Thema Corporate Design ausführlich

Die Ausgangssituation

Haben Sie ein kleines Unternehmen oder sind Sie selbstständig?
Dann machen Sie sich und Ihre Arbeit bzw. Ihre Produkte bestimmt auch auf die eine oder andere Weise für potentielle Kunden sichtbar. Vielleicht haben Sie gedruckte Infomaterialien, Visitenkarten, Briefpapier oder andere Dinge. Und vielleicht haben Sie sich um diese Bestandteile sogar bisher komplett selbst gekümmert, immer wenn es gerade notwendig war.
Oder Sie fangen gerade erst an, Ihre Selbstständigkeit auszubauen und möchten Ihr eigenes Erscheinungsbild erst noch entwickeln. Vielleicht nutzen Sie Online-Anbieter mit fertigen Designs, um sich darzustellen. Oder Sie versuchen selbst etwas Passendes zu gestalten, auch um unabhängig zu sein und die Kosten gering zu halten.

Was Sie möglicherweise bisher also nicht hatten,
ist die Unterstützung durch einen Designer oder eine Designerin.

Ausführliches zum Thema Corporate Design

Selber machen oder nicht?

Sehr gut nachvollziehbar, dass Sie als kleiner Betrieb oder Selbstständiger möglichst viel selbst stemmen wollen und auch auf Ihre Kosten achten müssen. Es gibt heutzutage unzählige Möglichkeiten, selbst Dinge umzusetzen, vom vorgefertigten Design der eigenen Visitenkarten bis hin zu Baukasten-Websites. Und es gibt eine Menge Selbstständige, die mit diesen Möglichkeiten recht passable Ergebnisse für sich selbst erzielen. Aber diese Möglichkeiten haben Grenzen. Vorgefertigte Gestaltungslösungen sind selten passgenau und eher oberflächlich konzipiert, und das sieht man ihnen auch an. Auch Sie selbst als Selbstständiger haben Grenzen – fachliche aber auch zeitliche Grenzen. Denn schließlich liegt Ihre Kernkompetenz ja bei Ihrer eigentlichen Dienstleistung oder bei Ihren Produkten.
Ihre ›Marke Eigenbau‹ wird man als Außenstehender vermutlich zumindest ›zwischen den Zeilen‹ als solche erkennen. Das muss erst einmal nicht schlimm sein. Allerdings kommt vielleicht der Punkt, an dem Sie feststellen, dass Sie mit Ihrem bisherigen Erscheinungsbild nicht Ihre Wunschkunden erreichen und Ihre Leistungen nach außen besser und qualitativ hochwertiger sichtbar machen möchten oder schlichtweg müssen, um erfolgreich zu werden bzw. zu bleiben. Und das funktioniert meiner Ansicht nach heute aufgrund des permanenten Überangebots und der Entscheidungsvielfalt weniger denn je über austauschbare Standardlösungen oder über etwas holprige Eigenkreationen.

Seien Sie nicht austauschbar.

Ich plädiere dafür, maßvoll und stetig etwas zu verbessern, gerade wenn man selbstständig ist oder dauerhaft einen Betrieb führt. Lassen Sie Ihr eigenes Erscheinungsbild nicht auf Dauer von Zufälligkeiten und halbherzigem Eigenbau bestimmen und suchen Sie sich zum passenden Zeitpunkt fachliche Unterstützung bei einem Designer oder einer Designerin in der Region.
Bei der Entwicklung eines Corporate Designs oder einzelner Bestandteile Ihres Erscheinungsbildes schaue ich sorgfältig auf Sie, Ihre Arbeit und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen. Denn, es geht darum, dass Sie mit Ihrem Unternehmen von der Außenwelt authentisch und unverwechselbar wahrgenommen werden. Potentielle Kunden sollen sich an Sie erinnern. Die Einzelteile Ihres Corporate Designs, wie das Logo, die Schriften, die Farbkombinationen oder das Layout vermitteln einen ganz bestimmten Charakter und hinterlassen einen Gesamteindruck! Die Entwicklung Ihres Corporate Designs ist also Ihre Chance, sich nach außen so darzustellen, wie Sie das brauchen. Damit Ihre Arbeit dabei auf die Weise sichtbar gemacht wird, wie sie es verdient hat! Ganz ohne Augenwischerei, Manipulation oder übertriebene Dekoration, sondern authentisch, ehrlich und mit Qualität und Eigenleben!
Dabei nehme ich für mich bewusst nicht in Anspruch, perfekte Lösungen für Sie zu kreieren. Die eine perfekte Lösung gibt es im Design aus meiner Sicht nicht. Aber ich bin bestrebt, mit Ihnen als Kunden ›auf der gleichen Wellenlänge zu sein‹ und viel über Sie und Ihr Business zu erfahren, um aus diesen Eindrücken, die passende Gestaltung für Sie zu entwickeln. Das setzt gegenseitige Sympathie und ein bisschen Auseinandersetzung voraus.

Wo sollte man anfangen?

Bei einer Zusammenarbeit muss es auch nicht immer sofort der Rundumschlag eines komplett neuen Corporate Designs sein, man kann auch klein anfangen, vielleicht mit einem bestimmten gedruckten Bestandteil, welcher Sie anschließend umso mehr motiviert, Schritt für Schritt mit diesem Weg weiterzumachen. Aber auch hier gilt, je konsequenter und durchgängiger die Gestaltung auf Dauer ist, desto besser für die Außenwahrnehmung.

Wenn schon eine Gestaltung als Basis vorhanden ist, sollte man diese aber auch ehrlich auf den Prüfstand stellen. Denn oft wurden zu Beginn Entscheidungen über Schriften, Farben und co sehr willkürlich getroffen. Mit kleinen Veränderungen lässt sich an diesen Stellschrauben die gesamte Wirkung verbessern, Botschaften werden klarer, der Wiedererkennungswert steigt und die Qualität Ihrer Arbeit spiegelt sich plötzlich viel besser im Design wider.

Das Logo als kleinster gemeinsamer Nenner

Auch einem Logo sieht man meist an, ob es aus irgendeiner Schublade gezogen wurde, ob es handwerklich schlecht ist oder nur platte, austauschbare Klischees wiedergibt. Ein eigenes Logo ist Ihr Markenzeichen, sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner Ihres Erscheinungsbildes. Nicht mehr und nicht weniger. Es muss nicht unglaublich teuer und kompliziert erdacht werden. Aber das Logo sollte nur für Sie in einem persönlichen Arbeitsprozess angefertigt werden und Sie sollten sich mit dem fertigen Ergebnis gerne identifizieren. Dieser Prozess ist zwar mit Aufwand verbunden, macht aber auch Spaß und man bekommt am Ende etwas, das wirklich einen Wert hat und das überträgt sich auf den Rest des Erscheinungsbildes.
Hier wird vielleicht ansatzweise deutlich, was ein Billig-Logo für 99,– Euro von einem Logo für 780,– Euro aufwärts unterscheidet, das mit viel Sorgfalt in einem Prozess der Recherche, Ideenfindung, Ausarbeitung und gemeinsamen Verfeinerung entstanden ist.

Design ist nicht alles

Manchmal lese ich, dass Dienstleister die Gestaltung einer ›Corporate Identity‹ anbieten oder dass über die Umsetzung einer sogenannten ›CI‹ gesprochen wird. Dieses Angebot und die Formulierung in dem Zusammenhang sind allerdings eigentlich nicht richtig. Denn die ›Corporate Identity‹ ist die gesamte Identität Ihres Unternehmens und ergibt sich quasi aus allen Einzelteilen wie dem Design, der Kommunikation und dem eigenen Verhalten.
Als Designerin kann ich also gar nicht die gesamte Identität für Sie gestalten, ich kann das Erscheinungsbild bzw. das Corporate Design beeinflussen und das wirkt sich schlussendlich auf die ›CI‹ des Unternehmens aus.

Soviel dürfte abschließend klar sein: Für Ihre Identität sind Sie automatisch selbst verantwortlich. Das heißt aber nicht, dass Sie alles selbst machen und können müssen, denn für fachliche Unterstützung spricht vieles.

Motiv zum Thema Corporate Design und Logo-Design

Ich freue mich über Projektanfragen und ein erstes, unverbindliches Treffen zum Kennenlernen (auch zu Zeiten, in denen ich schon ausgebucht bin). Ich arbeite gerne mit anderen Selbstständigen, kleinen Betrieben, Vereinen und Privatkunden in der Region Steinhagen, Halle Westf. – aber auch überregional – zusammen.

Kontakt