der Qualität des vorhandenen Erscheinungsbildes. Manchmal kann das je nach Design-Projekt gut kompensiert werden, vielleicht weil die Inhalte viel Stoff für die Gestaltung hergeben.
Manchmal ist es aber auch unvermeidlich, sich zumindest eine grundlegende Basis – sozusagen ein minimales Designkonzept – zu erarbeiten. Das kann zum Beispiel eine Entscheidung zu Schriften und Farben sein. Wenn bisher nichts dazu festgelegt wurde oder nur mäßige bis schlechte Entscheidungen dazu getroffen wurden, kann ich als Designerin nicht einfach anknüpfen und muss zwangsläufig etwas neues erarbeiten und entscheiden. Das kostet zwar Zeit aber es gehört schlichtweg zu den qualitativen Grundlagen meiner Arbeit.

Dies ist Auftraggebern mit einem vermeintlich einfachen Anliegen natürlich nicht bewusst und es bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass jedes Design-Projekt nur mit großem konzeptionellen Aufwand realisiert werden kann. Es geht nicht um perfekte sondern um maßvolle Design-Lösungen. Ich möchte aber Verständnis dafür wecken, was auch hinter meiner Arbeit als Designerin steckt und warum diese oftmals mit mehr Entscheidungen im Hintergrund verbunden ist, als man vielleicht annimmt.

Wer dazu mehr erfahren möchte, findet hier einen ausführlichen Artikel zum Thema Corporate Design.

Privatkunde?

Ich arbeite als Designerin in Steinhagen und der Region nicht ausschließlich mit anderen Selbstständigen und Betrieben. Auch für Privatkunden kann eine Zusammenarbeit abseits von professionellen Erscheinungsbildern und gedruckten Medien für das eigene Business sinnvoll sein, zum Beispiel bei speziellen Anlässen.

Zum Portfolio für Privatkunden